frankx: Strom, Phase, Masse, Erde, Schutz

Beitrag lesen

Hellihello

Wenn jemand arglos den PC öffnet, während das Netzkabel noch steckt, kann er mit Hand oder Arm ein blankes Stück Metall berühren, das auf Phase liegt.

Auf "Phase liegen", heißt, dass das die Leitung ist, die zB. so einen Schraubendreher mit Lämpchen drinne zum Leuchten brächte? Dann flösse der Strom durch den Schraubendreher aber nur dann, wenn ich am Ende zB. meinen  Daumen drauf hielte? Der Widerstand im Schraubendreher ist aber so groß (?), dass bei den 220 Volt am Ende nur ein fitzelchen an Stromstärke rauskommt, so dass ich als Mensch davon garnichts spüre, dass ich in dem Fall als "Masse" (???) fungiere?

Die andere Hand liegt dabei auf dem via Schutzleiter gut geerdeten Metallgehäuse.

Der Schutzleiter liegt wo? Und kommt wo an die Erde? Immerhin ist aber Sachverhalt, dass durch die Erdung das Metallgehäuse den Strom "in die Erde" ableitet, also Strom kann fließen?

In einer Installation ohne Fehlerstromschutzschalter,

Der sog. FI-Schalter würde dann den Stromkreis unterbrechen, oder?

die es noch immer reichlich gibt, fließt in dem Moment Strom über die Muskulatur von Armen und Herz, die Muskeln verkrampfen, Dein Opfer hält krampfartig Phase und Erde fest, während sein Herz nach Kammerflimmern die Tätigkeit einstellt. Exitus. Gratuliere.

Könnte das Opfer auch umfallen und so mit Glück vom Stromkreis getrennt werden?

Ändert sich am o.g. Szenario etwas, wenn der PC zB. auf einem Holztisch steht? Frage zielt dahin: wann kriege ich "nur" einen "gewischt", wann bin ich Teil des Stromflusses? Krieg ich "nur" einen gewischt, wenn ich auf einer Aluleiter stehe?

Einige Grundverständnisfrage noch:

  • Bei einer Batterie habe ich ja zwei Pole. Ist dann der Minus-Pol die Phase? (ich weiß, Batterie ist Gleichstrom, aus der Steckdose kommt Wechselstrom).
  • Wo kommt denn die Masse (dritte Ader) ins Spiel. Bei einer Fehlkonstruktion (defektes Verlängerungskabel von Hobbybastler) konnte ich schon mal folgendes erleben: Der PC selbst (Gehäuse, Monitor) standen minimal unter Strom. Das fühlte man durch leichtes Kribbeln. Und konnte man sogar mit den o.g. Schraubendreher zum Leuchten bringen.
  • Was haut einen denn eigentlich um (Kammerflimmern)? Die Stromspannung von 220 Volt ist es ja wohl nicht, sondern die Kombination mit der entsprechenden Stromstärke, oder?
  • Das Netzteil selbst ist ein "Transformator"? Es wandelt 220 Volt durch eingebauten Widerstand in ??? Volt um? Oder lässt das Volt unangetastet und reduziert die Stromstärke?
  • Warum, auch wenn faktisch aus Risikogründen nicht ratsam, könnte ich denn hinter einem Netzteil kurzsschließen wie in obigen Post angesprochen?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt