dedlfix: Dokumentation, PHPDocumentor, Erfahrungen, Redundanzen mit Code

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Welche IDE nutzt Du denn?

Für das was ich noch in PHP mache verwende ich hauptsächlich das Zend Studio, weil es die beste mir bisher bekannte Codevervollständigung für PHP bietet und auf Linux, Windows und MacOSX läuft. Außerdem nehm ich noch Eclipse mit PHPEclipse und PDT.

Ich nutze bisher SciTE ...

Das ist keine IDE sondern "nur ein Editor". :-)

... und hatte einmal Eclipse (light oder so für PHP) kurz angefasst. In der aktuellen ct las ich irgendwas davon, dass Zend für 400,- was anbietet zusammen mit Eclipse. Ich dachte bisher immer, das wäre frei.

Eclipse an sich ist frei erhältlich und diverse Plugins auch. Es gibt aber auch kommerziell angebotene Plugins und vermutlich auch Pakete, die zum kommerziellen Plugin gleich noch Eclipse mitliefern.

Wesentlich für IDEs mit Codevervollständigung,...
was gibts denn noch, außer Eclipse. Gibts was gnuiges/freies?

PHPEdit unter Windows hatte ich mal eine Weile, damals als er noch recht instabil war. Vom Rest kenne ich nichts weiter als einige Namen oder sie als allgemeine Editoren.

Zend Studio ist dann die IDE zum ZendFramework?

Nein, nicht wirklich. Das Zend Studio ist ein Produkt der Firma Zend. Das Zend Framework wird unter Aufsicht/Leitung von Zend als offenes PHP-Framework entwickelt. Es war wohl mal die Rede von einer Unterstützung des Zend Framworks durch das Zend Studio, doch wenn es das in irgend einer Studio Version größer als 5.2.0 geben sollte, dann wird es wohl auch nicht viel mehr bringen als das Einbinden jedes beliebigen anderen PHPDoc-kommentierten PHP-Codes.

echo "$verabschiedung $name";