[Hardware] USB Sharing Switch
Gunther
- sonstiges
Hallo werte Selfgemeinde!
Ich möchte meine USB Tastatur und Maus (ein USB Empfänger) gerne per Switch an 2 PCs nutzen. Bevor ich jetzt ein Teil kaufe, mit dem das Gewünschte nicht machbar ist, wollte ich gerne erstmal hier nachfragen, ob bspw. der DIGITUS USB 2.0 Sharing Switch für diesen Zweck geeignet ist?
Oder kann mir jemand evt. ein anderes Teil empfehlen?
Und wie sieht es aus, wenn ich doch mal mehr als 1 USB Gerät an beiden Rechnern nutzen möchte? Kann ich dann auch bspw. einen 4-fach USB Hub dort einstecken?
Gruß Gunther
Mahlzeit,
Und wie sieht es aus, wenn ich doch mal mehr als 1 USB Gerät an beiden Rechnern nutzen möchte? Kann ich dann auch bspw. einen 4-fach USB Hub dort einstecken?
Ein Hub ist bei USB mittlerweile immer anschliessbar. Du schaltest bei solchen Geräten quasi mechanisch zwischen den USB-Ports der PCs um.
Wenn du immer beide Gräte laufen hast, ist evtl. auch eine Softwarelösung per Netzwerk interessant. Ich hab da gute Erfahrungen mit synergy2 gemacht.
Ein Hub ist bei USB mittlerweile immer anschliessbar.
schlechte idee - ein hub ist ein usb host controller interface, ein solches gerät ermöglicht es, weitere client-geräte anzuschließen
nachdem aber jeder rechner jeweils selbst einen host-controller darstellt, funktioniert das so nicht, im gegenteil: es grillt höchstens einen (oder beide) usb-geräte oder den hub
Du schaltest bei solchen Geräten quasi mechanisch zwischen den USB-Ports der PCs um.
das machen "umschaltboxen" - aber hubs nich
Mahlzeit,
Du schaltest bei solchen Geräten quasi mechanisch zwischen den USB-Ports der PCs um.
das machen "umschaltboxen" - aber hubs nich
Du hast das Gerät aber gesehen, was der OP verlinkt hat?
Das _ist_ ein USB-Umschalter.
Du hast das Gerät aber gesehen, was der OP verlinkt hat?
Das _ist_ ein USB-Umschalter.
das ist mir klar - du sprichst ab von hub und dann von "mechanisch umschalten"
dass das vom op verlinkte gerät ein usb-umschalter ist, ist mir klar - aber es entspricht nicht der anforderung, denn die anforderung schreit gradezu nach einem kvm-switch
Mahlzeit,
das ist mir klar - du sprichst ab von hub und dann von "mechanisch umschalten"
Ich habe davon geschriebe, dass man an diesen Umschalter einen Hub anschliessen kann, denn danach wurde gefragt.
dass das vom op verlinkte gerät ein usb-umschalter ist, ist mir klar - aber es entspricht nicht der anforderung, denn die anforderung schreit gradezu nach einem kvm-switch
Und wieso sollte jemand dafür Geld ausgeben, wenn die PS2-Anschlüsse nicht benötigt werden? Es ist völliger Unfug, für etwas Geld zu zahlen was man nicht benötigt.
Lies nochmal nach, bei dem USB-Switch ist es sogar möglich, per Hotkey zwischen den Rechnern umzuschalten. Aber du kannst mir gerne noch erklären, wieso diese Funktionalität für den OP nicht ausreichen sollte.
Und wieso sollte jemand dafür Geld ausgeben, wenn die PS2-Anschlüsse nicht benötigt werden? Es ist völliger Unfug, für etwas Geld zu zahlen was man nicht benötigt.
welche ps2-anschlüsse? ich sprach von einem kvm-switch welches sinnigerweise auf die anforderungen abgestimmt ist
es gibt kvm-switches mit 16 ports aufwärts für mehrere benutzer - bei solchen dingen frage ich mich teilweise ernsthaft ob da zugriff über eine serielle konsole oder vergleichbares nicht sinnvoller wäre - aber bei einem 2-port-kvm-switch um 20 euro überlegt man nicht lage ob man nicht doch für 18 euro einen usb-umschalter kauft ...
Aber du kannst mir gerne noch erklären, wieso diese Funktionalität für den OP nicht ausreichen sollte.
ich sagte nicht, dass sie nicht ausreicht - aber bei dem preisunterschied ist es scheissegal - besser noch: ein 4-fach kvm-switch nehmen
was du suchst nennt sich "kvm-switch" (sinnigerweise mit usb)
von digitus gibts das hier:
http://www.digitus.info/de/produkte/datacom/?c=1252&p=3428
wie bereits auf multis antwort von mir geantwortet: ein hub ist eine schlechte idee => tötet mindestens eines der angeschlossenen geräte ;)
für diesen zweck ist der usb sharing switch geeignet ;)
Hi suit!
von digitus gibts das hier:
http://www.digitus.info/de/produkte/datacom/?c=1252&p=3428
Nein, einen KVM-Switch habe ich bis jetzt (natürlich ohne USB) im Einsatz, wobei nur Tastatur und Maus drüber laufen. Video ist von beiden PCs direkt am Monitor (TFT) angeschlossen.
Ich möchte aber bezüglich Tastatur und Maus auf eine USB Variante wechseln.
wie bereits auf multis antwort von mir geantwortet: ein hub ist eine schlechte idee => tötet mindestens eines der angeschlossenen geräte ;)
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht!?
Wo ist denn der Unterschied, ob ich den Hub direkt an einen der beiden PCs anschließe, oder er über den USB-Switch wahlweise mit dem einen oder dem anderen Rechner verbunden ist?
Dank & Gruß
Gunther
Hallo,
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht!?
Wo ist denn der Unterschied, ob ich den Hub direkt an einen der beiden PCs anschließe, oder er über den USB-Switch wahlweise mit dem einen oder dem anderen Rechner verbunden ist?
das ist auch völlig in Ordnung - das Problem ist ein Missverständnis von suit: Er hat in Gedanken versucht, über den USB-Hub die zwei Rechner mit einer Tastatur (respektive einer Maus) zu verbinden. Davon hat aber außer ihm niemand etwas gesagt.
So long,
Martin
das ist auch völlig in Ordnung - das Problem ist ein Missverständnis von suit:
korrekt
Er hat in Gedanken versucht, über den USB-Hub die zwei Rechner mit einer Tastatur (respektive einer Maus) zu verbinden.
nein, das sind erfahrungswerte - er naheliegende gedankengang ist meistens "wozu dann den umschalter, 2 stück usb a-a kabel kaufen und gut ist"
oft genug erlebt: resultat im glücksfall ein gegrillter hub, im schlimmsten fall das mainboard von beiden rechnern + usb hub gegrillt
Ich möchte aber bezüglich Tastatur und Maus auf eine USB Variante wechseln.
darum solltest du auf ein kvm-switch für usb-geräte wechseln
du kannst natürlich einen usb-umschalter verwenden, das ist aber etwas "umständlich"
usb ist ein host-basierendes interface - jeder knoten kann nur einen elternknoten haben - da aber ein rechner einen elternknoten hat, hätte der usb-hub 2 elternknoten und 2 quellen, die ihn mit energie versorgen - das wird in dieser architektur eines der geräte töten, auch mit 5 V und 500 mA gibts eine schönes rauchwölkchen - aus dem grund gibts usb-a und usb-b stecker, damit man das theoretisch garnicht verbinden kann
der umschalter funktioniert wie umstecken - mechanisch - er trennt einfach die verbindung
manche umschalter haben einen hub interiert, dieser ist dann aber nicht an beide host-geräte angeschlossen, sondern immer nur an einem
Hallo,
manche umschalter haben einen hub interiert, dieser ist dann aber nicht an beide host-geräte angeschlossen, sondern immer nur an einem
und genau das (eventuell auch mit einem separaten USB-Hub) hat Multi beschrieben: Hinter den USB-Umschalter, der ja nur je *einen* USB-Port hat, einen Hub stöpseln, um mehrere Geräte zugleich umschalten zu können. Also Tastatur, Maus, eventuell noch einen Scanner ...
So long,
Martin
und genau das (eventuell auch mit einem separaten USB-Hub) hat Multi beschrieben:
das hab ich anders herum verstanden - sprich _anstatt_ dem usb-umschalter einen hub verwenden, den man mit beiden rechnern verbindet
Hinter den USB-Umschalter, der ja nur je *einen* USB-Port hat [...]
genau aus diesem grund habe ich gesagt, dass ein kvm-switch die schlauere lösung ist - da diese geräte alles gleichzeitig umschalten und während kein gerät angesteckt ist eine tastatur und eine maus emulieren, damit der rechner überhaupt stiefelt[1] (von wegen "no keyboard present, press f1 to continue"
der 1x usb-umschalter von digitus kostet rund 20 euro + einen billigen usb von digitus sagen wir 5 bis 10 euro macht in summe 25 bis 30 euro
das von mir verlinkte gerät kostet sage und schreibe etwa 25 bis 35 euro
und jetzt zum etwa 5. mal: wenn ein kvm-switch in der tat das 3-fache der vom op genannten lösung kostete, hätte ich das dazu gesagt aber dennoch das gerät empfohlen - in dem fall bin ich einfach überzeugt, dass ein kvm-switch das richtige für den op ist (auch wenn der monitoranschluss nicht benötigt wird), weil das gerät die definierten anforderungen besser erfüllt, als das andere gerät (beim anderen gerät ist nämlich nicht der fall ist)
im übrigen wäre ich mir nicht so sicher, ob das hotkey-umschalten auch so gut funktioniert, wenn das die tastatur selbst umgeschaltet wird (des funktioniert bei der kvm-variante aber defintiv, da dieser eben auch die eingabegräte emulieren kann)
[1] weg mit den anglizismen, booten is out
Mahlzeit,
Wie kommst du drauf, dass er einen KVM-Switch braucht, wenn es ein popeliger USB-Umschalter, wie er verlinkt hat, es auch tut?
Entweder hast du dir Fragestellung nicht verstanden oder du weisst nicht wirklich, was ein KVM-Switch ist.
Wie kommst du drauf, dass er einen KVM-Switch braucht, wenn es ein popeliger USB-Umschalter, wie er verlinkt hat, es auch tut?
warum eine template-engine verwenden, wenns mit dreamweaver per hand auch geht?
Entweder hast du dir Fragestellung nicht verstanden oder du weisst nicht wirklich, was ein KVM-Switch ist.
ich weiss wass ein kvm-switch ist, du wirst es nicht glauben - aber ich könnte ohne die dinger nicht leben
auch wenn nur maus und tastatur umgeschalten werden und der monitor "fest verdrahtet" ist, ist imho ein kvm-switch klüger - per tastatur umschalten ist praktischer als das umschalten per "taste" ;)
zudem kostet ein kvm switch nur unwesentlich mehr als ein usb-umschalter - das "teuere" sind lediglich die vga kabel
Mahlzeit,
warum eine template-engine verwenden, wenns mit dreamweaver per hand auch geht?
Wieso Äpfel essen, wenn man auch Tomatensuppe essen kann. Mit den hinkenden Vergleichen hast du es, oder?
ich weiss wass ein kvm-switch ist, du wirst es nicht glauben - aber ich könnte ohne die dinger nicht leben
Und inwiefern wirkt sich das auf die ANforderungen des OP aus? Sollte er sie an deine angleichen?
auch wenn nur maus und tastatur umgeschalten werden und der monitor "fest verdrahtet" ist, ist imho ein kvm-switch klüger - per tastatur umschalten ist praktischer als das umschalten per "taste" ;)
Zitat von der vom OP verlinken Produktseite:
"Tastatur Hot-Key Umschaltung zwischen den Endgeräten / PCs"
Nachdem du es nach mehrmaligen Widerholen nicht kapiert hast ist es hoffentlich jetzt endlich angekommen.
zudem kostet ein kvm switch nur unwesentlich mehr als ein usb-umschalter - das "teuere" sind lediglich die vga kabel
Dann gib du einfach unwesentlich mehr aus, wenn du dieses Geld übrig hast. Dass du nichtmal die Produktbeschreibung angesehen hast, die der OP verlinkt hat, hast du bewiesen und bist somit ein schlechter Berater, da du nicht auf die Wünsche des Fragenden eingehst sondern ihm deine Meinung aufzwingen willst.
Das halte ich absolut für nicht hilfreich, da du dem OP etwas verkaufen willst, was er nicht braucht und vorallem nicht haben will.
Das halte ich absolut für nicht hilfreich, da du dem OP etwas verkaufen willst, was er nicht braucht und vorallem nicht haben will.
fürs protokoll: ich will nichts verkaufen, ich habe einen vorschlag gemacht - im übrigen auch nochmal näher erläutert (auf martins antwort) - ob dieser angenommen wird oder nicht, ist nicht meine entscheidung
eine unwesentliche mehrausgabe von rund 5 euro halte ich für durchaus gerechtfertig, das ist 1x weniger zum burger king gehen und kein weltuntergang
Hi suit!
eine unwesentliche mehrausgabe von rund 5 euro halte ich für durchaus gerechtfertig, das ist 1x weniger zum burger king gehen und kein weltuntergang
Vorweg: Bei der Größenordnung kommt es mir auf 10 Euro mehr oder weniger nicht an.
Aber ...
... erstens habe ich ja bereits einen KVM-Switch (halt nur ohne USB), wie du ihn vorschlägst, und zweitens sind die Dinger imho nicht mehr ganz zeitgemäß, denn bei kabelgebundenen Tastaturen mag man ja noch problemlos welche mit PS2 Stecker finden - bei Mäusen ist das aber schon deutlich schwieriger. Und da hilft auch kein PS2 - USB Adapter, da die Maus als solches tortzdem PS2 "sprechen" muss, damit es funktioniert. Und da wird die Auswahl erstens sehr viel kleiner, und zweitens meist auch deutlich teurer.
Aus der Erfahrung der letzten gut 10 Jahre, weiß ich gleichzeitig auch, dass ich gerade an Mäusen einen hohen Verschleiss habe, weshalb ich meist beim Discounter um die Ecke gleich mehrere auf einmal kaufe, wenn welche im Angebot sind. Und bevor jetzt so etwas wie "wer billig kauft, kauft zweimal" kommt - auch Logitech Mäuse für ~ 60 Euro haben nicht länger gehalten. Da nehme ich lieber 3 vom Discounter.
Also nochmal abschließend gefragt: Kann ich einen einfachen USB-Switch verwenden, um meine Kombi aus USB Maus + Tastatur an zwei PCs anzuschließen? Und kann ich auch einen Hub an den Switch anstecken, falls ich mal Tastatur und Maus getrennt, also als 2 eigenständige USB Geräte habe?
Und gibt es bei den USB-Switches irgendetwas zu beachten? Empfehlung bezüglich Qualität/ Hersteller?
Gruß Gunther
da die Maus als solches tortzdem PS2 "sprechen" muss, damit es funktioniert.
nein, es gibt genug native usb tastaturen oder mäuse und kvm-switches die ausschließlich usb "sprechen" - was du meinst ist der usb legacy support, das ist aber eine sache des mainboards (bzw dessen usb controller) - dieser sorgt dafür, dass ein usb-hid-gerät welches sich als solches zu erkennen gibt auch als quasi-ps2-gerät zur verfügung steht - das hat aber nichts damit zu tun ob das gerät am kvm-switch hängt oder nicht, der kvm-switch muss lediglich permanent an den rechner schicken "ich bin ein usb-hid-gerät", sonst wirst du den rechner nicht booten können, weil ihm die tastatur fehlt (was sich natürlich im bios deaktivieren lässt)
Also nochmal abschließend gefragt: Kann ich einen einfachen USB-Switch verwenden, um meine Kombi aus USB Maus + Tastatur an zwei PCs anzuschließen?
wie gesagt ja - der rechner wird lediglich die tastatur oder mouse nicht beim booten finden (die des nicht aktiven rechners) und ggf wärend dem betrieb verlieren
Und kann ich auch einen Hub an den Switch anstecken, falls ich mal Tastatur und Maus getrennt, also als 2 eigenständige USB Geräte habe?
auch das kannst du ja - wobei es keine rolle spielt, ob du 2 getrennte geräte oder ein kombinationspakt hast
Und gibt es bei den USB-Switches irgendetwas zu beachten? Empfehlung bezüglich Qualität/ Hersteller?
digitus ist ein "noname" hersteller, das zeug hält aber ewig, hatte noch nie probleme mit dem zeug (ich habs auch mal ein paar jahre lang verkauft, kam selten was zurück)
Gruß Gunther
Moin!
Aber ...
... erstens habe ich ja bereits einen KVM-Switch (halt nur ohne USB), wie du ihn vorschlägst, und zweitens sind die Dinger imho nicht mehr ganz zeitgemäß, denn bei kabelgebundenen Tastaturen mag man ja noch problemlos welche mit PS2 Stecker finden - bei Mäusen ist das aber schon deutlich schwieriger. Und da hilft auch kein PS2 - USB Adapter, da die Maus als solches tortzdem PS2 "sprechen" muss, damit es funktioniert. Und da wird die Auswahl erstens sehr viel kleiner, und zweitens meist auch deutlich teurer.
Der 8-Port-KVM-Switch von Digitus hat userseitig Anschlüsse für Eingabegeräte per PS/2 und USB, erlaubt computerseitig den Anschluß von PS/2 und USB wahlweise, und setzt die Eingabesignale intern entsprechend um, also PS/2-Tastatur auf USB oder USB-Maus auf PS/2.
- Sven Rautenberg