Tina: setEnv in .htaccess

Hallo,
wie ich aus diversen Dokus entnehmen konnte, kann man mit setEnv Umgebungsvariablen definieren, die dann z.B. im PHP-Programm weiterverwendet werden können.
Ich habe versucht, diese mit $ENV{'MY_NAME'} auch in .htaccess anzusprechen, was mir aber nicht gelang.
Sind die Variablen tatsächlich nur in den aufgerufenen Programmen verfügbar oder müssen sie in .htaccess anders angesprochen werden als "normale" Environment-Variablen?

  1. Hi,

    wie ich aus diversen Dokus entnehmen konnte, kann man mit setEnv Umgebungsvariablen definieren, die dann z.B. im PHP-Programm weiterverwendet werden können.
    Ich habe versucht, diese mit $ENV{'MY_NAME'} auch in .htaccess anzusprechen, was mir aber nicht gelang.

    Was soll denn auch PHP-Syntax in .htaccess?

    Sind die Variablen tatsächlich nur in den aufgerufenen Programmen verfügbar oder müssen sie in .htaccess anders angesprochen werden als "normale" Environment-Variablen?

    Wenn du mit setEnv irgendwelche Variablen definierst, wirst du die Werte, von denen du das abhaengig machst, ja auch so zur Verfuegung haben - wieso benutzt du die dann nicht einfach?

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Guten Tag,

    wie ich aus diversen Dokus entnehmen konnte, kann man mit setEnv
    Umgebungsvariablen definieren, die dann z.B. im PHP-Programm
    weiterverwendet werden können.

    Das ist richtig.

    Ich habe versucht, diese mit $ENV{'MY_NAME'} auch in .htaccess
    anzusprechen, was mir aber nicht gelang.

    Das ist Perl-Syntax und in .htaccess nur dann unterstützt, wenn du mod_perl verwendest.

    Sind die Variablen tatsächlich nur in den aufgerufenen Programmen verfügbar
    oder müssen sie in .htaccess anders angesprochen werden als "normale"
    Environment-Variablen?

    In der .htaccess können diese mit SetEnv gesetzt und in ein paar bestimmten Fällen auch gelesen werden.

    Gruß
    Christoph Jeschke

    --

    Zend Certified Engineer
    Certified Urchin Admin