Gunther: [Hardware] USB Sharing Switch

Beitrag lesen

Hi suit!

eine unwesentliche mehrausgabe von rund 5 euro halte ich für durchaus gerechtfertig, das ist 1x weniger zum burger king gehen und kein weltuntergang

Vorweg: Bei der Größenordnung kommt es mir auf 10 Euro mehr oder weniger nicht an.

Aber ...
... erstens habe ich ja bereits einen KVM-Switch (halt nur ohne USB), wie du ihn vorschlägst, und zweitens sind die Dinger imho nicht mehr ganz zeitgemäß, denn bei kabelgebundenen Tastaturen mag man ja noch problemlos welche mit PS2 Stecker finden - bei Mäusen ist das aber schon deutlich schwieriger. Und da hilft auch kein PS2 - USB Adapter, da die Maus als solches tortzdem PS2 "sprechen" muss, damit es funktioniert. Und da wird die Auswahl erstens sehr viel kleiner, und zweitens meist auch deutlich teurer.

Aus der Erfahrung der letzten gut 10 Jahre, weiß ich gleichzeitig auch, dass ich gerade an Mäusen einen hohen Verschleiss habe, weshalb ich meist beim Discounter um die Ecke gleich mehrere auf einmal kaufe, wenn welche im Angebot sind. Und bevor jetzt so etwas wie "wer billig kauft, kauft zweimal" kommt - auch Logitech Mäuse für ~ 60 Euro haben nicht länger gehalten. Da nehme ich lieber 3 vom Discounter.

Also nochmal abschließend gefragt: Kann ich einen einfachen USB-Switch verwenden, um meine Kombi aus USB Maus + Tastatur an zwei PCs anzuschließen? Und kann ich auch einen Hub an den Switch anstecken, falls ich mal Tastatur und Maus getrennt, also als 2 eigenständige USB Geräte habe?

Und gibt es bei den USB-Switches irgendetwas zu beachten? Empfehlung bezüglich Qualität/ Hersteller?

Gruß Gunther