Gunther: [Meinung] Feststehender Header (position:fixed)

Beitrag lesen

Hi,

Wieder exakt so haesslich, wie mit echten Frames :-/
Aha, du bist also der Meinung, dass der Scrollbalken wenn immer über die gesamte Fensterhöhe gehen sollte.

Sofern nichts dagegen spricht, bin ich da durchaus dafuer, ja.

Der durchgaengige Scrollbalken am Seitenrand ist das komfortabelste und zudem unaufdringlichste Navigationselement, wo gibt.

OK. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich so ein_entscheidendes_Kriterium ist? Denn
1. reden wir hier ja von einem relativ schmalen Streifen (ca. 4em) als Header, der bei den meisten Usern wohl im einstelligen Prozentbereich der Viewport-Höhe liegen dürfte, und
2. gibt es ja durchaus noch etliche andere (komfortablere) Methoden, eine Seite vertikal zu scrollen (Scroll-Rad, Leertaste, Bild auf/ ab Tasten, Mouse-Gestures).
Ich persönlich benutze bspw. nie die Scroll-Leiste.

Ihn irgendwie "aufzuteilen" oder zu kuerzen, so dass er nicht mehr ueber die komplette Hoehe geht, halte ich fuer a) haesslich und b) schlechter benutzbar.

[1] Wenn sich sonst nichts anderes mehr in dem Dokument befindet, dann kannst du die fixe Positionierung fuer den header-Div naemlich auch gleich komplett weglassen, der Effekt waere nach wie vor der gleiche.

Ja, stimmt. ;-)

Ja, mehr Inhalt schon - aber ich meinte, wenn es nur die zwei Gruppen "(oben) feststehendes Element" und "restlicher Inhalt in einem scrollbaren Container" gibt - wozu dann den Scrollbalken auf einen Teil der Fensterhoehe "kastrieren"?

Um das Problem mit den Sprungmarken/ Ankern zu vermeiden.
Soweit ich das bis jetzt überblicke gibt es nur die 2 Varianten:
1. Scrollbalken durchgehend = "Würg-around" für die Anker nötig
2. Seite unterhalb des Headers in scrollbarem DIV = Scroll-Leiste nicht durchgehend

Jetzt wird mir auch langsam klar, warum man das eben nicht so häufig auf "ordentlichen" Seiten findet (Seiten mit Frame-Layouts mal außen vor gelassen).

Das ist wieder so ein typischer Fall, wo man bei der praktischen Umsetzung in den Browsern einen bestimmten Anwendungsfall schlicht nicht berücksichtigt hat. Denn idealerweise würde der Browser den fix positionierten Bereich oben auf der Seite "erkennen" und die Sprungmarken entsprechend anpassen beim Anspringen. Aber das wird es wohl vermutlich nicht geben - schade eigentlich.

Tja, jedenfalls danke ich euch Dreien für eure Meinungen und Tipps - bleibt mir immer noch die Qual der Wahl ...!

Gruß Gunther