Dominik: Daten von einer DB in eine andere übernehmen

Hintergrund:
Ich betreibe ein Forum, und zusätzlich habe ich eine Gallery-Seite (beide php mit mySQL-DB). Und ich möchte nicht, dass sich die User vom Forum sich auf dieser Seite nochmal Anmelden müssen.

Dazu mus ich eigentlich  nur die Paar werte vom Forum in die DB von der Gallery übernehmen. - Nur Händisch ist das ne heiden Arbeit, bzw müsste ich das, bei jedem neuen User erneut ausführen.

Ich denke da an sowas wie http://www.simplemachines.org/download/?converters/
nur nicht so Komplex - am besten wo man sich die zu übernehmendn Felder selbst aussuchen kann.

Beispiel:
Den Inhalt von (DB/Feld)  "wbblite/bb1_users" nach "gallery/cpg14x_users" kopieren

ich hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt bzw man versteht was ich meine

lg
Dominik
___
Noobalarm

  1. Dazu mus ich eigentlich  nur die Paar werte vom Forum in die DB von der Gallery übernehmen. - Nur Händisch ist das ne heiden Arbeit, bzw müsste ich das, bei jedem neuen User erneut ausführen.

    am einfachsten dürfte wohl sein mit einer programmiersprache z.b. php die daten in eine textdatei schreiben und dann in die neue datenbank einlesen
    gruß Jürgen

  2. Hallo

    Ich denke da an sowas wie http://www.simplemachines.org/download/?converters/
    nur nicht so Komplex - am besten wo man sich die zu übernehmendn Felder selbst aussuchen kann.

    Den Inhalt von (DB/Feld)  "wbblite/bb1_users" nach "gallery/cpg14x_users" kopieren

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten (je nach Konfiguration):

    Mit etwas Glück kannst Du die Daten mit INSERT INTO SELECT und vollständigen Namen, d.h. in der Form datenbank.tabelle.spalte direkt übertragen.

    Wenn nicht, dann exportiere die Tabelle aus wbblite, importiere sie in gallery und führe dann Dein INSERT INTO SELECT aus. Den Export/Import kannst Du z.B. mit PHPMyAdmin vornehmen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Mein problem bei der sache ist, dass ich mit SQL-Datenbanken genau meine CMS/Foren hab, da eventuell mal ein paar kleinigkeiten anpasse - aber weiter reicht mein SQL-Horizont noch nicht.

      Dementsprechend übersteigt deine Antwort meine fähigkeiten...
      Wenn ich diese 'Funktion' direkt im phpMyAdmin habe - wo finde ich die?

      lg
      Dominik

      Hallo

      Ich denke da an sowas wie http://www.simplemachines.org/download/?converters/
      nur nicht so Komplex - am besten wo man sich die zu übernehmendn Felder selbst aussuchen kann.

      Den Inhalt von (DB/Feld)  "wbblite/bb1_users" nach "gallery/cpg14x_users" kopieren

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten (je nach Konfiguration):

      Mit etwas Glück kannst Du die Daten mit INSERT INTO SELECT und vollständigen Namen, d.h. in der Form datenbank.tabelle.spalte direkt übertragen.

      Wenn nicht, dann exportiere die Tabelle aus wbblite, importiere sie in gallery und führe dann Dein INSERT INTO SELECT aus. Den Export/Import kannst Du z.B. mit PHPMyAdmin vornehmen.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      --
      ___
      Noobalarm
      1. Hallo Dominik,

        Wenn ich diese 'Funktion' direkt im phpMyAdmin habe - wo finde ich die?

        Freundliche Grüße

        Wähle die gewünschte Tabelle aus. Du wirst, dass es Menüpunkte "Exportieren" und "Importieren" in der Navigationsleiste gibt.

        Bitte probiere das ganze zuerst in einer Testumgebung aus. Du könntest Dir dazu z.B. XAMPP installieren. Und im Realsystem erstelle Dir bitte vor Deinen Aktionen jeweils ein Backup beider betroffenen Datenbanken. Auch dazu kannst Du PHPMyAdmin verwenden, vielleicht bietet Dir Dein Hoster auch eine Administrationsoberfläche, über die Du Dir solche Backups erstellen kannst.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. mein hoster bin ich sogar selber :D

          ich werds ausprobieren - danke ;)

          Bitte probiere das ganze zuerst in einer Testumgebung aus. Du könntest Dir dazu z.B. XAMPP installieren. Und im Realsystem erstelle Dir bitte vor Deinen Aktionen jeweils ein Backup beider betroffenen Datenbanken. Auch dazu kannst Du PHPMyAdmin verwenden, vielleicht bietet Dir Dein Hoster auch eine Administrationsoberfläche, über die Du Dir solche Backups erstellen kannst.

          ___
          Noobalarm