Hartmut: Formular über mehrere Tabellenspalten - gültiges HTML

Beitrag lesen

Hallo,

so, meine Tests sind beendet. Die Umsetzung klappt zwar, auch kann man mit colspan/rowspan-Parameter in den Ersatztags zur Tabelle dieses Verhalten nachbilden, aber die Verwendung dieser CSS-Befehle ist stark Browserabhängig.

Im IE lassen sich die Ersatztags nicht per dispaly:table zur Tabelle umbiegen. Von alten Browsern will ich gar nicht erst anfangen.

Original-Tabellen sind halt die einzigen Tabellen die man sinnvoll einsetzen kann.
Damit liegt mein Problem weiterhin vor.

Sonst irgendwelche Vorschläge, wie ich die beiden nebeneinander liegenden Tabellenzellen zusammenziehen (colspan) kann, damit der <form> in einer einzigen Spalte bleibt, und das Design weiterhin wie zwei Tabellenzellen aussieht?
Bei mouseover soll die Spaltentrennung weiterhin sichtbar sein und auch beim Zusammenschieben soll das Umbruch-Verhalten wie in einer Tabelle funktionieren. Das Ganze soll per CSS und Browser-/Plattformübergreifend sein und natürlich gültiges HTML enthalten.
Ansonsten fällt mir an der Stelle doch nur die Nested Table -- wie bereits beschrieben -- ein.

Mit bestem Dank

Hartmut

Es hat in dem von mir gepflegten Shop schon seinen Grund, weshalb ich die Tabelle als passende Form genutzt habe:
Übersichtlichkeit für den Käufer, wenn der Artikel in zig unterschiedlichen Zuständen zur Verfügung steht (zig Zeilen) und der Inhalt für unterschiedliche Monitorbreiten übersichtlich dargestellt werden soll.
...
Vielleicht sollte ich mal ein bisschen mit display:table rumspielen und schauen, ob sich damit Verhalten und Design wie gewünscht umsetzen lassen?

Vielleicht lässt sich damit ja das Tabelle/Form-Problem lösen. In Richtung Barrierefreiheit finde ich bringt es nicht viel eine klar als Tabellenstruktur gedachte Information in eine virtuelle Tabelle zu packen.