Hallo,
ich haette da mal ein paar (steuer)rechtliche Fragen.
Mein Wissenstand diesbezueglich haelt sich sehr in Grenzen - ehrlich gesagt weiss ich gerade mal in welcher Steuerklasse ich bin.
Ich bin seit einigen Jahren fest in einer IT-Firma als Entwickler angestellt.
Nun hat sich fuer mich die Moeglichkeit ergeben, fuer ein andere, weitere Firma als externer Mitarbeiter zu arbeiten.
Warum moechte ich das: Zum einen, aus akuten finanziellen Gruenden (bzw. Engpaessen) und zum anderen, weil mir das Projekt sehr gefaellt. Ich wuerde im Monat auf ca. 40-50 Stunden kommen.
Nun habe ich gehoert, dass ich mich beim Finanzamt zB als Freelancer eintragen lassen, oder aber auch eine GbR gruenden koennte. Wo liegen hier jeweils die Vor- oder Nachteile?
Ist es so, dass ich, wenn ich weiterhin fest angestellt bin, zB keine weitere Krankenversicherung o.ae. bezahlen muss? Kommen also "nur" die Steuern auf die Einnahmen?
Mein Einnahmen wuerde sich pro Jahr um ca. 1/3 (brutto) erhoehen.
Es gibt doch mitterweile sicherlich Software, die einem so etwas berechnen kann. Wonach muss man da suchen?
Wie ihr seht, stehe ich derzeit noch vor einem Haufen Fragen(*) und waere daher sehr erfreut, wenn mir der ein oder andere ein paar Tips gegeben koennte.
Besten Dank.
Mit freundlichen Gruessen,
Sympathizer
* Ich weiss, es gibt Steuerberater ;) Ich habe dort auch naechste Woche einen Termin - nur ist ja nicht verkehrt mehrere Seiten zu hoeren.