Engin: Aber nur eine kleine :-)

Hi,

so, mein neuestes Projekt hat Gestalt angenommen, bevor es jetzt an die Programmierung geht
würde ich noch gerne eure Meinung dazu hören. Funktionen gibt es soweit noch nicht,
aber die Seiten, die die Programme später generieren sollen sind Fertig.

Mich würde der Gesamt Eindruck interessieren. Usability, Übersicht und einfache Handhabung der Seite
war Ziel, was meiner Meinung nach auch ganz gut geworden ist, aber, halt meiner Meinung nach.

Wie seht ihr das?

Oben in der Top Navi ist ein Link "intern", wo ich die einzelnen Unterseiten
verlinkt hab.
In der Linken Navi Ebene ist ein Alphabet Browser der bei Auswahl aufklappt,
über den Alpha Browser kommt ihr auch auf unterseiten.

http://my-songtexte.de/

Grüße aus H im R,
Engin

  1. Hi Engin

    Meines Erachtens wirkt die Seite auf den ersten Blick ziemlich unruhig. Was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, daß du viel zu viele unterschiedliche Schriftgrößen, -farben und -fonts verwendet hast. Weniger wäre hier sicherlich mehr. Wie gesagt: mein erster optischer Eindruck.

    Gruß
    Uwe
    Portland, Oregon

    1. Hi uwe,

      Meines Erachtens wirkt die Seite auf den ersten Blick ziemlich unruhig. Was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, daß du viel zu viele unterschiedliche Schriftgrößen, -farben und -fonts verwendet hast. Weniger wäre hier sicherlich mehr. Wie gesagt: mein erster optischer Eindruck.

      Danke für die Anregungen. Ich denke mal der Eindruck entsteht vor allem durch die
      verschiedenen Schriftgrössen, da habe ich wohl wirklich übertrieben. :-)
      Das kam auch nur daher, das ich auf sovielen anderen Seiten mich immer geärgert hab, das
      die alles so kleinhalten und ich immer gezwungen bin, alles grösser zu skalieren.

      Das gute ist, das ist mittels CSS schnell änderbar. Mal sehen, was sich da machen lässt.

      Grüße aus H im R,
      Engin

  2. Hi

    http://my-songtexte.de/

    Weisser Text auf schwarzem Hintergrund wirkt fett, da er "überstrahlt". Der Trick: setze die opacity des Textes auf 0.999.
    Dann hast du wenigstens in guten Browsern eine schönere Darstellung.

    Gruss,
    Mathias

    1. Hi nam,

      Weisser Text auf schwarzem Hintergrund wirkt fett, da er "überstrahlt". Der Trick: setze die opacity des Textes auf 0.999.
      Dann hast du wenigstens in guten Browsern eine schönere Darstellung.

      Danke für den Tipp. Das war in der Tat eines der Dinge, die mich unruhig gestimmt hatte,
      jetzt sieht es besser aus. Demnächst kommt dann noch ein "Best viewed in FF" rein[1]. :-)

      Das waren erst 2 Tipps und schon sieht das ganze besser aus.

      Grüße aus H im R,
      Engin
      [1] natürlich nicht

      1. jetzt sieht es besser aus.

        Gut, dann ist Zeit für Tipp zwei ;-)

        Aus dem Printlayout gibt es etwas (sonst IMHO nicht viel), das man auch im Webdesign anwenden kann: Gestaltungsraster.

        Deine Seite ist sehr unruhig strukturiert. Dieses Gefühl entsteht vor allem durch fehlende (nicht sichtbare!) Rasterlinien, sowohl vertikal, als auch horizontal. Beispiel:
        Am linken Seitenrand startet das Logo bei 4cm (Grössen variieren je nach Fensterbreite. Hier nur zur Veranschaulichung), der Rahmen der Linkliste beginnt bei 3.2cm, der erte Link bei 4.3cm, die Navigationsliste beginnt bei 3.4cm usw.

        Schöner (nach meinem Geschmack) währe ein links bündiger Rand für alle Seitenelemente, wobei das Logo dann vielleicht mit dem ersten Eintrag der Linkliste ('Home') auf Reih und Glied steht. Entsprechen kannst du auch alle anderen Seitenelemente ausrichten.

        In der Vertikalen sollten die Abstände zwischen einzelnen Layoutelementen und auch innerhalb von Texten immer den gleichen Rhythmus haben (Baseline grid).

        Dass das ganze auch ohne Tabellen geht, muss ich dir ja nicht sagen:-)

        Dann viel Spass bei Css'en
        Gruss,
        Mathias

        1. Hi nam,

          Deine Seite ist sehr unruhig strukturiert. Dieses Gefühl entsteht vor allem durch fehlende (nicht sichtbare!) Rasterlinien, sowohl vertikal, als auch horizontal. Beispiel:

          Die Seite sollte etwas Hipper sein und nicht wie vom Band, daher hatte ich diese Unruhe integriert. :-)

          Am linken Seitenrand startet das Logo bei 4cm (Grössen variieren je nach Fensterbreite. Hier nur zur Veranschaulichung), der Rahmen der Linkliste beginnt bei 3.2cm, der erte Link bei 4.3cm, die Navigationsliste beginnt bei 3.4cm usw.

          Ok, hab´s halbwegs gerastert, Zeit für Tipp 3 :-)

          Dass das ganze auch ohne Tabellen geht, muss ich dir ja nicht sagen:-)

          Wie? Man kann ohne Tabellen Layouten?  *G

          Grüße aus H im R,
          Engin

  3. Hallo,

    ich würde eine unverzierte Schriftart wie Verdana oder zur Not Arial bevorzugen.
    Die Schriftfarbe ist zu hell. #F3F3F3 oder etwas in der Richtung sollte besser sein.
    Wozu man hier mit Opacity rum spielen soll, wobei das noch nichtmal von jedem Browser interpretiert wird, entzieht sich mir. Für Schriftfarben ist color zuständig.

    Dann wundert mich warum links in der Navi
    "Interpreten A→Z
    Alben A→Z
    Titel A→Z"
    zentriert ist, der Rest aber nicht.
    Und hier "Noch kein Benutzerkonto? Registrieren" würde ich auf eins von beiden verzichten. Also entweder nur der "Registrieren"-Link oder "Noch kein Benutzerkonto?" verlinken und "Registrieren" raus. Die Schriftgröße in der Liste der Songs/Interpreten/Alben find ich persönlich übertrieben. Zu klein gefällt mir so wenig wie dir, aber diese Übertreibung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Grüße, Matze

    1. Hi Matze,

      ich würde eine unverzierte Schriftart wie Verdana oder zur Not Arial bevorzugen.
      Die Schriftfarbe ist zu hell. #F3F3F3 oder etwas in der Richtung sollte besser sein.

      Ok, angepasst, ich hab da leider überhaupt kein Geschmack, was Schriftarten angeht,
      Hauptsache man kann es lesen.

      Dann wundert mich warum links in der Navi
      "Interpreten A→Z
      Alben A→Z
      Titel A→Z"
      zentriert ist, der Rest aber nicht.

      Ich fand es irgendwie schön, muss aber nicht sein, hab´s auch geändert.

      Die Schriftgröße in der Liste der Songs/Interpreten/Alben find ich persönlich übertrieben. Zu klein gefällt mir so wenig wie dir, aber diese Übertreibung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

      Ja, der Grössenwahn...:) Ist jetzt auf normalem Niveau.

      Grüße aus H im R,
      Engin

      1. Hallo,

        Die Schriftgröße in der Liste der Songs/Interpreten/Alben find ich persönlich übertrieben. Zu klein gefällt mir so wenig wie dir, aber diese Übertreibung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

        Ja, der Grössenwahn...:) Ist jetzt auf normalem Niveau.

        ist es? Entweder hast du die Größe nur geringfügig verringert oder gar nichts.  Ich kann nicht wirklich einen Unterschied finden. Zumindest find ich die Schrift immernoch zu groß. Oder du verwendest zu viele verschiedene Schriftgrößen. Irgendwas harmoniert nicht. Ich meine z.B.
        "# Olli Banjo → LSD
        * Album *Lost Tapes*"

        Nachdem du den Link zum Registrieren auch geändert hast, wäre bei nochmaliger Überlegung vielleicht auch ein "Passwort vergessen?" Link sinnvoll. Und was ich ganz besonders mag, eine Möglichkeit sich abzumelden und all seine Daten wieder zu löschen. Wenn du mal Zeit hast halt ;)

        Grüße, Matze

        1. Hi Matze,

          ist es? Entweder hast du die Größe nur geringfügig verringert oder gar nichts.  Ich kann nicht wirklich einen Unterschied finden. Zumindest find ich die Schrift immernoch zu groß.

          Ich war schon grad von 1.5em auf 1.1em gefallen, mittlerweile sind ma bei 1.09em, kleiner geht
          nun wirklich nicht mehr, sieht ja jetzt schon wie eine gewöhnliche Web-Seite aus.

          Nachdem du den Link zum Registrieren auch geändert hast, wäre bei nochmaliger Überlegung vielleicht auch ein "Passwort vergessen?" Link sinnvoll.

          Da es einfach nicht schön zu kriegen ist, habe ich in diesem Punkt den alten Zustand wieder hergestellt,
          zumal so wie es jetzt ist, gefällt es mir am besten. Also

          Passwort vergessen?
          Noch kein
          Benutzerkonto?
          Registrieren

          Und was ich ganz besonders mag, eine Möglichkeit sich abzumelden und all seine Daten wieder zu löschen. Wenn du mal Zeit hast halt ;)

          Ne, die gibbet nicht.  :-) Ich glaub nicht mal, das es eine Person geben wird, die sich mit
          richtigen Angaben registrieren würde.

          Aber wenn, dann würde diese Funktion nur für eingeloggte User sichtbar sein,
          somit kannst du ja garnicht wissen,
          ob es diese Funktion nicht schon gibt.[1]  :)

          Grüße aus H im R,
          Engin
          [1] war das jetzt ne Doppelte verneinung und somit doch ein Ja?!

          1. Hallo,

            Ich war schon grad von 1.5em auf 1.1em gefallen, mittlerweile sind ma bei 1.09em, kleiner geht
            nun wirklich nicht mehr, sieht ja jetzt schon wie eine gewöhnliche Web-Seite aus.

            jetzt find ich es ok :) Ich denk aber nicht, dass man das Kriterium "gewöhnliche Web-Seite" von der Schrift abhängig machen sollte. Bestimmte Dinge in Sachen Schriftgröße, -stil, -farbe haben sich als sehr sinnvoll erwiesen und sich deshalb eingebürgert. Daran sollte man denken. Aber bitte nicht verwechseln mit "das machen alle so, also ich auch".

            Passwort vergessen?
            Noch kein
            Benutzerkonto?
            Registrieren

            Lass es halt wenn du darauf bestehst aber ich würde bei den 2 Links bleiben. Sieht schöner aus.
            Und irgendwie klingt es auch komisch "Noch kein Benutzerkonto? Registrieren" - wie ein Werbeslogan oder so ("Fernsehkummer? Foobarnummer!") ;) Vielleicht leg ich da aber auch zu viel hinein^^

            Grüße, Matze

  4. so, mein neuestes Projekt hat Gestalt angenommen

    http://my-songtexte.de/

    Möchte ja nicht mosern und dir den Schwung rauben, aber dir ist doch bekannt, dass die Veröffentlichung von Texten die Erlaubnis des Autors bzw. Rechteverwerters erfordert. Da hilft es weder etwas, dass andere auch veröffentlichen (eher ein Grund, den bestehenden fünfhundertachtundneunzig Datenbanken nicht noch die fünfhundertneunundneunzigste hinzuzufügen), noch - und dies ist ein ganz besonders drolliges Argument, da es eine ziemliche Ignoranz dessen zeigt, wogegen du angehst, schließlich ist dieser Fall in §52a explizit und unmissverständlich geregelt-, dass die Texte irgendwo irgendwann für Bildungszwecke eingesetzt würden.

    1. Hi Gonzo,

      Möchte ja nicht mosern und dir den Schwung rauben,

      Ach iwo, die einzigen, die mir zum jetzigen Zeitpunkt den Schwung rauben könnten wären......hmmm.....KA.

      aber dir ist doch bekannt, dass die Veröffentlichung von Texten die Erlaubnis des Autors bzw. Rechteverwerters erfordert.

      Genau, der GEMA, einer der wichtigsten Punkte auf meiner ToDo Liste, wenn die Seite steht.

      Da hilft es weder etwas, dass andere auch veröffentlichen (eher ein Grund, den bestehenden fünfhundertachtundneunzig Datenbanken nicht noch die fünfhundertneunundneunzigste hinzuzufügen),

      Genau diese be........ fünfhundertachtundneunzig Datenbanken waren es, die mich zu diesem Projekt getrieben haben.
      Mit "Millionen" von Songtexten animieren sie einen zum registrieren um am Ende festzustellen, das
      es nichts weiter als eine be........ Linkliste ist.  (Sorry für die Kraftausdrücke)

      noch - und dies ist ein ganz besonders drolliges Argument, da es eine ziemliche Ignoranz dessen zeigt, wogegen du angehst, schließlich ist dieser Fall in §52a explizit und unmissverständlich geregelt-, dass die Texte irgendwo irgendwann für Bildungszwecke eingesetzt würden.

      Da geb ich dir Recht, der Drollige Hinweis ist raus.

      Grüße aus H im R,
      Engin

  5. Hallo Engin,

    Ich kann mich auch nur den hier genannten Stimmen anschließen. Die Seite wirkt durch die vielen Verschiedenen Schriftgrößen und sogar dirch extrem verschiedene Schriftarten Sehr unruhig.

    Das sieht man schon extrem deutlich an der Titel-Grafik. Dort steht:
    MY-SONGTEXTE.DE
    in einer sehr fetten, schweren, orangen, halbwegs geradlinigen Schrift.
    Darunter steht dann in kleiner, weißer Normalschrift (Arial oder so):
    ...My~Songtexte

    Das geht so einfach nicht. Viel mehr kann man garnicht unterschiedlich machen.  Die Typographie ist uneinheitlich, mal verwendest du Großbuchstaben mal nicht, du verwendest extrem verschiedene Schriftarten, 10 verschiedene Schriftgrößen auf der Seite, mal Punkte mal nicht und du ersetzt ziemlich willkürlich Bindestriche durch Tilden.

    Was soll das denn?

    Mein Tipp: Beschränke dich auf eine, maximal 2 Schriftarten (auch in den Grafiken). Und auf maximal 3-4 Schriftgrößen. Eher weniger. Versuchs einfach mal.

    Jonathan

    1. Hi Jonathan,

      erstmal Danke euch allen für die Zahlreichen Tipps.

      hab jetzt die Fonts beschränkt, Generell Verdena, und die Überschriften (h1-h6) haben Georgia,
      sieht auch viel Besser aus. Ich hab mich bisher noch nie mit Schriftarten auseinandergesetzt, daher
      dieses Chaos, aber ist ja bereinigt.

      Das sieht man schon extrem deutlich an der Titel-Grafik. Dort steht:
      MY-SONGTEXTE.DE
      in einer sehr fetten, schweren, orangen, halbwegs geradlinigen Schrift.
      Darunter steht dann in kleiner, weißer Normalschrift (Arial oder so):
      ...My~Songtexte

      Die Titel Grafik ist mein Logo, und dadrunter steht "Die Songtext-Datenbank*", es sei denn, du bekommst das
      alt="" Attribut zu Gesicht, da steht dann wiederum my-songtexte.de.
      Wobei mich brennend Interessieren würde, warum es Weiß ist, sollte eigentlich in Orange sein.
      Mit was für einem Browser hast du dir die Seite angesehen?

      Die Typographie ist uneinheitlich, mal verwendest du Großbuchstaben mal nicht, du verwendest extrem verschiedene Schriftarten, 10 verschiedene Schriftgrößen.

      Ok, die Tilden habe ich ausgetauscht, ich fand die zwar schöner, kann aber gut drauf verzichten.

      Die verschiedenen Schriftgrößen, bestimmte Hinweise sind Hinweise, die sollen als solche auch
      dementsprechend sich vom Rest abheben, daher habe ich da verschiedene Schriftgrößen,
      ich wüsste auch gar nicht, wie anders man Hinweise darstellen soll.

      Was soll das denn?

      Keine Ahnung, eine Webseite eines Anfängers.

      Mein Tipp: Beschränke dich auf eine, maximal 2 Schriftarten (auch in den Grafiken). Und auf maximal 3-4 Schriftgrößen. Eher weniger. Versuchs einfach mal.

      Die Grafiken ist ja nur eine, und das ist das Logo, das soll sich schon vom Rest abheben,
      wie gesagt, bei den Schriftgrössen würde mich Interessieren, wie ich denn Hinweise darstellen soll.

      Hast du da vielleicht ein Zwei Tipps?

      Grüße aus H im R,
      Engin

      1. Hi,

        Die verschiedenen Schriftgrößen, bestimmte Hinweise sind Hinweise, die sollen als solche auch dementsprechend sich vom Rest abheben, daher habe ich da verschiedene Schriftgrößen, ich wüsste auch gar nicht, wie anders man Hinweise darstellen soll.

        Vielleicht durch das Wort "Hinweis:", gefolgt vom eigentlichen Hinweis? :-)

        Darueber hinaus gibt es aber doch wohl durchaus andere Moeglichkeiten, bestimmten Elementen optisch Sonderbedeutung zu geben - Rahmen, Hintergruende, Abstaende, Farbe, ...

        MfG ChrisB

        1. Hi ChrisB,

          Vielleicht durch das Wort "Hinweis:", gefolgt vom eigentlichen Hinweis? :-)

          Das ist mal ne Idee...Aber für meine Bedürfnisse nicht geeignet. Ich weiss nicht wie man das nennt,
          deshalb nenne ich es Hinweis, es geht um beispielsweise

          Album - *Chartbreaker*

          In diesem Falle wäre ja Album der Hinweis und somit auch eine äusserlich Sichtbare Änderung von Nöten,
          ich hab diese dann einfach in Hellblau und etwas kleiner als den normalen Text ge´CSS´t[1], erschien mir Logisch.

          Darueber hinaus gibt es aber doch wohl durchaus andere Moeglichkeiten, bestimmten Elementen optisch Sonderbedeutung zu geben - Rahmen, Hintergruende, Abstaende, Farbe, ...

          Abstände und Farben habe ich, Hintergrund für Teilweise ein Hinweis Wort zu ändern sieht mir zu hässlich aus. :-)

          Schade, da schreibst du schon was in diesen Thread und dann nicht mal Kritisch :-)
          Das kann nur Gutes heißen. ;-)))

          Grüße aus H im R,
          Engin
          [1] Das Offizielle Unwort des Tages *GG