da die Maus als solches tortzdem PS2 "sprechen" muss, damit es funktioniert.
nein, es gibt genug native usb tastaturen oder mäuse und kvm-switches die ausschließlich usb "sprechen" - was du meinst ist der usb legacy support, das ist aber eine sache des mainboards (bzw dessen usb controller) - dieser sorgt dafür, dass ein usb-hid-gerät welches sich als solches zu erkennen gibt auch als quasi-ps2-gerät zur verfügung steht - das hat aber nichts damit zu tun ob das gerät am kvm-switch hängt oder nicht, der kvm-switch muss lediglich permanent an den rechner schicken "ich bin ein usb-hid-gerät", sonst wirst du den rechner nicht booten können, weil ihm die tastatur fehlt (was sich natürlich im bios deaktivieren lässt)
Also nochmal abschließend gefragt: Kann ich einen einfachen USB-Switch verwenden, um meine Kombi aus USB Maus + Tastatur an zwei PCs anzuschließen?
wie gesagt ja - der rechner wird lediglich die tastatur oder mouse nicht beim booten finden (die des nicht aktiven rechners) und ggf wärend dem betrieb verlieren
Und kann ich auch einen Hub an den Switch anstecken, falls ich mal Tastatur und Maus getrennt, also als 2 eigenständige USB Geräte habe?
auch das kannst du ja - wobei es keine rolle spielt, ob du 2 getrennte geräte oder ein kombinationspakt hast
Und gibt es bei den USB-Switches irgendetwas zu beachten? Empfehlung bezüglich Qualität/ Hersteller?
digitus ist ein "noname" hersteller, das zeug hält aber ewig, hatte noch nie probleme mit dem zeug (ich habs auch mal ein paar jahre lang verkauft, kam selten was zurück)
Gruß Gunther