Hi,
obwohl Hardware gar kein Themenbereich in diesem Forum ist, und meine Frage gar nicht so viel damit zu tun, stelle ich sie trotzdem, da ich dieses Forum so gerne mag. Hier hab ich das Gefühl, auf aufgeschlossene, "weltoffene" Menschen zu treffen, die sich nicht auf Computer versteinert haben :-) Dies nur als kleines Lob am Rande.
Die Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe: Wenn man sich einen Computerlüfter ansieht, ist das eigentlich schon ziemlich komisch, wie die konstruiert sind. Die Rotorblätter sind immer gebogen, was ja noch irgendwie verständlich ist, aber intuitiv würde ich die immer in die entgegengesetzte Richtung drehen lassen. Die Blätter biegen sich immer in Richtung der angezogenen Luft und wenden der abgestoßenen Luft "den Rücken" zu.
Die Luft wird also über den Rücken der Rotorblätter nach außen beschleunigt. Nur bietet es den Luftteilchen demzufolge keinen Widerstand mehr, wenn sie das Innere des "Lüfterraums" schon fast verlassen haben. Beim Eintritt hingegen "prallen" die Rotorblätter praktisch völlig flach auf die Luftteilchen auf.
Mir würde intuitiv genau anderherum irgendwie sinniger erscheinen.
Edit: habe gerade noch einen Lüfter gefunden, der sich auf die "intuitive" Weise dreht. Wenn anscheinend beide Methoden sinnvoll sind, wieso gibt's dann überhaupt eine Biegung in den Blättern?