Rainer: Sonderzeichen gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sonderzeichen. Das Zeichen ist ein o mit kleinem Kreis darüber. Zum Vergleich ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brücken_in_Prag bei Moldaubrücken 1.8
Codierung des Dokuments ist utf8. Ich hab jetzt schon alle möglichen Codierungslisten durchforstet und nichts gefunden außer dem C mit dem minni-v drüber (Č)

Wer kennt die Codierung vom gesuchten o und gibt sie hier mal kurz preis?

  1. Wer kennt die Codierung vom gesuchten o und gibt sie hier mal kurz preis?

    o oder u?

    1. @ Matze

      Start->Programme->Zubehör->Zeichentabelle

      Dort gibt es z.B. ðòóôõ
      Wenn du es dort nicht findest, fehlt dir die richtige Schriftart.

      Bei Debian bibt's kein Start-> ....
      Und wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich eine Schrift angeben in der das gewünschte Zeichen auch vorkommt.? Verdana und Nimbus Sans L sind in der css-Datei angegeben.

      @ Paul

      o oder u?

      Das O war gemeint

      1. @@Rainer:

        o oder u?
        Das O war gemeint

        Do kannst schun U ond O onterscheiden?

        Es gibt im Tschechischen kein O mit Kringel, aber ein U mit Kringel; wie in Karlův most.

        Zeichen kannst du dir aus den Unicode-Charts raussuchen. 'ů' dürte  im Bereich Latin Extended A zu finden sein.

        Den Codepode könntest du in HTML als hexadezimale numerische Zeichenreferenz [HTML401 §5.3.1] angeben; es ist aber meist besser (Unicode-fähigen Editor vorausgestezt), das Zeichen per Copy & Paste in den Quelltext zu schreiben: “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. @@Rainer:

          o oder u?
          Das O war gemeint

          Do kannst schun U ond O onterscheiden?

          Es gibt im Tschechischen kein O mit Kringel, aber ein U mit Kringel; wie in Karlův most.

          Zeichen kannst du dir aus den Unicode-Charts raussuchen. 'ů' dürte  im Bereich Latin Extended A zu finden sein.

          Den Codepode könntest du in HTML als hexadezimale numerische Zeichenreferenz [HTML401 §5.3.1] angeben; es ist aber meist besser (Unicode-fähigen Editor vorausgestezt), das Zeichen per Copy & Paste in den Quelltext zu schreiben: “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

          Live long and prosper,
          Gunnar

          Cool

        2. @@Rainer:

          o oder u?
          Das O war gemeint

          Do kannst schun U ond O onterscheiden?

          Es gibt im Tschechischen kein O mit Kringel, aber ein U mit Kringel; wie in Karlův most.

          Ich geh doch mal zum Optiker, denn wenn ich die Schrift stark genug vergrößere wird aos dem O ein U mit Kringel. So einfach könnte das Leben sein.

          Danke trutzdem oder besser erst recht an euch
          Rainer

          1. @@Rainer:

            Ich geh doch mal zum Optiker,

            Die Einstellung einer vernünftigen (Mindest-)Schriftgröße könnte dir den Gang ersparen.

            Oder stehst du auf 640 × 480? (Zeichen, nicht Pixel)

            denn wenn ich die Schrift stark genug vergrößere wird aos dem O ein U mit Kringel.

            Du lässt dir ein O für ein U vormachen? ;-)

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. Hallo Gunnar!

              Du lässt dir ein O für ein U vormachen? ;-)

              Ein O gibt es meines Wissens nach im römischen Ziffernsystem nicht.
              Mit genügend Fantasie oder Sehschwäche ;) könnte man daraus aber ein C(100) oder D(500) machen, was denn eigentlichen Spruch sogar noch zugunsten des 'Fälschers' verbessern würde :)

              Christian

  2. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Sonderzeichen. Das Zeichen ist ein o mit kleinem Kreis darüber. Zum Vergleich ein Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brücken_in_Prag bei Moldaubrücken 1.8

    Start->Programme->Zubehör->Zeichentabelle

    Dort gibt es z.B. ðòóôõ
    Wenn du es dort nicht findest, fehlt dir die richtige Schriftart.

    Grüße, Matze