Hi Marcel!
Als Mensch in seiner natürlichen Zustandsform (=faul) beißt es mich irgendwie, ein weiteres Linuxderivat zu "erlernen". Wenn es also nicht ganz deutliche Vorteile durch Ubuntu gibt, werde ich wohl SuSe treu bleiben. Als Kompromiss wäre auch noch KUbuntu vorstellbar - oder ist dies völlig uninteressant?
Meine Grafik Chip wird nach Angabe unterstützt:
< http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/169.09/README/appendix-a.html>
Noch mal eine blöde Frage hinterher: würde es sich denn rentieren, in dem Umfeld, in dem ich arbeite (MultimediaPC, DVR, Videokomprimierung, nur bedingt Spiele) auf 4GB RAM aufzurüsten?
Außerdem hat sowohl das Mainboard als auch der Monitor ein HDMI Interface. Derzeit verwende ich den (klassischen) DSUB VGA Ausgang - entstehen große Vorteile durch HDMI? (Ich verwende es nicht, da der Mainboadhersteller so "klug" war, einen HDMI->DVI Adapter beizulegen und der Monitorhersteller ein HDMI/DVI Kabel, weswegen ich dann einen knickgefährdeten 5cm langen Adaptionsmist an meinem HDMI Ausgang hängen hätte und ein eigenes HDMI Kabel wiederum teuer ist...).
Grüsse,
Richard