Felix Riesterer: doc -> html converter inklusiv bilderdarstellung ?

Beitrag lesen

Lieber sebastian,

versteh nicht ganz warum du aufbraustend wirst, freu mich aber sehr über deine hilfe.

naja, es ist halt sehr mühsam, den Leuten immer wieder die notwendigen Details aus der Nase ziehen zu müssen, bis man das ganze Bild hat, damit man endlich vernünftige Hilfen anbieten kann!

bis jetzt hab ich es so gelöst dass ich die textarea wo der artikel gepostet wird mit dem fckeditor überblende (http://www.fckeditor.net).

Siehst Du, das ist so ein absolut wichtiges Detail, das zu wissen sehr wichtig war! Ohne dieses Detail wäre es mir völlig unverständlich gewesen, wie Du vorgehen hättest wollen, ohne einen simplen Dateiupload mit anschließender (serverseitiger) Dateiauswertung zu verfahren. Dabei hätte dann ein PHP-Script das Word-Format analysieren müssen, um daraufhin dann ein HTMl-Dokument zu erzeugen, das zumindest teilweise die Formatierungen übernimmt, und die Bilddateien extrahiert und als externe Dateien verfügbar macht.

der kann nämlich mittels javascript word-files inklusive der formatierung (!) übernehmen wenn man sie mit strg-V oder über kontextmenü einfügt.

Das kann er nicht. Der Knackpunkt ist ein Feature, das die diversen Browser anbieten: einen WYSIWYG-Editiermodus. Der FCKeditor versucht nun, diesen Editiermodus browserübergreifend in der Bedienung zu vereinheitlichen. Dasselbe versucht der von mir stark bevorzugte TinyMCE.

lediglich die bilder fehlen dann noch. die muss man momentan einzeln hochladen und dann in die vom fckeditor überblendete textarea einfügen.

Es gab einmal im TinyMCE-Forum einen Thread, wo Leute auch dieses Problem hatten. Sie haben mittels eines Java-Applets die OLE-Objekte aus dem Word-Dokument (ja, so werden anscheinend die Bilder darin abgelegt, als OLE-Objekte) extrahiert und im Hintergrund hochlädt, während die Verknüpfungen im Word-Dokument entsprechend korrigiert werden. Nachzulesen ist das hier: (Thread)

Möge Dir dieser Forumsthread weitere Ideen liefern, um Deinem Problem Herr zu werden.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)