Der Martin: PC Einschalter kaputt - was tun? - generelle Funktionsweise

Beitrag lesen

Hallo,

Auf die Idee, die Lötstelle zu isolieren, bist Du offensichtlich auch nicht gekommen. Wenn jemand arglos den PC öffnet, während das Netzkabel noch steckt, kann er mit Hand oder Arm ein blankes Stück Metall berühren, das auf Phase liegt.

und das pasiert schneller, als man denkt. Ich habe vor Jahren meinen Hifi-Verstärker mal offen gehabt, weil ich einem Fehler messtechnisch auf die Spur kommen wollte. Als ich einen Kabelbaum, bestehend aus mehreren NF-Leitungen, mit den Fingern etwas aufgespreizt habe, um besser sehen zu können, welche Leitung wohin führt, bin ich mit einem Finger an die nicht isolierten Kontakte des Netzschalters gekommen (das Gerät war noch unter Spannung, ich wollte ja einen Fehler im Betrieb suchen). Ich habe Glück gehabt, dass ich *nicht* gleichzeitig mit der anderen Hand am Gehäuse war, und Schuhsohlen und Teppich recht gut isolieren.

In einer Installation ohne Fehlerstromschutzschalter, die es noch immer reichlich gibt, ...

Du meintest wohl: Die immer noch die Regel ist. Soweit ich weiß, sind FI-Schalter nur in Feuchträumen vorgeschrieben. Und die Erfahrung lehrt, dass sie aus Kostengründen (sprich: Geiz) meist nur da eingesetzt werden, wo sie zwingend vorgeschrieben sind. Vor allem in älteren Wohnungen (10..20 Jahre und noch älter) wird man einen FI daher meist vergeblich suchen - sogar fürs Bad. Bei meinen Eltern im Haus (Bj 1974, 14 Wohnungen) gibt es im ganzen Haus keinen FI, und ich glaube, die Hausverwaltung käme auch nicht auf die Idee, so etwas "Überflüssiges" nachzurüsten.

Für E-Installationen und Reparaturen an Elektro- und Elektronikgeräten gibt es nicht grundlos den Zwang zu einer soliden Ausbildung und den Zwang, die Tätigkeiten durch einen Meister überwachen zu lassen.

Nein, nicht den Zwang, aber die dringende und sinnvolle Empfehlung. Was jemand in seiner eigenen Wohnung, in seinem eigenen Bastelzimmer wirklich macht, kann keiner nachprüfen und demzufolge auch nicht vorschreiben.

Zu jeder Reparatur im Netzbereich eines Elektrogerätes gehört übrigens eine Prüfung von Isolation und Erdungswiderstand nach VDE, leider wird die oft verschlampt.

Ja, erstens weil das kaum jemand weiß, zweitens weil die meisten Hobby-Bastler, selbst wenn sie das nötige Wissen und die Fähigkeiten haben, nicht über die nötigen Messmittel verfügen. Wer hat schon einen Hochspannungsgenerator mit 4kV und mehr Ausgangsspannung, und ein Milliohmmeter, das mit einem Prüfstrom von mindestens 25A arbeitet? Von anderen lustigen Sachen wie Ableitströmen will ich gar nicht reden.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!