dedlfix: Dokumentation, PHPDocumentor, Erfahrungen, Redundanzen mit Code

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Nun verfügt er userErrorHandler ja über 5 vars, wobei die ersten vier von PHP standardmäßig ja ausgegeben werden (Code/Message/Filename/Line). Der fünfte Paramter "ist eine optionale Ergänzung zu der Fehlerinformation, die myHandler() automatisch erhält, und enthält einen Schnappschuss des aktuellen Status der Variablen. Mit dieser Zusatzinformation kann der Administrator sich ein Bild vom Kontext des Fehlers machen, was die Debuggingzeit deutlich reduziert.". Das ist ein Array was wiederum Arrays enthält mit insgesamt über 250 Schlüssel/Wert-Paaren. Mmh.

Das liegt dann aber daran, dass in dem aktuellen Scope so viele Variablen rumliegen. Im globalen Scope kann das aufgrund der bekannten globalen Variablen zuzüglich $GLOBALS schon recht viel werden. Erstell mal eine Funktion mit einigen wenigen lokalen Variablen und ruf darin trigger_error() auf. Dann hält sich der Inhalt des 5. Parameteres in Grenzen.

Bei "debug_backtrace()" scheints mir, dass da Werte vom fünften Paramter wieder auftauchen. Irgendwie krieg ich die rekursiv grad nicht gezählt. Immerhing finde ich im Array debug_backtrace() an Stelle 3 den Key "function", der noch einen Hinweis auf die Funktion gibt.

debug_backtrace() enthält nur die Werte der Funktionsparameter. Andere lokale Variablen sind darin nicht enthalten.

var_dump($old_error_hanlder) bringt aber NULL, oder?

Wenn du der erste bist, der den ErrorHandler setzt, dann ja. Wenn du außerdem der einzige bist, kannst du den Rückgabewert komplett ignorieren.

echo "$verabschiedung $name";