und genau das (eventuell auch mit einem separaten USB-Hub) hat Multi beschrieben:
das hab ich anders herum verstanden - sprich _anstatt_ dem usb-umschalter einen hub verwenden, den man mit beiden rechnern verbindet
Hinter den USB-Umschalter, der ja nur je *einen* USB-Port hat [...]
genau aus diesem grund habe ich gesagt, dass ein kvm-switch die schlauere lösung ist - da diese geräte alles gleichzeitig umschalten und während kein gerät angesteckt ist eine tastatur und eine maus emulieren, damit der rechner überhaupt stiefelt[1] (von wegen "no keyboard present, press f1 to continue"
der 1x usb-umschalter von digitus kostet rund 20 euro + einen billigen usb von digitus sagen wir 5 bis 10 euro macht in summe 25 bis 30 euro
das von mir verlinkte gerät kostet sage und schreibe etwa 25 bis 35 euro
und jetzt zum etwa 5. mal: wenn ein kvm-switch in der tat das 3-fache der vom op genannten lösung kostete, hätte ich das dazu gesagt aber dennoch das gerät empfohlen - in dem fall bin ich einfach überzeugt, dass ein kvm-switch das richtige für den op ist (auch wenn der monitoranschluss nicht benötigt wird), weil das gerät die definierten anforderungen besser erfüllt, als das andere gerät (beim anderen gerät ist nämlich nicht der fall ist)
im übrigen wäre ich mir nicht so sicher, ob das hotkey-umschalten auch so gut funktioniert, wenn das die tastatur selbst umgeschaltet wird (des funktioniert bei der kvm-variante aber defintiv, da dieser eben auch die eingabegräte emulieren kann)
[1] weg mit den anglizismen, booten is out