Vinzenz Mai: 64 Bit OS vs 32 Bit OS auf 64 Bit Hardware...

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Wenn du KDE gewohnt bist kann ich dir Kubuntu natürlich wärmstens empfehlen. :-)

ich komme mit KDE überhaupt nicht zurecht, auch wenn ich diverse KDE-Anwendungen wie Amarok durchaus mag :-)

Dann solltest du aber noch nach Möglichkeit auf die neue Version im April warten, die dann KDE 4 enthalten wird - bis dahin kannst du natürlich auch openSUSE verwenden. Ich rate nur gerne zu Ubuntu, da ich selbst mal SUSE genutzt habe und das Paket- und Treibermanagement in Ubuntu wesentlich angenehmer finde.

ich komme mit dem Paketmanagement in Ubuntu im Gegensatz zu Debian überhaupt nicht zurecht - was mich vom Prinzip her verwundert. Unter Debian (Etch) funktioniert fast alles auf Anhieb - unter Ubuntu (Gutsy Gibbon) manches überhaupt nicht, sprich aptitude findet alle für viele Packages, die prinzipiell laut Package-List vorhanden sein sollten (entsprechende Repositories sind freigeschaltet, z.B. multiverse und universe) keinen Installationskandidaten. Find' ich gar nicht gut :-( Bei Debian für die gleiche Aufgabe kein Problem.

Ein einfaches Beispiel: MP3-Support für Amarok.

Debian (Etch, amd64):
  funktioniert auf Anhieb (diverse Repositories wie multimedia in sources.list
  eingetragen :-))
  So sollte es sein.

Ubuntu (Gutsy Gibbon, amd64):
  Amarok meldet, es könne keine MP3s abspielen,
  und fragt mich, ob ich die MP3-Unterstützung installiere wolle.
  Ich gebe meine Zustimmung. Amarok sagt, Installation ok, nach Neustart von
  Amarok könnten MP3s abgespielt werden.
  Amarok neugestartet, Amarok sagt, es könne keine MP3s abspielen
  und fragt mich, ob ich die MP3-Unterstützung installieren wolle ...

Googlesuche sagt mir, ich solle xine-extracodecs installieren, das sei in multiverse, doch dafür gibt es keinen Installationskandidaten, damit ginge das problemlos - darunter sind auch Ubuntu-Buglists (von Ubuntu). Weitere Suche bringt mich dann zu libxine1-ffmpeg, ... libxine1 ist aber installiert, zumidest sagt mir

sudo aptitude install xine
    [...]
    i A libxine1

Wie bitte, solchen Aufwand für eine Grundaufgabe, die ein Multimedia-PC zu erledigen hat? Das derzeit verbreitetste komprimierte Musikformat [1] abspielen nur mit Klimmzügen erreichbar, wenn überhaupt? Meine Meinung: Kandidat durchgefallen.

Hab' ich was falsch gemacht? Sollte das einfacher gehen? Meines war eine einfache Desktop-Installation von Ubuntu, danach Amarok mit

sudo aptitude install amarok

installiert.

Hm, Rechner neugestartet, in Grub Debian ausgewählt und gut ist :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] Ja, die Patentproblematik bei MP3 ist mir bekannt.