Karl: Zeilenumbruch in Textmail

Liebe Leute

Der Versuch mit Perl Textmails zu versenden bringt mich zu Raserei.
Egal wie ich den Zeilenumbruch mache
\n
\r
\r\n
bei jedem Client siehts anders aus.

Gibt es für Textmails (vergleichbar "Validem HTML") eine Zeilenumbruchdefinition?

Danke Karl :-)

  1. Liebe Leute

    Der Versuch mit Perl Textmails zu versenden bringt mich zu Raserei.
    Egal wie ich den Zeilenumbruch mache
    \n
    \r
    \r\n
    bei jedem Client siehts anders aus.

    Gibt es für Textmails (vergleichbar "Validem HTML") eine Zeilenumbruchdefinition?

    Danke Karl :-)

    Hallo Karl,

    du machst die Umbrüche richtig. Das Problem liegt wahrscheinlich
    daran, das die Webemails-Clients entweder Text oder HTML anzeigen können. Wenn es auf HTML steht, dann versteht HTML kein (\n). Wenn es auf Text steht, dann sollte es gehen.

    Gruss

    1. du machst die Umbrüche richtig. Das Problem liegt wahrscheinlich
      daran, das die Webemails-Clients entweder Text oder HTML anzeigen können. Wenn es auf HTML steht, dann versteht HTML kein (\n). Wenn es auf Text steht, dann sollte es gehen.

      nein, das problem ist, dass outlook je nach lust und laune zeilenumbrüche unterschlägt.

      ich habe zurzeit das gleiche problem und es bringt auch mich zum rasen. wie kann outlook nur ein so bescheidenes feature einbauen dass in 99% der fälle schlechtere resultate liefert. versteh ich echt nicht.

      1. Danke für eure Antworten

        Dass es nicht brauchbar hinzukriegen ist dachte ich mir schon.
        Es ging mir eher um eine Art Absicherung.
        Wenn ich valides HTML schreibe und ein Browser (rat mal welcher) stellt es falsch dar, dann kann ich mich im Falle einer Beschwerde auf die Regeln des W3C berufen.
        Deshalb wollte ich wissen ob es eine Standardregel für den Zeilenumbruch gibt.

        l.G. Karl

        1. Deshalb wollte ich wissen ob es eine Standardregel für den Zeilenumbruch gibt.

          Du meinst http://tools.ietf.org/html/rfc2822
          Messages are divided into lines of characters.  A line is a series of
             characters that is delimited with the two characters carriage-return
             and line-feed; that is, the carriage return (CR) character (ASCII
             value 13) followed immediately by the line feed (LF) character (ASCII
             value 10).  (The carriage-return/line-feed pair is usually written in
             this document as "CRLF".)

          Struppi.

          1. Du meinst http://tools.ietf.org/html/rfc2822

            Danke! Genau das!

            Karl

  2. Der Versuch mit Perl Textmails zu versenden bringt mich zu Raserei.
    Egal wie ich den Zeilenumbruch mache
    \n
    \r
    \r\n
    bei jedem Client siehts anders aus.

    Bei \n kommt es auch darauf an, auf auf was für einem System die Mail erzeugt wird. Darüber hinaus kommt es noch darauf an welche Angaben du im Mail header hast und natürlich wie der Client eingestellt ist.

    Struppi.

    1. Der Versuch mit Perl Textmails zu versenden bringt mich zu Raserei.
      Egal wie ich den Zeilenumbruch mache
      \n
      \r
      \r\n
      bei jedem Client siehts anders aus.

      Bei \n kommt es auch darauf an, auf auf was für einem System die Mail erzeugt wird. Darüber hinaus kommt es noch darauf an welche Angaben du im Mail header hast und natürlich wie der Client eingestellt ist.

      Struppi.

      stimme ich zu.