gary: Statement / Teilbereich

Hallo zusammen,

Habe soeben das letzte Bild hochgeladen und bin somit mit der Webseite fertig. Die Seite läuft im Opera, Firefox und IE7 fehlerfrei. Bei den Browser IE 6.x und kleiner ist die einzige Einschränkung, das die Navi-Knöpfe bei "hover" nicht leuchten. Sie verrichten aber ihren Dienst dennoch.

Beim Skalieren schieben sich die rechte und linken Bilder schön symmetrisch zur Mitte  hinter das Hauptdiv. Somit bleiben die Knöpfe unten und dermittlere Bereich stehts im Blickfeld des Betrachters.

Fragen die mich interessieren:

1)Ist die Seite übersichtlich, geordnet,logisch?

2)Ist die Navigation ersichtlich, oben, unten?

3)Habe ich Schreibfehler übersehen?

4)Passt jeweils das Bild rechts und links zum Thema in der Mitte?

So dass wars. Es darf wieder kräftig zugelangt werden. Ich habe die Taschentücher schon mal parat gelegt... *schluchts*

Viele Grüsse und einen geruhsamen Feierabend

gary

PS.: Eventuell sieht man ja auch eine gewisse Entwicklung zum shop früher und zur Investorseite heute.

Zum Test- Objekt

  1. Hallo,

    [...] ist die einzige Einschränkung, das die Navi-Knöpfe bei "hover" nicht leuchten. Sie verrichten aber ihren Dienst dennoch.

    das tun sie, aber ich find's trotzdem nicht schön, dass der Zurück-Button auf der ersten Seite wieder auf diese erste Seite verweist. Entweder würde ich ihn auf der ersten Seite funktionslos machen (kein Link, kein Hover), oder ihn auf die letzte Seite des Projekts verweisen lassen, so dass die Seiten alle kreisförmig verlinkt sind. Entsprechend beim Vorwärts-Button auf der letzten Seite.

    Übrigens hat sowohl der Menü- als auch der Vorwärts-Button auf allen Seiten den Text "Zurück" als Tooltip. Kleines Versehen, mit Copy&Paste vervielfältigt ...

    1)Ist die Seite übersichtlich, geordnet,logisch?

    IMHO ja. Aber die schwarzgrauen Streifen als Hintergrund finde ich nicht wirklich gelungen, das verbreitet irgendwie eine Knast-Stimmung. Warum nicht das Schwarz etwas heller machen, so dass du nur zwei ähnliche Grautöne hast?

    2)Ist die Navigation ersichtlich, oben, unten?

    Sogar für einen Begriffsstutzigen, finde ich. ;-)

    3)Habe ich Schreibfehler übersehen?

    Mir sind keine aufgefallen, obwohl für meinen persönlichen Geschmack gewisse Schreibweisen der neuen Rechtschreibung einfach "falsch" sind; ich werde das auch in Zukunft nicht so schreiben. Etwa "potenziell" anstatt "potentiell" oder "hinzu kommen" anstatt "hinzukommen".
    Auf "Der Markt" ist mir allerdings ein Kommafehler aufgefallen:
    "Nach der Einführung der 3-D Technik und dem 3-D Sound, stellt die ..."
    Da gehört nach dem Sound keins hin. Dasselbe im nächsten Satz: "Auf das Bestreben der PC-Spieler nach mehr Realismus, wird ..." ... das Komma hoffentlich noch entfernt, und auf den Folgeseiten tauchen noch mehrere deplazierte Kommas auf.

    4)Passt jeweils das Bild rechts und links zum Thema in der Mitte?

    Das Sparschwein passt zwar thematisch, wirkt aber etwas hausbacken; und den Würfel musste ich erst lange anschauen, um den grün schillernden Fleck als Würfel zu erkennen. Die Idee ist okay, das Bild schlecht gemacht.

    So dass wars. Es darf wieder kräftig zugelangt werden. Ich habe die Taschentücher schon mal parat gelegt... *schluchts*

    Für die Tränen vor Lachen? *fg*
    Übrigens, einen hab' ich noch: Ich finde es etwas seltsam, dass alle Seiten den Titel "Investor" haben. Etwas mehr Phantasie hätte ich schon erwartet, z.B. als Titel auch den Text, mit dem die jeweilige Seite im Menü verlinkt ist.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Der Alptraum jedes Computers:
    "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
    1. Hi Martin,

      das tun sie, aber ich find's trotzdem nicht schön, dass der Zurück-Button auf der ersten Seite wieder auf diese erste Seite verweist. Entweder würde ich ihn auf der ersten Seite funktionslos machen (kein Link, kein Hover), oder ihn auf die letzte Seite des Projekts verweisen lassen, so dass die Seiten alle kreisförmig verlinkt sind. Entsprechend beim Vorwärts-Button auf der letzten Seite.

      Ja,leuchtet ein. Habe ich geändert und online...

      Übrigens hat sowohl der Menü- als auch der Vorwärts-Button auf allen Seiten den Text "Zurück" als Tooltip. Kleines Versehen, mit Copy&Paste vervielfältigt ...

      Was du nicht alles siehst ;-) Habe ich auch geändert und online...

      Mir sind keine aufgefallen, obwohl für meinen persönlichen Geschmack gewisse Schreibweisen der neuen Rechtschreibung einfach "falsch" sind; ich werde das auch in Zukunft nicht so schreiben. Etwa "potenziell" anstatt "potentiell" oder "hinzu kommen" anstatt "hinzukommen".

      Ja, das ist ein Spagat, der nicht einfach ist *g*...

      Da gehört nach dem Sound keins hin. Dasselbe im nächsten Satz: "Auf das Bestreben der PC-Spieler nach mehr Realismus, wird ..." ... das Komma hoffentlich noch entfernt, und auf den Folgeseiten tauchen noch mehrere deplazierte Kommas auf.

      Habe ich geändert und online. Die "mehrere deplatzierten Kommas" muss ich aber erst noch finden...

      Das Sparschwein passt zwar thematisch, wirkt aber etwas hausbacken; und den Würfel musste ich erst lange anschauen, um den grün schillernden Fleck als Würfel zu erkennen. Die Idee ist okay, das Bild schlecht gemacht.

      Sparschwein ist von der Tante entlehnt und musste ich braf wieder zurück geben - leider komplett _mit_ Inhalt :-(

      Würfel find ich gar nicht so schlecht geknipst... must wahrscheinlich bei deiner Grafikkarte "Brilliant True Color" einstellen ;-)

      Übrigens, einen hab' ich noch: Ich finde es etwas seltsam, dass alle Seiten den Titel "Investor" haben. Etwas mehr Phantasie hätte ich schon erwartet, z.B. als Titel auch den Text, mit dem die jeweilige Seite im Menü verlinkt ist.

      Puh,jetzt wirds stressig... OK, habe ich natürlich auch geändert.

      Danke für die Tipps

      Viele Grüsse gary

  2. Hallo gary!

    3)Habe ich Schreibfehler übersehen?

    Was sind denn schweizer Investoren? Kleinwüchsige Schweizer? Schweizer, die nur in ganz kleinen Beträgen investieren, auch Räpplispalter genannt?

    Nur so als Tipp: Es gibt da eine Rechtschreibregel bei Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Hi Richard,

      Der ist angekommen :-)

      Habe die richtige Version jetzt online...

      Viele Grüsse gary

      1. Hallo gary!

        Der ist angekommen :-)

        Aber nicht richtig verstanden worden. Die erwähnte Regel gilt nicht für deutsche Investoren, ist ja keine Ableitung eines geografischen Eigennamens auf -er.

        Beste Grüsse
        Richard

        1. Hallo Richard!

          Aber nicht richtig verstanden worden. Die erwähnte Regel gilt nicht für deutsche Investoren, ist ja keine Ableitung eines geografischen Eigennamens auf -er.

          Du bist immer so rechthaberISCH ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick, hallo Richard,

            So, Ihr "Banannenbieger" - jetzt aber! ;-)

            Habe es jetzt völlig anders gelösst. Es kann ja unmöglich sein, bei aller Sympathie für die Schweizer, das man Schweizer Investoren gross schreibt und deutsche Investoren klein... desshab nun so...

            Hehe...

            Gute Nacht und schlaft recht schön.

            Viele, viele Grüsse an die Franzosen und Schweizer und alle anderen...

            von gary

            1. Ach nee, da ist ja schon wieder das "s" welches zu viel ist...

              Gelöst <--- so bleibt das jetzt stehen...

              Bye

            2. Hallo gary!

              So, Ihr "Banannenbieger" - jetzt aber! ;-)

              ^^

              Habe es jetzt völlig anders gelösst.

              ^^

              »»desshab
                  ^^

              Warst Du in einem frühreren Leben französischer Mönch?

              Außerdem wessen hast Du? (L)

              das man Schweizer Investoren gross schreibt

              Ich glaube, Richard wollte auf etwas anders hinaus, weil er ja aus Rechthab kommt, also ein RechthabER ist, und seine rechtabERISCHe Art in dem Fall aber genau die Richtige ist...

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. n'Abend nochmal,

                Also jetzt komm ich dann bald nicht mehr mit *g*

                Aber da man ja in "Ausreden erfinden" minimum auf 2+ steht, hier die Ursache für das Problem:

                Ich habe den neuen add_S-Virus, der sich in die Tastaturtreiber eingräbt, und ein zusätzliches "s" generiert. Dies sollte als Erkärung ausreichend sein *schulterklopf*

                Was ist das?
                Außerdem wessen hast Du? (L)
                Da brauche ich translation, please..

                Späte Grüsse

                gary

                1. Hallo gary!

                  Ich habe den neuen add_S-Virus, der sich in die Tastaturtreiber eingräbt, und ein zusätzliches "s" generiert. Dies sollte als Erkärung ausreichend sein *schulterklopf*

                  Ja, ich hattttte abeeeeer echt maaaaal so ein Prrrrobleeem. Fraaaag mal im Chaaat naaaaach. Das lag aber am Sender für die Funktastatur, nach einem Firmware-Update (schönes Unwort, gelle?) war das Problem behoben.

                  Was ist das?
                  Außerdem wessen hast Du? (L)
                  Da brauche ich translation, please..

                  desshab

                  Dessen hab (hast Du?) was?

                  Google würde sagen: »meinten Sie: DESHALB«?

                  Und zurück zu »wer hat's erfunden«, weil das scheinst Du auch nicht zu sehen...

                  Die Franzosen?
                  Die Deutschen?
                  Nein: Die SchweizER.

                  Die Franzosen sprechen....
                  Die Deutschen sprechen...
                  Die Schweizer sprechen (außer Ricola, was noch?)...

                  Die aus Rechthab, also die Rechthaber sind???

                  Genau: rechthabERISCHE Investoren!

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Hallo Patrick!

                    Die Schweizer sprechen (außer Ricola, was noch?)...

                    OK, wenn Du hier: Schwytzer Düütsch antwortest, kommst Du auf das, was ich mit

                    rechthabERISCHE Investoren!

                    natürlich nie...

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Hi Patrick,

                      Stelle gerade fest: "Ich bin Blond!"

                      ??? ??? ???

                      Die Schweizer sprechen (außer Ricola, was noch?)...

                      OK, wenn Du hier: Schwytzer Düütsch antwortest, kommst Du auf das, was ich mit

                      rechthabERISCHE Investoren!

                      natürlich nie...

                      Heisst das, dass diese Geographie-Nummer nur in der Schweiz zählt, nicht aber in Deutschland? Ach vergesst es einfach... So wie es jetzt online ist, ist es korrekt...

                      Also Danke dennoch (mit doppel "n") ;-)

                      Grüsse gary

                      1. Hallo gary!

                        Stelle gerade fest: "Ich bin Blond!"

                        Mittlerweile denke ich, ich auch ;)

                        Vielleicht wollte Richard tatsächlich nur auf die Großschreibung hinweisen, mit dem Hinweis auf Namen mit »-er«...

                        Ich hätte aber sprachgefühlsmäßig »schweizerische Investoren« geschrieben. Nun bin ich aber zu faul, das ellenlange Regelwerk der NDR danach zu suchen, ob »Schweizer Investoren« oder »schweizerische Investoren« - oder beides - richtig ist.

                        Vielleicht meldet sich hier ein Grammatik-Kenner zu Wort, der das weiß ohne nachschlagen zu müssen!

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                        1. [latex]Moin![/latex]

                          Ich hätte aber sprachgefühlsmäßig »schweizerische Investoren« geschrieben. Nun bin ich aber zu faul, das ellenlange Regelwerk der NDR danach zu suchen, ob »Schweizer Investoren« oder »schweizerische Investoren« - oder beides - richtig ist.

                          Ich hätte die Klippe geschickt mit "Investoren aus der Schweiz bzw. Inverstoren aus Deutschland" umschifft ;)

                          Vielleicht meldet sich hier ein Grammatik-Kenner zu Wort, der das weiß ohne nachschlagen zu müssen!

                          Trifft beides nicht zu, allerdings hört sich „schweizerische Investoren“ zumindest für mich irgendwie ungewohnt und holperig an. Hab ja auch keine schweizerische Uhren und kein schweizerisches Taschenmesser

                          Cü,

                          Kai

                          --
                          I got sunshine in my stomach, Like I just rocked my baby to sleep.
                          I got sunshine in my stomach, But I can't keep me from creeping sleep,
                          Sleep, deep in the deep.
                          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                          1. Hi Kai,

                            Ich hätte die Klippe geschickt mit "Investoren aus der Schweiz bzw. Inverstoren aus Deutschland" umschifft ;)

                            Hab ich doch schon längst gemacht - schnellmerker ;-)

                            Hab ja auch keine schweizerische Uhren und kein schweizerisches Taschenmesser

                            Nicht zu vergessen, den schweizerischen Emmentaler... die schweizerischen Schwinger (ja, wer weis was das ist - keiner? hehe)...
                            und jetzt aktuell die schweizerischen Sujet-Wagen...

                            Viele Grüsse

                            gary

                            1. [latex]Moin![/latex]

                              Hi Kai,

                              Ich hätte die Klippe geschickt mit "Investoren aus der Schweiz bzw. Inverstoren aus Deutschland" umschifft ;)

                              Hab ich doch schon längst gemacht - schnellmerker ;-)

                              Habe ich mir aktualisiert noch nicht angeschaut.

                              BTW bricht das Design auseinander, wenn man eine Schriftart >16px im Browser eingestellt hat (getestet mit Op und FF) Die Schrift in der mittleren Box wird dann bei den Boxen mit viel Text auf dem Hintergrund geschrieben und die untere Navileiste wird umgebrochen (obwohl ja eigentlich genug Platz da wäre). Im FF wird (bei mir) die Box auch nicht mit vergrößert, wenn man mit CTRL+ vergrößert -> auch da ist die Schrift dann über den Hintergrund geschrieben.

                              Cü,

                              Kai

                              --
                              >>> Du kannst einen Profi damit beschäftigen, das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
                              >>> Das ist dasselbe Prinzip wie bei der 747 und dem Blinddarm, btw.
                              >Na ja, nicht ganz.
                              >Schlechte Webseiten rufen im allgemeinen keine bleibenden körperlichen Schäden hervor.
                              Das liegt oftmals aber auch nur an der Entfernung zum Webdesigner.
                              (Michael Fesser in news:eqp6q3h4vpmvjrpgmq759o41325gicv1co@4ax.com )
                              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                              1. Hi Kai,

                                BTW bricht das Design auseinander, wenn man eine Schriftart >16px im Browser eingestellt hat (getestet mit Op und FF) Die Schrift in der mittleren Box wird dann bei den Boxen mit viel Text auf dem Hintergrund geschrieben

                                Hmmm, stimmt...
                                Die Schrift könnte ich in px angeben, die kann nicht jeder Browser skalieren. Leute die nicht gut sehen, haben ja meistens so ein Lupenprogramm installiert (z. B. Giga wie mein Onkel...).

                                Die drei Div-Boxen inklusive den drei Rahmen drumrum flüssig zu programmieren dürfte schwierig werden, da ich mich mit dem "float" noch nicht auskenne...

                                In der Originalansicht ist die Seite ja gut zu sehen...

                                und die untere Navileiste wird umgebrochen (obwohl ja eigentlich genug Platz da wäre). Im FF wird (bei mir) die Box auch nicht mit vergrößert, wenn man mit CTRL+ vergrößert -> auch da ist die Schrift dann über den Hintergrund geschrieben.

                                Das ist in der Tat seltsam. Die Abstände der Buttons verändert sich abhängig von der Schriftgrösse. Das sollte so eigentlich nicht sein.
                                Die sollten fix wie das übrige Design sein. Das ist etwas was man doch in der CSS einstellen kann?

                                Viele Grüsse gary

                        2. Hallo Patrick!

                          Ich hätte aber sprachgefühlsmäßig »schweizerische Investoren« geschrieben. Nun bin ich aber zu faul, das ellenlange Regelwerk der NDR danach zu suchen, ob »Schweizer Investoren« oder »schweizerische Investoren« - oder beides - richtig ist.

                          Beides ist korrekt. Das ist wie mit dem französischen Wein und dem Französer Wein. ;-)

                          Wobei bei Eigennamen auch eine andere Auslegung möglich ist. Beispielsweise ist deutscher Wein und Deutscher Wein möglich. Aus Deutschland stammender Wein ist deutscher Wein, hingegen ist Deutscher Wein der Wein der Deutschen. Die Burgunder Strasse ist die nach Burgund führende Strasse, während die Burgunderstrasse eine nach den Burgundern benannte Strasse ist.

                          Natürlich sieht es komisch aus, wenn Schweizer Inverstoren und deutsche Investoren geschrieben wird. Besonders weil damit ausgedrückt wird, dass Österreicher überhaupt nicht investieren dürfen. ;-)

                          Mit besten Grüssen
                          Richard

                          1. Hallo Richard!

                            Beides ist korrekt.

                            Ja, dachte ich dann auch schon. Die Zweifel an »schweizerisch« kamen mir, ähnlich wie Kai345, als ich mich erinnerte, dass ich gerne Schweizer Schokolade esse und keine schweizerische ;)

                            Wobei bei Eigennamen auch eine andere Auslegung möglich ist. Beispielsweise ist deutscher Wein und Deutscher Wein möglich. Aus Deutschland stammender Wein ist deutscher Wein, hingegen ist Deutscher Wein der Wein der Deutschen. Die Burgunder Strasse ist die nach Burgund führende Strasse, während die Burgunderstrasse eine nach den Burgundern benannte Strasse ist.

                            Ich trinke einen deutschen Wein (z.B. heute).
                            Ich trinke gerne Deutschen Wein (allgemein).

                            Natürlich sieht es komisch aus, wenn Schweizer Inverstoren und deutsche Investoren geschrieben wird. Besonders weil damit ausgedrückt wird, dass Österreicher überhaupt nicht investieren dürfen. ;-)

                            Orlando wird es eh nicht interessieren, er mäct nur noch - und Gary hat so viel ich weiß noch kein Gerät dafür ;)

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --

                            _ - jenseits vom delirium - _
                            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Nichts ist unmöglich? Doch!
                            Heute schon gegökt?
                      2. Hallo gary!

                        Heisst das, dass diese Geographie-Nummer nur in der Schweiz zählt, nicht aber in Deutschland? Ach vergesst es einfach... So wie es jetzt online ist, ist es korrekt...

                        Ja, dann dürfen bei dir auch in Deutschland wohnhafte Französer investieren.

                        Du hattest nach Rechschreibfehlern gefragt. Ich bezog mich auf:

                        --------------------

                        Regeln und Wörterverzeichnis
                        Entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung
                        Überarbeitete Fassung des amtlichen Regelwerks 2004
                        München und Mannheim – Februar 2006

                        § 61 Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er schreibt man groß.
                        Beispiele: das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, die MecklenburgerLandschaft,
                        die New Yorker Kunstszene, der Schweizer Käse, das St. Galler/Sankt Galler Kloster

                        1 Geltungsbereich der neuen Rechtschreibregelung
                        Das folgende amtliche Regelwerk, mit einem Regelteil und einem Wörterverzeichnis,
                        regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen
                        (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz
                        hinsichtlich der Rechtschreibung hat. Darüber hinaus hat es zur Sicherung
                        einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die
                        sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten
                        (das heißt Firmen, speziell Druckereien, Verlage, Redaktionen – aber auch Privatpersonen).

                        --------------------

                        Du brauchst dich ja nicht daran halten.

                        Beste Grüsse
                        Richard

                        1. Hallo Richard!

                          Ja, dann dürfen bei dir auch in Deutschland wohnhafte Französer investieren.

                          Nicht nötig, ich habe schon meine VAM-Boxes. In jeder Packung sind 20 Patronen drin ;)

                          § 61 Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er schreibt man groß.
                          Beispiele: das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, die MecklenburgerLandschaft,
                          die New Yorker Kunstszene, der Schweizer Käse, das St. Galler/Sankt Galler Kloster

                          Danke für's Nachschlagen. Das Regelwerk habe ich hier auch, kann mich mit dem PDF-Format immer noch nicht richtig anfreunden, was Suchen angeht.

                          Du brauchst dich ja nicht daran halten.

                          Aber besser ist's schon, wenn's korrekt ist ;)

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --

                          _ - jenseits vom delirium - _
                          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          Nichts ist unmöglich? Doch!
                          Heute schon gegökt?
                        2. Hi Richard,

                          Du brauchst dich ja nicht daran halten.

                          Ich will es aber richtig machen. Nur bei so viel Schabernak, der hier (glücklicherweise) getrieben wird, Blick ich eben nicht mehr durch ob es jetzt stimmt oder nicht.

                          Die Texte lauten jetzt:
                          Antrag auf Teilhaberschaft am VAM-Projekt für Investoren aus der Schweiz
                          Antrag auf Teilhaberschaft am VAM-Projekt für Investoren aus Deutschland

                          Da ist doch jetzt alles in Ordnung, oder?

                          Viele Grüsse

                          gary

                          PS.:Gehört wohl in die Rubrik: "Sätze die die Welt bewegen"... *g*

                          1. Hallo gary!

                            Ich will es aber richtig machen.
                            Die Texte lauten jetzt:
                            Antrag auf Teilhaberschaft am VAM-Projekt für Investoren aus der Schweiz
                            Antrag auf Teilhaberschaft am VAM-Projekt für Investoren aus Deutschland
                            Da ist doch jetzt alles in Ordnung, oder?

                            Es ist jedenfalls weniger schlimm, als es die fehlerhafte Schreibweise war. Ob es in Ordnung ist, solltest du die potentiellen Investoren fragen. Ich könnte dir als ein möglicher solcher antworten. Ich könnte mich aber auch auf meine Erfahrung bei der Ausbildung von Anlageberatern berufen. Allerdings frage ich mich, wo ich da bei deinem Chaos anfangen sollte. Und ich kann auch gar nicht erkennen, warum ich das sollte. Mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich ernsthaft, du könntest mit deinen Informationen und deiner Website Investoren überzeugen?

                            Damit das nicht einfach so im Raum steht, ein paar Hinweise:

                            Ich soll also Geld auf ein privates Bankkonto überweisen? Da würde ich selbstverständlich ein Treuhandkonto erwarten. Ich bekomme von zwei Exekutivdirektoren, die noch nicht mal über das Geld für die Gründung einer GmbH verfügen, dafür einen Schuldschein ausgestellt? Was soll ich denn damit anfangen? Das Geld bleibt zunächst zwei Jahre sinnlos auf der Bank liegen, wo ich doch damit Gewinn erwirtschaften möchte. Danach - falls dann da nach Geld vorhanden ist - darf ich mich gnädig mit meinen Penunsen an einer GmbH beteiligen. Wie soll das denn bitte gehen mit Geld, für das zuvor ein Schuldschein ausgestellt worden ist? Gut, die künftigen Geschäftsführer werden das schon regeln, gelle. Denkste! Die künftigen Geschäftsführer werden von den Anteilseignern bestimmt, also auch von mir. Du hast nämlich in deinem Antrag auf Beteiligung vergessen, das künftige Stimmrecht für GmbH-Anteile auszuschliessen, wie du dir das wohl so denkst.

                            Ach so, da ist auch noch diese ominöse Kostenaufstellung. Die kannst du glatt vergessen, die nimmt dir so kein Investor ab. Wie willst du mit den genannten Werbekosten 7000 VAM-Boxen verkaufen? Dann wäre da noch die Frage, wieviel von den Vorlaufkosten du bereits ausgegeben hast. Oder anders gefragt, wieviel ist das denn wert, was du bisher gemacht hast? Und wo und wie sind diese Kosten erfasst?

                            Und dann die Frage der Fragen: Wie viele Spiele gibt es bisher und in Zukunft, bei denen die VAM-Box einsetzbar ist. Kein zu kaufendes Spiel, keine verkaufte VAM-Box, kein Gewinn für das investierte Kapital. Logo! sagt der kritische Investor.

                            Mit besten Grüssen
                            Richard

                            1. Hi Richard,

                              Allerdings frage ich mich, wo ich da bei deinem Chaos anfangen sollte. Und ich kann auch gar nicht erkennen, warum ich das sollte. Mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich ernsthaft, du könntest mit deinen Informationen und deiner Website Investoren überzeugen?

                              Aus rechtlichen Gründen müssen wir den Start "privat" beginnen. Alles andere wäre zu kostpielig und würde unnötig Ärger mit dem Finanzamt bedeuten. Wir fangen nächste Woch im Kleinen an, Anteile zu verkaufen.

                              Damit das nicht einfach so im Raum steht, ein paar Hinweise:

                              Ich soll also Geld auf ein privates Bankkonto überweisen? Da würde ich selbstverständlich ein Treuhandkonto erwarten.

                              Das wäre natürlich auch eine saubere Lösung gewesen. Wir haben das jetzt so gemacht, dass wir nur gemeinsam das Geld verwalten können.

                              Ich bekomme von zwei Exekutivdirektoren, die noch nicht mal über das Geld für die Gründung einer GmbH verfügen,

                              Es ist doch keine Schande, über kein oder wenig Geld zu verfügen. Welcher normale Mensch hat schon 20000 CHF und mehr auf einem Konto rumliegen?

                              dafür einen Schuldschein ausgestellt? Was soll ich denn damit anfangen? Das Geld bleibt zunächst zwei Jahre sinnlos auf der Bank liegen, wo ich doch damit Gewinn erwirtschaften möchte.

                              Gedult ist eben auch etwas, was bei solchen Geschäften von nöten ist. Dafür wird man dann später mehr als entschädigt. Ausserdem steht doch  bei den Informationen, das es durchaus auch möglich ist, früher Gewinn zu sehen.

                              Danach - falls dann da nach Geld vorhanden ist - darf ich mich gnädig mit meinen Penunsen an einer GmbH beteiligen. Wie soll das denn bitte gehen mit Geld, für das zuvor ein Schuldschein ausgestellt worden ist?

                              GmbH oder Aktien - abhängig von der Anzahl der Geldgeber. Na wenn alles so klappt wie vorgesehen, dann wird ja irgendwann eine Firma gegründet. Die Geldgeber werden dann entsprechend Ihren "Einlagen" vergütet. D. h. wer will, wer nicht will kann die Auszahlung seiner Einlage plus den im Verhältnis dazu gehörenden Gewinn auf sein Konto erstattet bekommen.

                              Gut, die künftigen Geschäftsführer werden das schon regeln, gelle. Denkste! Die künftigen Geschäftsführer werden von den Anteilseignern bestimmt, also auch von mir.

                              Das stimmt jetzt hier leider nicht, da das Ganze _noch_ eine private Aktion ist. Alles was nach der Gründung passiert, ist dann natürlich "wasserdicht" mit entsprechenden Vertägen zu Regeln. Auch dafür haben wir bereits mit einer entsprechende Person (Unternehmens und Steuerberater) geredet und uns seiner Dienste versichert, wenn es dann soweit ist.

                              Du hast nämlich in deinem Antrag auf Beteiligung vergessen, das künftige Stimmrecht für GmbH-Anteile auszuschliessen, wie du dir das wohl so denkst.

                              Das betrifft alles die Phase nach der Gründung, für die der Unternehmens u. Steuerberater verantwortlich ist. Wir haben wirklich genung zu  Regeln, so das wir Bereiche, die ins Rechtliche gehen und in denen wir uns nicht auskennen lieber an entsprechende Personen abdelegieren.

                              Wie willst du mit den genannten Werbekosten 7000 VAM-Boxen verkaufen? Dann wäre da noch die Frage, wieviel von den Vorlaufkosten du bereits ausgegeben hast. Oder anders gefragt, wieviel ist das denn wert, was du bisher gemacht hast? Und wo und wie sind diese Kosten erfasst?

                              Dieser Werbebetrag wird in eine Marktführende Computerzeitschrift investiert, und sichert dort ca sechs Monate eine Dreiviertel A4-Seite. Das ist eine absolut Zielgruppenorientierte Werbemassnahme., die noch dazu in drei Ländern vertreten ist.Und überdies hinaus auch noch sehr günstig. Die Preise für TV-Werbung bei verschiedenen Sendern stehen absolut nicht zur Diskussion - die sind jenseits von Gut und Böse...

                              Vorlaufkosten:
                              Da sind die Materialkosten für die erste Produktionswelle enthalten, sowie ein kleiner Reservebetrag, falls es noch irgendwo unvorsehbare Kosten auftreten...

                              Und dann die Frage der Fragen: Wie viele Spiele gibt es bisher und in Zukunft, bei denen die VAM-Box einsetzbar ist. Kein zu kaufendes Spiel, keine verkaufte VAM-Box, kein Gewinn für das investierte Kapital. Logo! sagt der kritische Investor.

                              Am 29. Januar 1886 hat Karl Friedrich Benz sein Automobil zum Patent angemeldet. Und auch nicht gefragt: Wieviele Tankstellen gibt es...

                              Was ich damit sagen will ist, dass es eine Neuheit ist. Die Kompatibilitätsprobleme lassen sich gewiss lösen. Es wird die ein oder andere Vereinbarung zwischen Uns und den Spielehersteller geben, die für beide Seiten zufriedenstellend ist ->Winner/Winner-Prinzip...

                              Und jetzt ein ganz anderes Thema:
                              Es hat den Anschein, dass du (oder ich nehme jetzt das geschäftliche Sie) mit der Handhabe von geschäftlichen Abläufen vertraut bist...
                              Wir sind nicht zu stolz, professionelle Vorschläge von Dritten anzunehmen...
                              Besonders die Produktionskosten müssen noch runter. Allein da könnte man mit entsprechendem Know-how sicher einiges bewegen...

                              Viele Grüsse

                              gary

                              PS.:Du hast mit vielen Dingen recht... einfach ist das alles nicht, aber das hat ja auch keiner behauptet. Und irgendwo gibt es immer einen Weg, der zum Ziel führt.

                              1. Hallo gary!

                                Aus rechtlichen Gründen müssen wir den Start "privat" beginnen. Alles andere wäre zu kostpielig und würde unnötig Ärger mit dem Finanzamt bedeuten. Wir fangen nächste Woch im Kleinen an, Anteile zu verkaufen.

                                Das löst die wesentlichen rechtlichen Probleme bei deiner etwas windigen Konstruktion allerdings auch nicht.

                                Es ist doch keine Schande, über kein oder wenig Geld zu verfügen.

                                Für normale Leute nicht, für Exekutivdirektoren allerdings schon.

                                Welcher normale Mensch hat schon 20000 CHF und mehr auf einem Konto rumliegen?

                                Das lieg immerhin unter dem Betrag, den ein deutscher Haushalt im Durchnitt jährlich spart.

                                Gedult ist eben auch etwas, was bei solchen Geschäften von nöten ist. Dafür wird man dann später mehr als entschädigt.

                                So ähnlich behauptet das die Kirche auch immer.

                                Ausserdem steht doch  bei den Informationen, das es durchaus auch möglich ist, früher Gewinn zu sehen.

                                Ja, schon. Mir fehlt lediglich die überzeugende Information, dass überhaupt je Gewinn zu sehen sein _könnte_.

                                GmbH oder Aktien - abhängig von der Anzahl der Geldgeber.

                                Erfülle erst einmal die Bedingungen für die Gründung einer GmbH, ehe du mit einer Aktiengesellschaft prahlst.

                                Na wenn alles so klappt wie vorgesehen, dann wird ja irgendwann eine Firma gegründet.

                                Und wenn es nicht so klappt, ist das schöne Geld der Investoren halt leider futsch, gelle. Und wer bitte gründet diese Firma? Mir scheint, du unterliegst dem ganz gravierenden Irrtum, du könntest das so ohne weiteres mit dem von den Investoren zur Verfügung gestellten Geld nach eigenem Gutdünken machen.

                                Die Geldgeber werden dann entsprechend Ihren "Einlagen" vergütet. D. h. wer will, wer nicht will kann die Auszahlung seiner Einlage plus den im Verhältnis dazu gehörenden Gewinn auf sein Konto erstattet bekommen.

                                Wer legt diese Vergütungen und Gewinne fest? Irgendwann haben die Geldgeber auch gesetzlich garantierte Rechte, die du zu beachten hast.

                                Alles was nach der Gründung passiert, ist dann natürlich "wasserdicht" mit entsprechenden Vertägen zu Regeln.

                                Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Vor allem sollte vorher auch schon einiges klar sein.  Immerhin lockst du Investoren mit der Zusage, sich zu beteiliegen. Dafür kannst du später nicht willkürlich die Bedingungen ändern.

                                Dieser Werbebetrag wird in eine Marktführende Computerzeitschrift investiert, und sichert dort ca sechs Monate eine Dreiviertel A4-Seite.

                                Reichlich smalspurig diese Werbung. Was machst du, wenn dies nicht zum Absatz von 7000 VAM-Boxen führt? Konkurs anmelden?

                                Vorlaufkosten:
                                Da sind die Materialkosten für die erste Produktionswelle enthalten, sowie ein kleiner Reservebetrag, falls es noch irgendwo unvorsehbare Kosten auftreten...

                                Ich meinte insgesamt etwas anderes: Was du bis jetzt gemacht hast, einschliesslich "die Idee gehabt zu haben", stellt einen Wert dar, der bei der Gründung der Gesellschaft zu berücksichtigen ist und von dir auch eingebracht wird.

                                Am 29. Januar 1886 hat Karl Friedrich Benz sein Automobil zum Patent angemeldet. Und auch nicht gefragt: Wieviele Tankstellen gibt es...

                                Ein sehr gutes Beispiel. Leider eine völlig falsche Interpretation! Die Automobilsten bedurften der Tankstellen nicht, die konnten ausreichend Benzin in den Apotheken kaufen. Du verwechselst Ursache und Wirkung: Der vorherige Bau von Tankstellen hätte nicht zur Erfindung des Automobils geführt, umgekehrt aber schon. Die Produktion deiner VAM-Box führt nicht zur Entwicklung entsprechender Spiele, umgekehrt aber vielleicht schon.

                                Es wird die ein oder andere Vereinbarung zwischen Uns und den Spielehersteller geben, die für beide Seiten zufriedenstellend ist ->Winner/Winner-Prinzip...

                                Dann warten die Inverstoren am besten diese Vereinbarungen erst einmal ab, finde ich.

                                Es hat den Anschein, dass du (oder ich nehme jetzt das geschäftliche Sie) mit der Handhabe von geschäftlichen Abläufen vertraut bist...

                                Etwas. Ich stand mehrfach vor ähnlichen Situationen wie du jetzt.

                                Wir sind nicht zu stolz, professionelle Vorschläge von Dritten anzunehmen...

                                Es ist nicht die Aufgabe Dritter eure unternehmerischen Aufgaben zu erledigen. Beratung ist deshalb so teuer, weil es ungemein schwierig ist, denn Kunden verständlich zu machen, was Beratung nicht zu leisten vermag. Der Rest ist dann Zugabe.

                                Besonders die Produktionskosten müssen noch runter. Allein da könnte man mit entsprechendem Know-how sicher einiges bewegen...

                                Warum? Solange ihr nicht verkauft, braucht doch gar nicht produziert werden. Alles zu seiner Zeit!

                                PS.:Du hast mit vielen Dingen recht... einfach ist das alles nicht, aber das hat ja auch keiner behauptet. Und irgendwo gibt es immer einen Weg, der zum Ziel führt.

                                Wäre es einfach, könnten es die Anderen auch. Wär doch blöd! Manchmal ist auch der Weg das Ziel. Ist meist besser, weil es viel einfacher ist, Ziele zu wechseln als Wege.

                                Mit besten Grüssen
                                Richard

                                1. Hallo Richard,

                                  Das lieg immerhin unter dem Betrag, den ein deutscher Haushalt im Durchnitt jährlich spart.

                                  Entschuldigung, aber da hast du irgend eine gefälschte Statistik vom Bundesamt vorliegen! Die Deutschen sind grösstenteils _Pleite_...
                                  Das ist daselbe wie mit dem Durchschnittslohn. Der soll bei rund 2250 Euro liegen. Das hat von den Leuten die ich kenne "kein einziger".
                                  Und ich kenne ne Menge Leute...
                                  Absolut realtiätsfremd. Sorry, nichts gegen dich, aber ich finde es mehr als vermessen zu behaupten, ein Deutscher könne 20000 Stutz pro Jahr sparen... Das war einmal...

                                  In Deutschland geht es im Moment ums Nackte Überleben. Du siehst zu viel die Öffentlich-Rechtlichen Programme...

                                  So ähnlich behauptet das die Kirche auch immer.

                                  *LOL*

                                  Ja, schon. Mir fehlt lediglich die überzeugende Information, dass überhaupt je Gewinn zu sehen sein _könnte_.

                                  Die muss man herauslesen. Mit ein wenig Phantasie geht das ;-)

                                  Und wenn es nicht so klappt, ist das schöne Geld der Investoren halt leider futsch, gelle.

                                  Nein, dann gibt es das Kapital zurück. Sind bis dahin Kosten angefallen, entsprechend weniger. Es wird sich jedenfalls keiner illegal am Geld der Investoren vergreifen. Risiko ist dabei. Ist aber immer dabei, wenn man unkonventionelle Wege einschlägt. Die können aber auch unkonventionelle Renditen erbringen. Lotterie-Einsätze und Roulette-Spiele sind auf jedenfall weniger genau voraus zu berechnen, bzw, ist dort das Risiko etwas zu verlieren um ein Vielfaches höher.

                                  Und wer bitte gründet diese Firma? Mir scheint, du unterliegst dem ganz gravierenden Irrtum, du könntest das so ohne weiteres mit dem von den Investoren zur Verfügung gestellten Geld nach eigenem Gutdünken machen.

                                  Ja warum denn nicht? Die CH-Vorrausetzungen sind mit zwei Gründer, wovon einer Schweizer sein muss erfüllt.
                                  Natürlich gibt es hierbei Regeln zu beachten, die dann der vorher erwähnte Herr in die Wege leitet.

                                  Wer legt diese Vergütungen und Gewinne fest? Irgendwann haben die Geldgeber auch gesetzlich garantierte Rechte, die du zu beachten hast.

                                  Ab Gründung - erst dann. Bei der GmbH gibt es Vorgaben. KG beispielsweise kann frei verteilen... und und und...

                                  Alles was nach der Gründung passiert, ist dann natürlich "wasserdicht" mit entsprechenden Vertägen zu Regeln.

                                  Reichlich smalspurig diese Werbung. Was machst du, wenn dies nicht zum Absatz von 7000 VAM-Boxen führt? Konkurs anmelden?

                                  Da sind wir zuversichtlich. Die Zeitschrift hat eine grosse Leserschaft, und trifft ausserdem voll die Zielgruppe. Besser kann man Werbung fast nicht platzieren. Natürlch muss dass nicht alles sein. Es ist immer gut noch einen Plan B und C zu haben.

                                  Ich meinte insgesamt etwas anderes: Was du bis jetzt gemacht hast, einschliesslich "die Idee gehabt zu haben", stellt einen Wert dar, der bei der Gründung der Gesellschaft zu berücksichtigen ist und von dir auch eingebracht wird.

                                  Du meist wahrscheinlich die Entwicklungskosten für die Platine, die ganzen Termine quer durch die Republik und durch die halbe Schweiz bei den Zulieferer. Die Abklärung der Transportwege, der Verzollungskosten. Die Gebühren für den Grünen Punkt oder Landbell. Das EAR-Gesetzt für die Altgeräte- Entsorgung in Europa. Analog dazu die Swico, Abfallwirtschaft  in der Schweiz. Die Verpackungsherstellung, der Druck der Bedienungsanleitung, Die Montage des Gerätes und Qualitätsprüfung/Funktionstests. Der Webauftritt, die Bestellungsvorgänge, Kontenüberwachungen, die Unterschiedlichen MwSt-Sätze der einzelnen Länder inclusive deren Sammelkonten und das war noch nicht mal die Hälfte...

                                  Nur das der Aussenstehende mal eine Vorstellung davon bekommt, das hinter diesem Projekt eine Menge mehr steckt, als eine spontane hopplahopp Aktion...

                                  Am 29. Januar 1886 hat Karl Friedrich Benz sein Automobil zum Patent angemeldet. Und auch nicht gefragt: Wieviele Tankstellen gibt es...

                                  ...Die Produktion deiner VAM-Box führt nicht zur Entwicklung entsprechender Spiele, umgekehrt aber vielleicht schon.

                                  Die Spielehersteller benötigen aber ein Serienfertiges Testobjekt zur Implementierung der Befehle. Sowohl in Bestehende (via Patch) wie auch in zukünftige Spiele kann die Steuerung eingebaut werden.

                                  Des weiteren denke ich, wird man dort eher Erfolgreich verhandeln können, wenn man eine gewisse Grösse erreicht hat (Auch finanziell gesehen). Ich kenne das aus der Versicherungsbranche: Bei gewissen Leuten kommt es nur zum Vertag, wenn man mit dem Dicken Auto vorfährt. Ist zwar traurig, aber wahr -selber erlebt!

                                  Es wird die ein oder andere Vereinbarung zwischen Uns und den Spielehersteller geben, die für beide Seiten zufriedenstellend ist ->Winner/Winner-Prinzip...

                                  Dann warten die Inverstoren am besten diese Vereinbarungen erst einmal ab, finde ich.

                                  Geplant ist das so: Erst Kapital anhäufen. Dann Firma gründen. Dann Termine mit den Grossen der Branche (Nur als Firma bekommt man dort zutritt). Wenn es Vertäge gibt  "Ja wir bauen die Befehle ein, dafür bekommen wir xyz" geht in die nächste Phase.

                                  Es ist nicht die Aufgabe Dritter eure unternehmerischen Aufgaben zu erledigen. Beratung ist deshalb so teuer, weil es ungemein schwierig ist, denn Kunden verständlich zu machen, was Beratung nicht zu leisten vermag. Der Rest ist dann Zugabe.

                                  Aha, hmmm...

                                  Wäre es einfach, könnten es die Anderen auch. Wär doch blöd! Manchmal ist auch der Weg das Ziel. Ist meist besser, weil es viel einfacher ist, Ziele zu wechseln als Wege.

                                  Jetzt wird philosophisch... hat aber was :-)

                                  Viele Grüsse

                                  gary

                                  1. Hallo gaey!

                                    Absolut realtiätsfremd. Sorry, nichts gegen dich, aber ich finde es mehr als vermessen zu behaupten, ein Deutscher könne 20000 Stutz pro Jahr sparen...

                                    Können? Haupsache, sie machen es. Viele können sich ihre Autos auch nicht leisten und fahren sie trotzdem! Durchschnittswerte haben es nun mal an sich, dass es Leute geben muss, die unter dem Durchsnitt liegen. Nur so lässt sich der Durchschnitt in Grenzen halten. ;-)

                                    In Deutschland geht es im Moment ums Nackte Überleben.

                                    Auf den Autobahnen auf jeden Fall.

                                    Und wenn es nicht so klappt, ist das schöne Geld der Investoren halt leider futsch, gelle.
                                    Nein, dann gibt es das Kapital zurück. Sind bis dahin Kosten angefallen, entsprechend weniger.

                                    Dass keine Kosten anfallen, ist ja wohl ausgeschlossen. Dann könntest du ja gleich auf die ganze Aktion verzichten. Die projektierten Kosten müssen zum grössten Teil sogar anfallen, sonst kannst du ja gar nicht feststellen, ob es so wie projektiert funktioniert. Die Frage sind die Einnahmen, sind die nicht ausreichend, hat es halt leider nicht geklappt und das Geld ist futsch.

                                    Risiko ist dabei. Ist aber immer dabei, wenn man unkonventionelle Wege einschlägt. Die können aber auch unkonventionelle Renditen erbringen.

                                    Deine Wege sind eher seltsam als unkonventionell. Du meinst, das Risiko für die Investoren und die Renditen für dich? Rechne doch mal für Investoren vor, wie so eine unkonventionelle Rendite aussehen könnte. Nehmen wir mal an, 10 Millionen Gamer hätten die VAM-Box erworben, mit welcher Gewinnausschüttung kann ich dann für meine investierten 10'000.-- CHF rechnen? (Übrigens: Fränkli und Räppli werden korrekt durch Punkt getrennt.)

                                    Und wer bitte gründet diese Firma?
                                    Ja warum denn nicht? Die CH-Vorrausetzungen sind mit zwei Gründer, wovon einer Schweizer sein muss erfüllt.

                                    Als im Ausland lebender Ausländer kannst du in der Schweiz auch allein eine GmbH gründen. Du musst ledigleich eine in der Schweiz wohnhafte Kontaktperson benennen, die aber weder Schweizer noch Teilhaber der GmbH sein muss. Ich habe dir das aktuelle GmbH-Recht schon einmal verlinkt.

                                    Voraussetzung ist aber, dass das volle GmbH-Kapital bei der Gründung libriert ist. Du kannst also diese GmbH nicht mit dem Kapital der Investoren gründen, das dürfte schlicht und einfach Betrug sein.

                                    Wer legt diese Vergütungen und Gewinne fest?
                                    Ab Gründung - erst dann.

                                    Wer? war die Frage.

                                    Besser kann man Werbung fast nicht platzieren. Natürlch muss dass nicht alles sein. Es ist immer gut noch einen Plan B und C zu haben.

                                    Sinnvolleres Marketing könnte betrieben werden, wenn denn dafür Geld vorgesehen wäre.

                                    Nur das der Aussenstehende mal eine Vorstellung davon bekommt, das hinter diesem Projekt eine Menge mehr steckt, als eine spontane hopplahopp Aktion...

                                    Mit welchem konkreten Betrag du das alles bewertest, war die Frage. Du wirst dies ja als Beteiligung in die GmbH einbringen, denke ich, statt Geld halt. Nur ist dies für dich ganz persönlich nicht unproblematisch, ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls eine ganz andere Firmenkonstruktion überlegen.

                                    Die Spielehersteller benötigen aber ein Serienfertiges Testobjekt zur Implementierung der Befehle.
                                    Des weiteren denke ich, wird man dort eher Erfolgreich verhandeln können, wenn man eine gewisse Grösse erreicht hat (Auch finanziell gesehen).

                                    Das ist nun mal dein Henne-Ei-Problem. Ohne Spiele keine Grösse und ohne Grösse keine Spiele. Wenn du nicht bereit bist, hier einen anderen Weg zu gehen, wirst du dieses Spiel verlieren, wage ich einfach mal zu behaupten.

                                    Geplant ist das so: Erst Kapital anhäufen. Dann Firma gründen. Dann Termine mit den Grossen der Branche (Nur als Firma bekommt man dort zutritt). Wenn es Vertäge gibt  "Ja wir bauen die Befehle ein, dafür bekommen wir xyz" geht in die nächste Phase.

                                    Irgendwie muss ich dabei an Bill Gates denken, der war gerade am WEF in Davos, und der ist immer noch viel bescheidener.

                                    Mit besten Grüssen
                                    Richard

                                    1. Hallo Richard,

                                      Viele können sich ihre Autos auch nicht leisten und fahren sie trotzdem!

                                      Da ist was dran!

                                      Auf den Autobahnen auf jeden Fall.

                                      *LOL*

                                      Die Frage sind die Einnahmen, sind die nicht ausreichend, hat es halt leider nicht geklappt und das Geld ist futsch.

                                      Ist beim Lottospielen nicht anders, eher schlimmer..

                                      Nehmen wir mal an, 10 Millionen Gamer hätten die VAM-Box erworben, mit welcher Gewinnausschüttung kann ich dann für meine investierten 10'000.-- CHF rechnen? (Übrigens: Fränkli und Räppli werden korrekt durch Punkt getrennt.)

                                      Kann man so noch nicht sagen. Wenn wenige Investoren viele Anteile kaufen, dann ist deren Gewinn höher, als wenn viele Investoren nur wenige Anteile kaufen. Da ja durch mehr geteilt wird. Wir garantieren auf jeden Fall eine faire, gerechte Verteilung- ohne wenn und aber.

                                      Nehmen wir mal eine Verkaufszahl von einem Promille (36'548 St.) und die ungünstigste Anteileverteilung von 1 Anteil pro Teilhaber (5'000 Personen). Dann erhält jeder der 100 CHF einbezahlt hat im Idealfall 402,028 CHF Gewinnbeteiligung- pur gerechnet. Aber davon muss auch ein Teil für unsere Arbeit und Kosten herunter (wird um die 100 CHF liegen). So dass man mit 300 CHF rechnen kann. Das dies mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ist auch klar. Aber der Wert an sich ist nicht gerade schlecht. Mit sollchen Zahlen will ich aber nicht hausieren gehen, da diese Zahl lediglich die Chancenseite beleuchtet. Und das wäre unseren erachtens unseriös...

                                      Als im Ausland lebender Ausländer kannst du in der Schweiz auch allein eine GmbH gründen. Du musst ledigleich eine in der Schweiz wohnhafte Kontaktperson benennen, die aber weder Schweizer noch Teilhaber der GmbH sein muss. Ich habe dir das aktuelle GmbH-Recht schon einmal verlinkt.

                                      Ja, den Link habe ich noch gespeichert. Unser Steuerberater hat aber was anderes erzählt. Nun gut, vielleicht gab es ja 2008  eine Änderung.

                                      Voraussetzung ist aber, dass das volle GmbH-Kapital bei der Gründung libriert ist. Du kannst also diese GmbH nicht mit dem Kapital der Investoren gründen, das dürfte schlicht und einfach Betrug sein.

                                      Wieso sollte das Betrug sein, wenn uns _privat_ diese Gelder zur Verfügung gestellt werden, explizit zum Zwecke einer Firmengründung?
                                      Investoren darf man in diesem Fall nicht mit dem normalen Begriff verwechseln. Es sind eben private Investoren...

                                      Wer? war die Frage.

                                      Wir, nach der Form der Firmierung, den ggf. vorhandenen Gesetzten, den fairen Kriterien, der Anzahl der Kapitalgeber...

                                      Sinnvolleres Marketing könnte betrieben werden, wenn denn dafür Geld vorgesehen wäre.

                                      Ich weiss, dass Marketing meist stiefmütterlich behandelt wird. Das andere Extrem ist das man zu viel des Kapitals verjubelt. die Zeitschriftlösung ist nach mehrmaligem Prüfen für ideal befunden worden. Das schliesst weitere Aktionen natürlich nicht aus. Durch diesen Werbeweg, werden wir das soll erreichen. Der erste Gewinn kann dann neu aufgeteilt werden, um dann ggf. mehr finanzielle Mittel in die Werbung fliessen zu lassen - wenn nötig.

                                      Mit welchem konkreten Betrag du das alles bewertest, war die Frage. Du wirst dies ja als Beteiligung in die GmbH einbringen, denke ich, statt Geld halt.

                                      Eigentlich haben wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht. Das alles erledigen wir für eine erfolgreiche Firma. Wenn wir uns einen Teil des Gewinns nehmen, ist das nicht mehr als fair. Schliesslich lenken wir das alles und die Zeit, die wir investieren ist ja auch nicht gerade wenig. Man darf nur nicht grössenwahnsinnig werden und das Alles immer im richtigen Verhältnis sehen. Wenn man zu zweit ist, hat man die Chance sich gegenseitig wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu ziehen, so dass nicht plötzlich einer abhebt *g*

                                      Das ist nun mal dein Henne-Ei-Problem. Ohne Spiele keine Grösse und ohne Grösse keine Spiele. Wenn du nicht bereit bist, hier einen anderen Weg zu gehen, wirst du dieses Spiel verlieren, wage ich einfach mal zu behaupten.

                                      *interessiert* welchen anderen Weg? Für uns war diese Lösung die mit dem kleinsten Risiko in der Gründerphase...

                                      Herzliche Grüsse

                                      gary

                                      1. Hallo gary!

                                        Die Frage sind die Einnahmen, sind die nicht ausreichend, hat es halt leider nicht geklappt und das Geld ist futsch.
                                        Ist beim Lottospielen nicht anders, eher schlimmer..

                                        Nur sind mir beim Lotto die Spielregeln vorher bekannt und ich kann mich darauf verlassen, dass sich die Lottogesellschaft daran hält. Bei euch scheint mir die Gewinnausschüttung eher eine Art Gnadenakt der Executivdirektoren zu sein.

                                        Wieso sollte das Betrug sein, wenn uns _privat_ diese Gelder zur Verfügung gestellt werden, explizit zum Zwecke einer Firmengründung?

                                        Mir scheint, du verstehst das Prinzip einer Kaitalgesellschaft nicht ganz richtig: eine GmbH gehört den Kapitalgebern. Der mögliche Betrug besteht darin, dass ihr nicht so richtig zwischen Mein und Dein unterscheidet. Ihr sammelt Gelder ein mit dem Versprechen, sich damit an der zu gründenden GmbH zu beteiligen, dann geht ihr hin und gründet mit diesem Geld eine GmbH auf eure Namen um damit die Rechte der eigentlichen Geldgeber ausser Kraft zu setzen.

                                        Ich weiss, dass Marketing meist stiefmütterlich behandelt wird. Das andere Extrem ist das man zu viel des Kapitals verjubelt. die Zeitschriftlösung ist nach mehrmaligem Prüfen für ideal befunden worden. Das schliesst weitere Aktionen natürlich nicht aus. Durch diesen Werbeweg, werden wir das soll erreichen. Der erste Gewinn kann dann neu aufgeteilt werden, um dann ggf. mehr finanzielle Mittel in die Werbung fliessen zu lassen - wenn nötig.

                                        Marketing ist nicht etwas, das hinzukommt, es ist schlicht die Unternehmensstrategie. Werbung ist Teil des Marketings, früher einmal war es sogar der teuerste. Marketing ist eine Denkweise, nicht ein Kostenfaktor, es verbraucht nicht Gewinn, sondern schafft ihn.

                                        Mit welchem konkreten Betrag du das alles bewertest, war die Frage.
                                        Eigentlich haben wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht. Das alles erledigen wir für eine erfolgreiche Firma. Wenn wir uns einen Teil des Gewinns nehmen, ist das nicht mehr als fair.

                                        Du verwendest den treffenden Begriff: _nehmen_! Üblicherweise solltet ihr euch damit begnügen, wenn ihr das _bekommt_, was mit den Kapitaleignern ausgehandelt wurde.

                                        Das ist nun mal dein Henne-Ei-Problem. Ohne Spiele keine Grösse und ohne Grösse keine Spiele. Wenn du nicht bereit bist, hier einen anderen Weg zu gehen, wirst du dieses Spiel verlieren, wage ich einfach mal zu behaupten.
                                        *interessiert* welchen anderen Weg? Für uns war diese Lösung die mit dem kleinsten Risiko in der Gründerphase...

                                        Die feste Kopplung zwischen angebotenen Spielen und möglichem Absatz aufbrechen: durch andere technische Lösungen, durch andere Absatzwege, durch andere Verwendungsmöglichkeiten, durch eigene Spieleentwicklung, durch Kooperationen mit Partnern ...

                                        Zum Schluss: Ich war interessiert, weil ich für einen Partner/Kunden ein Zusatzmodul für Mindmachines konzipiere. Das ist ein völlig anderer Markt, aber technisch ein ähnliches Prinzip. Wie bei uns gewohnt, entstanden gut ein Dutzend alternative Anwendungsmöglichkeiten. Wir hätten dafür gern eine funktionierende Technik übernommen, von einem verlässlichen Partner.

                                        Mit besten Grüssen
                                        Richard

                                        1. Hi Richard,

                                          Bei euch scheint mir die Gewinnausschüttung eher eine Art Gnadenakt der Executivdirektoren zu sein.

                                          Das täuscht. Die Geldgeber haben ein Recht auf ordentliche Entlohnung für ihr eingegangenes Risiko.

                                          Ihr sammelt Gelder ein mit dem Versprechen, sich damit an der zu gründenden GmbH zu beteiligen, dann geht ihr hin und gründet mit diesem Geld eine GmbH auf eure Namen um damit die Rechte der eigentlichen Geldgeber ausser Kraft zu setzen.

                                          Das stimmt doch überhaupt nicht. Wir sagen ganz deutlich A)Wir kaufen die Anteile zurück oder B) Sie können, wenn sie wollen, die Anteile in entsprechende Firmenanteile umschreiben lassen...
                                          Niemand wird "ausser Kraft" gesetzt, wir sind doch keine Kriminellen :-)

                                          ...es verbraucht nicht Gewinn, sondern schafft ihn.

                                          Das ist Richtig. Aber zunächst kostet es erstmal...

                                          Du verwendest den treffenden Begriff: _nehmen_! Üblicherweise solltet ihr euch damit begnügen, wenn ihr das _bekommt_, was mit den Kapitaleignern ausgehandelt wurde.

                                          Es muss ja nicht zwingend eine GmbH werden...
                                          Ausserdem sehe ich das etwas differenzierter. Wenn wir die Anleger zum Schotter führen, mit einem Geschäft, welches sie alleine nicht starten können, dann sind die Anleger froh, wenn wir Ihre Kohle vermehren. Und für diese Vermehrung tragen wir die Verantwortung. Ich sagte bereits, dass wir das ehrlich und sauber über die Bühne bekommen wollen. In dem Fall also was _Wir_ gerecht verteilen, und nicht was die Anleger meinen uns geben zu müssen...

                                          Die feste Kopplung zwischen angebotenen Spielen und möglichem Absatz aufbrechen: durch andere technische Lösungen, durch andere Absatzwege, durch andere Verwendungsmöglichkeiten, durch eigene Spieleentwicklung, durch Kooperationen mit Partnern ...

                                          Es gäbe noch gewisse Nebenbereiche, in der man die VAM-Box nutzen könnte (z. B. Schulungszwecke Chemiker/Pflegepersonal/Feuerwehr/ FengShui Studios)

                                          Zum Schluss: Ich war interessiert, weil ich für einen Partner/Kunden ein Zusatzmodul für Mindmachines konzipiere. Das ist ein völlig anderer Markt, aber technisch ein ähnliches Prinzip. Wie bei uns gewohnt, entstanden gut ein Dutzend alternative Anwendungsmöglichkeiten. Wir hätten dafür gern eine funktionierende Technik übernommen, von einem verlässlichen Partner.

                                          Nur zu der Anwendung die du angesprochen hast, halte ich die VAM für ungünstig. Die VAM ist für Geruchswechsel mittlerer Geschwindigkeit gedacht, auf Aerosol-Basis. Bei einer Mindmachine will man ja in der Regel einen Entspannungszustand erreichen bzw die EEG-Wellen beeinflussen. Dort ist eher ein permanenter Duft sinnvoll. Auch ist der Ausstoss des Aerosols mit einem kleinen kurzen Geräusch verbunden, dass beim Spielen normal nicht stört, wohl aber bei Entspannungsübungen. Hier würde ich eher auf eine ätherische Technik setzten. Die Mindmachines, die man aus Filmen kennt, sind ja meisten eine Brillenkonstruktion. Hier könnte man via Luftdüse den Duft z. B. mit einem leisen Lüfter oder Membrahnpümpchen an der Nase vorbei strömen lassen.

                                          BTW: Wir sind verlässlich.

                                          Viele, viele Grüsse

                                          gary

                                          PS.:Habe im Archiv folgendes gefunden:"Hoffentlich liest Gary nicht mit" ;)

                                          Wieso, hattest du Angst, das ich einen Hedge Fond eröffne? ;-)