DaNa: Netzwerk richtig planen. eine Idee? oder zwei? :)

Beitrag lesen

Hallo Forumler,

es sind bestimmt auch fähige Systemadministratoren unter euch - ich wäre dankbar, wenn mir jemand etwas von seiner Erfahrung weitergeben könnte. Folgende Situation:

Eine Bekannte von mir hat einen CallCenter. Bisher waren es nur 7 PCs, war alles klein und gemütlich. :) Da ich selbst Fachinformatiker bin (jedoch in der Anwendungsentwicklung), war es kein Problem, diese Rechner zu administrieren, zumal diese 7 die gleiche Hard und Software hatten.

Nun sind es auf einmal 30 Rechner geworden, verteilt auf 3 Räume. Da an den Rechnern etwa 50 verschiedene Leute arbeiten, muss ich mir nun Gedanken machen, was die Rechtevergabe angeht.

Auf einem der Rechner im Zimmer 1 (Geschäftsleitung insgesamt 3 Rechner) sind 30 Ordner, für 30 Arbeitsplätze freigegeben. Jeder der Arbeitsrechner in Raum 2 und 3 hat nun den Link auf dem Desktop für seinen Rechner.

Das Problem des ganzen - es kann jeder, von jedem Rechner mit nur wenigen Klicks auf die Arbeitsmappe des Anderen Zugriff bekommen, da ja alle Ordner freigegeben sind.

Wie kann ich das unterbinden? Was ändere ich am besten, sodass jeder nur seinen eigenen Ordner sieht und auf die anderen nicht zugreifen kann?

Es gibt ebenfalls einen Ordner von der Geschäftsleitung, welcher freigegeben wurde, um diesen auf allen 3 Rechnern sichtbar zu machen.

Ich danke im Voraus für jede Anregung

Gruß aus Hamburg

DaNa