nils-hero: Yahoo rückt meinen Nick nicht heraus, was tun?

Hallo,

Ich habe mich vor längerer Zeit (mehrere Monate) bei Yahoo als nilshero angemeldet, den Account dann aber nicht genutzt. Jetzt habe ich die Daten, die ich damals eingegeben habe, nicht mehr. Ich habe denen meine Telefonnummer, Adresse, Personalausweisnummer, etc. gegeben, zwecklos. Na gut, den Account löschen (War ja seit Monaten nicht aktiv)? Zwecklos. Die stellen sich stur und sagen, ich müsste die Daten parat haben (Sicherheitsfrage und so).

Was mich maßlos ärgert ist, jetzt irgendwo gespeichert zu sein, ohne Kontrolle darüber zu haben.

Hab ich ne Chance, Yahoo dazu zu zwingen, den Account zu löschen? Das hier ist doch das Land der Paragraphen, da müsste ich doch einige Rechte haben, oder?

Gruß, Nils

1. Hi,

Ich habe mich vor längerer Zeit (mehrere Monate) bei Yahoo als nilshero angemeldet, den Account dann aber nicht genutzt.

bei Yahoo Deutschland?

Ich habe denen meine Telefonnummer, Adresse, Personalausweisnummer, etc. gegeben, zwecklos.

Wann? Bei der Anmeldung?

Was mich maßlos ärgert ist, jetzt irgendwo gespeichert zu sein, ohne Kontrolle darüber zu haben.
    Hab ich ne Chance, Yahoo dazu zu zwingen, den Account zu löschen?

Ja. Deutschland vorausgesetzt.
    Wenn du beim Anmelden des Accounts _irgendwelche_ persönlichen Daten angegeben hast (Name, Anschrift, Telefon, Mailadresse, etc.), dann gibt dir das Datenschutzgesetz ziemlich umfangreiche Rechte.

Erstens hast du gemäß §34 das Recht, jederzeit eine vollständige Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten zu verlangen (und zu bekommen).
    Zweitens kannst du dich auf §35 berufen und eine Löschung deiner sämtlichen Daten verlangen.

Sollte ein Unternehmen diesen Aufforderungen nicht nachkommen, kannst du das Referat Datenschutz des Innenministeriums deines Bundeslandes anschreiben und dich beschweren, die kümmern sich dann um solche Verstöße. Dann kriegt das Unternehmen von behördlicher Seite einen Einlauf.

Das hier ist doch das Land der Paragraphen, da müsste ich doch einige Rechte haben, oder?

Und ob! ;-)

Viel Erfolg,
     Martin

--
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    1. Hallo,

bei Yahoo Deutschland?

So ist es.

Ich habe denen meine Telefonnummer, Adresse, Personalausweisnummer, etc. gegeben, zwecklos.

Wann? Bei der Anmeldung?

Nein, jetzt per E-Mail, um mich eindeutig zu identifizieren, damit die mir glauben, ich habe ja wie gesagt nicht mehr alle Tassen.. äh, Daten, Passwort und Sicherheitsfrage.

Wenn du beim Anmelden des Accounts _irgendwelche_ persönlichen Daten angegeben hast (Name, Anschrift, Telefon, Mailadresse, etc.), dann gibt dir das Datenschutzgesetz ziemlich umfangreiche Rechte.

Anschrift habe ich bestimmt angegeben. Name, Geburtsdatum, Land, Stadt, Postleitzahl.

Erstens hast du gemäß §34 das Recht, jederzeit eine vollständige Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten zu verlangen (und zu bekommen).
      Zweitens kannst du dich auf §35 berufen und eine Löschung deiner sämtlichen Daten verlangen.

Na das ist ja interessant. Also wenns da von deiner Seite nicht noch irgendwelche Einwände gibt, werde ich die darauf mal freundlich hinweisen und um eine Einsicht meiner und ihrerseits bitten.

Sollte ein Unternehmen diesen Aufforderungen nicht nachkommen, kannst du das Referat Datenschutz des Innenministeriums deines Bundeslandes anschreiben und dich beschweren, die kümmern sich dann um solche Verstöße. Dann kriegt das Unternehmen von behördlicher Seite einen Einlauf.

Das hier ist doch das Land der Paragraphen, da müsste ich doch einige Rechte haben, oder?

Und ob! ;-)

Ja, manchmal, aber nur manchmal bin ich froh, ein Deutscher zu sein (:

Viel Erfolg,
      Martin

Danke Martin, auch für die Links auf die richtigen Paragraphen. Ich poste, was dabei herauskommt.

Gruß, Nils

1. Hallo Nils,

Na das ist ja interessant. Also wenns da von deiner Seite nicht noch irgendwelche Einwände gibt, werde ich die darauf mal freundlich hinweisen und um eine Einsicht meiner und ihrerseits bitten.

warum sollte ich da Einwände haben? Ich habe schließlich schon Dutzende von Firmen in Sachen Datenschutz angeschrieben. Die meisten werden recht kleinlaut und handzahm, wenn man mit Verweisen auf entsprechende Paragraphen kommt. Nur in einem Fall habe ich tatsächlich die Datenschutz-Leute des Innenministeriums eingeschaltet, das war eine hartnäckige SPAM-Geschichte. Ich habe von dem Spammer nie wieder was gehört. :-)

Und ob! ;-)
        Ja, manchmal, aber nur manchmal bin ich froh, ein Deutscher zu sein (:

Full ACK! Nur _manchmal_.

Ich poste, was dabei herauskommt.

Ich bin gespannt. Aber wahrscheinlich wird dieser Thread schon im Archiv sein, bis etwas herauskommt. Rechne mit mindestens ein bis zwei Wochen, oder setz' denen im Anschreiben gleich eine angemessene Frist:

"Sollte ich die geforderten Auskünfte nicht bis Freitag, den 07.03.2008 erhalten, werde ich mich beim Referat Datenschutz des Innenministeriums beschweren und dort um Klärung der Angelegenheit ersuchen."

So long,
         Martin

--
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
      2. Tachchen!

Guter Plan, aber kein Schritt weiter als zuvor. ;-)

Denn du darfst natürlich nur _deine_ Daten erfragen.
        Folgerichtig werden sie eine Identifizierung verlangen (wie schon zuvor).
        Und je höher sie die Anforderungen schrauben, desto größer ist der Schutz
        d(ein)er Daten. Damit kann man fast werben.

Gibt es keinen Weg zur Zusendung der alten Daten an die einer Mailadresse
        der Anmeldung damals? Oder ist die auch weg?

Gruß

Die schwarze Piste

--
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        unbezahlbare Fotografie
        1. Hallo schwarze Piste,

ich würd schon vermuten, dass er weiter ist.
          Er hat bei der Account-Registrierung seinen Namen sowie seine Adresse angegeben. Ich vermute jetzt mal stark, dass diese Kombination genau 1 mal auf der Welt so zustandekommt (der Name mit der Adresse)

Wenn sie ihm also nicht glauben, dass er er ist müssen sie die Daten einfach an die Adresse schicken.
          Wär ja noch schöner - dann könnte sich ja jeder so rausreden "Du bist doch gar nicht du - ich sag nichts!" nenene so einfach ist das nicht.

mfg
          Alex

3. Hallo Leute,

Yahoo hat sich jetzt bei mir gemeldet.

Die sagen, das sich jemand 2002 bei yahoo.ca (Kanada) unter dem Nick angemeldet hat (Allerdings nicht ob der Account seitdem aktiv war). Yup, das war ich, bin ich mir ganz sicher. Ich habe damals bewußt irgend welche Phantasiedaten eingegeben und an das 'Kanada' kann ich mich noch genau erinnern (Jetzt, wo die Frau vom Support es erwähnt).
        Damit bin ich wohl der Dumme (Keine gültiges deutsches Recht).

Na ja, dann verweise ich eben auf den hier veröffentlichten Thread, der meine Versuche dokumentiert, diesen Nick loszuwerden, wenn mal jemand bei Yahoo in meinem Namen dumme Sachen tut.

Jedenfalls kann mir der Verein in Zukunft gestohlen bleiben - Hab die YUI-Lib schon deinstalliert! (;

Gruß, Nils