Moin Moin!
Was für ein Netzteil ist das? ATX gibts eigentlich schon sehr lange und das wird vom Mainboard aus geschalten. Das geht über einen Taster, der kurz 2 Pins überbrückt (hat dementsprechend nur 2 Adern, die gehen vom Taster zum Mainboard).
Die Leitungen sind eher dünn (0,5mm² und weniger), nur so gerade eben isoliert, und enden auf einem kleinen Pfostenstecker auf dem Mainboard. Vom Netzteil zum Mainboard geht ein Kabelbündel, dass in einem 20poligen oder 24poligen Stecker endet, außerdem kann noch ein vierpoliges Kabel zusätzlich zum Mainboard gehen.
Der Netz-"schalter" ist ein nicht einrastender Taster. Der Computer schaltet sich beim Herunterfahren des Betriebssystems in aller Regel selbst ab.
Die 4 Kabel hören sich eher nach einem alten AT-Netzteil an, da gingen 4 Adern vom Netzteil direkt zum Schalter. Vorsicht, da liegen direkt die 230V drauf an!
Und an dem Punkt heißt es *F*I*N*G*E*R* *W*E*G*. Nicht flicken, nicht basteln, sondern komplett austauschen oder zum Elektrik-Meister oder Fernsehtechnik-Meister bringen und reparieren lassen.
Die Leitungen sind dick isoliert, typischerweise nochmal in einem Schlauch isoliert, haben einen beachtlichen Querschnitt (0,75mm² bis 1,5mm²), und enden im Netzteil. Vom Netzteil zum Mainboard führen zwei Kabelbündel, die in zwei flachen sechspoligen Steckern enden.
Der Netzschalter ist ein richtiger Schalter mit zwei deutlich unterschiedlichen Rastpositionen. Beim Herunterfahren bleibt der PC an, bis man den Netzscahlter erneut betätigt.
Oder ist es irgendwas ganz anderes/spezielles?
Ich kenne ein AT-Netzteil in einem antiken Compaq, dass über einen einpoligen Schalter und eine dünn isolierte Doppelader direkt aus dem Netzteil aktiviert und deaktivert wird, also eigentlich ein Dauer-Standby-Netzteil, wie man es auch in ATX-Rechnern findet, aber mit AT-Anschluß zum Mainboard. Hier wäre ein Wechsel gefahrlos möglich.
In einigen HP-PCs gibt es ATX-Netzteile mit zusätzlichen Steckern für die Backplane-Stromversorgung. Auch hier ist ein Wechsel des Tasters gefahrlos möglich.
Diverse IBM-PCs haben hinten rechts (oder links) einen "Big Red Switch" direkt im Netzteil, der den PC komplett vom Netz trennt. Modernere IBM-PCs betätigen den "Big Red Switch" über eine Schubstange von einer weißen Schalter-Attrappe in der Front. Auch hier: Nicht anfassen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".