Hallo,
ich habe letztens von einem Media Markt Mitarbeiter sowie von einem HP Fachmann gehört, dass es nicht so gesund sei, in einem Raum zu schlafen, in der ein Laserdrucker platziert sei.
da mag wohl was dran sein.
Ist das wirklich so bedenklich?
Das Thema ist noch nicht wirklich erschöpfend untersucht; man hat aber schon festgestellt, dass Asthmatiker, die in der Nähe eines Laserdruckers oder Kopierers arbeiten, häufiger über Beschwerden klagen. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob es an der Ozonbelastung liegt (dann müsste das Problem bei modernen Druckern zumindest geringer sein), oder eher am Tonerstaub.
In beiden Fällen gilt aber: Solange das Ding nur im Raum rumsteht und wie sehr viele private Drucker nur gelegentlich mal benutzt werden, würde ich mir keine Sorgen machen. Erst wenn das Gerät wirklich intensiv genutzt wird, halte ich diese Überlegungen für angebracht.
Ich habe ein Hobbyraum, in der ein größeres Laserdrucker (HP 2840), meine W-Lan Box, Funk-Telefon usw. alles platziert, in der ich auch ab und zu mal mich über Nacht hinlegen würde.
So halte ich das auch gelegentlich.
Wie seht ihr das? Übertreibt man dies wie bei den Funk. Bzw. Schnurlostelefonen oder sollte man doch sicherheitshalber etwas vorsichtiger sein.
Ich persönlich halte es tatsächlich für übertrieben. Aber es hängt vom konkreten Fall ab. Sobald man selbst empfindlich auf bestimmte Technik- oder Umwelteinflüsse reagiert, empfindet man es nicht mehr als Übertreibung.
So long,
Martin
Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.