Sonderzeichen gesucht
Rainer
- html
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Sonderzeichen. Das Zeichen ist ein o mit kleinem Kreis darüber. Zum Vergleich ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brücken_in_Prag bei Moldaubrücken 1.8
Codierung des Dokuments ist utf8. Ich hab jetzt schon alle möglichen Codierungslisten durchforstet und nichts gefunden außer dem C mit dem minni-v drüber (Č)
Wer kennt die Codierung vom gesuchten o und gibt sie hier mal kurz preis?
Wer kennt die Codierung vom gesuchten o und gibt sie hier mal kurz preis?
o oder u?
@ Matze
Start->Programme->Zubehör->Zeichentabelle
Dort gibt es z.B. ðòóôõ
Wenn du es dort nicht findest, fehlt dir die richtige Schriftart.
Bei Debian bibt's kein Start-> ....
Und wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich eine Schrift angeben in der das gewünschte Zeichen auch vorkommt.? Verdana und Nimbus Sans L sind in der css-Datei angegeben.
@ Paul
o oder u?
Das O war gemeint
@@Rainer:
o oder u?
Das O war gemeint
Do kannst schun U ond O onterscheiden?
Es gibt im Tschechischen kein O mit Kringel, aber ein U mit Kringel; wie in Karlův most.
Zeichen kannst du dir aus den Unicode-Charts raussuchen. 'ů' dürte im Bereich Latin Extended A zu finden sein.
Den Codepode könntest du in HTML als hexadezimale numerische Zeichenreferenz [HTML401 §5.3.1] angeben; es ist aber meist besser (Unicode-fähigen Editor vorausgestezt), das Zeichen per Copy & Paste in den Quelltext zu schreiben: “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]
Live long and prosper,
Gunnar
@@Rainer:
o oder u?
Das O war gemeintDo kannst schun U ond O onterscheiden?
Es gibt im Tschechischen kein O mit Kringel, aber ein U mit Kringel; wie in Karlův most.
Zeichen kannst du dir aus den Unicode-Charts raussuchen. 'ů' dürte im Bereich Latin Extended A zu finden sein.
Den Codepode könntest du in HTML als hexadezimale numerische Zeichenreferenz [HTML401 §5.3.1] angeben; es ist aber meist besser (Unicode-fähigen Editor vorausgestezt), das Zeichen per Copy & Paste in den Quelltext zu schreiben: “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]
Live long and prosper,
Gunnar
Cool
@@Rainer:
o oder u?
Das O war gemeintDo kannst schun U ond O onterscheiden?
Ich geh doch mal zum Optiker, denn wenn ich die Schrift stark genug vergrößere wird aos dem O ein U mit Kringel. So einfach könnte das Leben sein.
Danke trutzdem oder besser erst recht an euch
Rainer
@@Rainer:
Ich geh doch mal zum Optiker,
Die Einstellung einer vernünftigen (Mindest-)Schriftgröße könnte dir den Gang ersparen.
Oder stehst du auf 640 × 480? (Zeichen, nicht Pixel)
denn wenn ich die Schrift stark genug vergrößere wird aos dem O ein U mit Kringel.
Du lässt dir ein O für ein U vormachen? ;-)
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar!
Du lässt dir ein O für ein U vormachen? ;-)
Ein O gibt es meines Wissens nach im römischen Ziffernsystem nicht.
Mit genügend Fantasie oder Sehschwäche ;) könnte man daraus aber ein C(100) oder D(500) machen, was denn eigentlichen Spruch sogar noch zugunsten des 'Fälschers' verbessern würde :)
Christian
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Sonderzeichen. Das Zeichen ist ein o mit kleinem Kreis darüber. Zum Vergleich ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brücken_in_Prag bei Moldaubrücken 1.8
Start->Programme->Zubehör->Zeichentabelle
Dort gibt es z.B. ðòóôõ
Wenn du es dort nicht findest, fehlt dir die richtige Schriftart.
Grüße, Matze