cr: Slimline externes Laufwerk

Hallo zusammen,

da ich mir nun auch mal so ein totchickes Asus S101 Netbook bestellt hab, brauch ich dazu für daheim noch n DVD Lese/CD Lese und Brenn-Laufwerk. Habt ihr da Erfahrungen welche gut sind und welche (evtl. auch welche Hersteller) man eher nicht nehmen sollte? Im Internet wird man ja sprichwörtlich überschwemmt mit solchen dingern...sollte natürlich schlank sein ;-)

Danke und Grüße

cr

1. Hallo zusammen,

da ich mir nun auch mal so ein totchickes Asus S101 Netbook bestellt hab, brauch ich dazu für daheim noch n DVD Lese/CD Lese und Brenn-Laufwerk. Habt ihr da Erfahrungen welche gut sind und welche (evtl. auch welche Hersteller) man eher nicht nehmen sollte? Im Internet wird man ja sprichwörtlich überschwemmt mit solchen dingern...sollte natürlich schlank sein ;-)

Im Internet gibts auch Testberichte. :) Leider nicht zu jedem Stueck Hardware, dass einen interessiert und leider gibts nicht (mehr) jedes Stueck Hardware, das (gut) getestet wurde. Manchmal hab ich das Gefuehl die Hersteller produzieren Miniserien nur fuer Magazine zum Testen und gehen dann unter aehnlicher Bezeichnung in die eigentliche Produktion... Oder kaum bekommt die Hardware gute Noten wird sie minderwertiger produziert. :(

Ich hab grad so'n Marathon hinter mir: 1PC = 10 Bauteile und das bei arg begrenztem Geldbeutel. Das ist wirklich Arbeit. Ein externes Laufwerk stand leider nicht auf meiner Liste, deshalb bin auf dem Gebiet auch etwas unterinformiert.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  2. da ich mir nun auch mal so ein totchickes Asus S101 Netbook bestellt hab, brauch ich dazu für daheim noch n DVD Lese/CD Lese und Brenn-Laufwerk. Habt ihr da Erfahrungen welche gut sind und welche (evtl. auch welche Hersteller) man eher nicht nehmen sollte? Im Internet wird man ja sprichwörtlich überschwemmt mit solchen dingern...sollte natürlich schlank sein ;-)

Gute Morgen cr,

du könntest dich z.B. vorab bei amazon oder ähnlichen Anbietern anhand der Kundenrezensionen orientieren, da bekommst du Informationen und Eindrücke aus erster Hand.

Hab mal bei amazon nach "extern Brenner" gesucht und gleich einiges gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter. (irgendwie konnte ich den Link hier grad nicht einfügen, keine Ahnung warum ^^ )

Gruß mk

1. da ich mir nun auch mal so ein totchickes Asus S101 Netbook bestellt hab, brauch ich dazu für daheim noch n DVD Lese/CD Lese und Brenn-Laufwerk. Habt ihr da Erfahrungen welche gut sind und welche (evtl. auch welche Hersteller) man eher nicht nehmen sollte? Im Internet wird man ja sprichwörtlich überschwemmt mit solchen dingern...sollte natürlich schlank sein ;-)

Gute Morgen cr,

du könntest dich z.B. vorab bei amazon oder ähnlichen Anbietern anhand der Kundenrezensionen orientieren, da bekommst du Informationen und Eindrücke aus erster Hand.

Ja. Kundenrezensionen sind nicht schlecht, aber die muß man lesen können. Jemand der z.b. mit einer CPU grad seinen Benchmark um 3000 Punkte hochgejubelt hat uns diese schlecht beurteilt, weil sie 'nichts taugt' und ihn enttäuscht hat (?) ist da genauso zu finden wie jemand der sich bei einem Laufwerk über die Lautstärke und Brenngeschwindigkeit beschwert, das in einem Test als besonders leise und mit extrem guter Fehlerkorrektur als eines der Besten gilt. Nur weil jemand den Staub aus dem Sauger bei seinem 50 Euro Gerät nicht gleich wieder direkt ins Gesicht geblasen bekommt und deshalb davon schwärmt ist ja das Gerät noch lang nicht wirklich gut.

Grundsaetzlich sollte man nicht nur auf sowas wie vergebene Sterne auf einer Webseite achten. Was nützt eine ein Produkt mit 4 Sternen wo 5 von 6 Leuten dem tollen Onlineshop mit seinem Service 5 sterne geben aber einen abziehen weil das Gerät Mist ist? Wenn ich davon nicht regelmässig Kopfschmerzen bekäme, könnte Userbewertungen lesen ein Hobby von mir werden.

Ich gehe immer mehr dazu über Testberichte zu lesen und auch mal 2 Euro für'n Stiftung Warentest-Test zu löhnen.

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Guten Morgen,

Grundsaetzlich sollte man nicht nur auf sowas wie vergebene Sterne auf einer Webseite achten. Was nützt eine ein Produkt mit 4 Sternen wo 5 von 6 Leuten dem tollen Onlineshop mit seinem Service 5 sterne geben aber einen abziehen weil das Gerät Mist ist?

Ok, solche Bewertungen gibt es auch, aber es gibt ja auch immer noch Kunden die die Vor- und Nachteile gegenüber stellen und ihre Bewertung rein auf das gekaufte Geräte beschränken, was ja eigentl. auch Sinn der Sache ist.
        (Natürlich sollte man sich nicht anhand einer einzelnen Bewertung zum Kauf/Nichtkauf verleiten lassen, es gilt einen durch mehrere Bewertungen gestützten Eindruck zu erhalten).

Ich gehe immer mehr dazu über Testberichte zu lesen und auch mal 2 Euro für'n Stiftung Warentest-Test zu löhnen.

Das ist allerdings noch die elegantere Methode und ich denke wenn man dadurch 100euro wegen einem Fehlkauf spart kann man auch mal ein paar Euro in eine Lektüre investieren.

Gruß mk