Hallo Richard,
Ich habe unter OpenSuSe (64bit-Version) allerhand Multimedia-Kram nicht ans Laufen bekommen.
Hast du konkret Erfahrungen mit xawtv und (g)mplayer? Oder kannst du andere Anwendungen (TV/DVD) für 64Bit empfehlen?
Eine TV-Karte habe ich noch nicht - ich bin aber drauf und dran den "alten" meiner Frau 3,2 Ghz-Aldi-PC mit SuSe zu bestücken (komme aber wohl erst am Wochenende dazu).
Alles was das Abspielen betrifft: ich nutze KDE und da für Musik Amarok, für abgespeicherte Filme (wmv, avi, mpeg ...) Kaffein, DVDs müsste der auch können, gucke ich aber auf dem am Fernseher angeschlossenen DVD-Plyer (mein Computer steht im Büro).
YouTube und Co läuft auch - führt aber bei mir manchmal zum Absturz von Firefox. Andere Browser nutze ich privat nicht (außer zur Kontrolle meiner Web-Werke).
Meine Display-Auflösung beträgt 1280x1024.
Jahhh aber: das ist ja noch "Standard". Hast du Erfahrungen mit höheren Auflösungen?
Nein, deswegen habe ich es auch extra dazu geschrieben - ich nutze übrigens den SuSe-Treiber. Mit dem NVIDIA-Treiber hatte ich immer Probleme. Der mitgelieferte reicht mir bei meiner Auflösung für alle (Multimedia-)Anwendungen. Da ruckelt nichts, auch langsamer Bildaufbau o. ä. sind kein Thema.
Meine Empfehlung: XP und OpenSuse installieren (...)
XP 32 & openSuSe 64?
Alles 32 Bit - (mehr vertrage ich nicht - SCNR).
Viele Grüße,
Marc.