droom: Samba Update

Hi folks,

Gibt es ein Befehl, womit man herausfinden kann welche Samba-Version auf einem Server installiert ist?
Ich möchte ein Update auf 3.0.24 von Samba machen. Im Internet finde ich keine aktuelle gute Anleitung. Hat jemand einen Link für mich?

vielen Dank,

Droom

1. Gibt es ein Befehl, womit man herausfinden kann welche Samba-Version auf einem Server installiert ist?

http://gererstorfer.net/content/tutorials/samba.htm#Kapitel_2_2_6

%v Die verwendete Samba-Version.

2. Moin!

user@host:~> /usr/sbin/smbd -V

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  3. Moin!

Ich möchte ein Update auf 3.0.24 von Samba machen. Im Internet finde ich keine aktuelle gute Anleitung. Hat jemand einen Link für mich?

Der Paketmanager Deiner Distribution wird es richten. Also entweder yast, synaptic, apt-get update && apt-get upgrade oder rpm (oder was immer...).

Eine Anleitung kannst Du erhalten, wenn Dein Paketmanager bekannt ist oder Du begründest, dass Du keinen verwendest (Linux from Scratch?)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Danke fastix,

ich habe nun herausgefunden, dass ich die "Version 3.0.20b-3.11-SUSE" habe. Und als ich in yast2 drin war, habe ich nach installierten softwares geschaut und dieses herausgefunden:

kdebase3-samba-3.2.1-68.46
      libsmbclient-32bit-9

libsmbclient-3.0.20b-3.4
      samba-3.0.20b-3.11
      samba-client-3.0.20b-3.4
      samba-winbind-3.0.20b-3.4

yast2-samba-server-2.9.33-0.3
      yast2-samba-client-2.9.17-1.3

Welche Pakete soll ich denn updaten? Nur die, die ich in der Mitte geschrieben habe? Denn die haben auch so ein 3.0.20b angehängt.
      Kann ich bestimmen welche Version ich haben möchte. Z.B wenn ich die Version 3.0.24 und nicht die letzte haben will?

Braucht man die 2 untersten?

1. Moin!

kdebase3-samba-3.2.1-68.46
        Wie der Name sagt: Nur fürs KDE. Hängt wohl eher an Deiner KDE-Version als am Rest. Mit KDE updaten, sonst eher nicht.

samba-3.0.20b-3.11
        Das ist der Server. Updaten, wenn Du Netzwerkfreigaben für Windows-Hosts bereitstellen willst. Sonst löschen.

samba-client-3.0.20b-3.4 + libsmbclient-3.0.20b-3.4
        Das ist der Client.  Updaten, wenn Du Netzwerkfreigaben von Windows-Hosts nutzen willst. Sonst löschen. Lassen sich nur gemeinsam updaten.

samba-winbind-3.0.20b-3.4
        Das ist der Windind-Server. Sollte mit dem samba- Paket wohl mit erneuert werden.

Kann ich bestimmen welche Version ich haben möchte. Z.B wenn ich die Version 3.0.24 und nicht die letzte haben will?

Mit Yast und dem Online-Update nicht. Dennoch ist genau zu empfehlen, es sei denn Du benutzt lieber apt. Aber auch da hast Du keinen Einfluss darauf, die Vorgängerversion zu nehmen - es sein denn Du baust selbst (für beide...) ein eigenes Repository, was nicht ganz einfach ist. Natürlich kannst Du auch die Pakete samba-client und samba-server von irgendwoher herunterladen und einzeln manuell installieren: yast -i paketname.version.rpm (als root) oder rpm --install paketname.version.rpm. Danach starte Yast, gehe zu Software, lass Dir die installierten Pakte anzeigen und sperre diese- falls sie es nicht schon sind..

Braucht man die 2 untersten?

yast2-samba-server-2.9.33-0.3
        yast2-samba-client-2.9.17-1.3

Jein. Wenn Du Deine Anbindung an ein Windows-Netzwerk oder die Anbindung Deiner Windows-Hosts via Yast konfigurieren willst- dann ja. Willst Du dieses nicht, dann kannst Du darauf verzichten.

Was ich nicht verstehe: Warum benutzt Du nicht einfach die das Software-Update von Yast oder apt-get- und sorgst so dafür, dass Programme und Programmbibliotheken zusammenpassen? Warum willst Du eine ältere (und damit potentiell unsichere) Version installieren?

fastix®

--
        1. Hi fastix

erstmal recht vielen dank für deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir sehr.
          Ich habe über yast zwei libsmb gefunden:
          libsmbclient-32bit-9 und libsmbclient-3.0.20b-3.4.

Du sagst libsmbclient-3.0.20b-3.4 wird mit dem sambaclient geupdatet und was ist mit dem anderen? muss ich es manuell updaten?

Ich habe Angst eine zu neue Version von samba in meinem alten Suse zu installieren und mein System funktioniert nichts mehr. Ich habe Samba mit noch anderen Systemen/Programmen gekoppelt.

Ich werde aber mein System sichern und deinen Rat folgen die neue Version von samba zu installieren. ;-)

vg,
          Droom

PS: Fall das automatische Update fehlschlägt, kann ich irgendwie die Pakete von Hand löschen, neue runterladen und manuell installieren?