Der Martin: Laserdrucker vs. Gesundheit

Beitrag lesen

Hi,

Dafür ist aber mein Arbeits- und Bastelzimmer unterm Dach, wo sich die Wärme wegen der Konvektion sammelt;
Jaja, ein Hoch auf die Naturgesetze! :-)

ja, im Winter finde ich das gut - im Sommer funktioniert das Prinzip aber leider auch, und dann habe ich hier oben schon mal an die 30°C. Die kleine mobile Klimaanlage (eine "echte" mit Kältekompressor und Abluftschlauch ins Freie) schafft es dann immerhin, die Temperatur auf 26..27°C zu begrenzen. Das kostet dann aber im Mittel etwa 500W zusätzliche Leistung. :-(

Damit der obige Satz funktioniert, hab' ich mal die Reihenfolge verändert.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Reihenfolge war doch noch dieselbe ...

... Und da die Heizung im Haus über Nacht heruntergeregelt wird[*], ist das Zimmer früh morgens noch genauso kalt.
Im Allegemeinen wird ja nachts auch (über alle Räume hinweg, also rein statistisch) weniger Leistung gebraucht. Das sollte aber nicht soweit gehen, dass man morgens, die Nase unter der Decke hervorholend, kondensierenden Atem sieht.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber immerhin so viel, dass die Raumtemperatur in der ganzen Wohnung über Nacht absinkt. Das heißt, dass man in den Morgenstunden, wenn die Heizung wieder richtig anfährt (das ist hier ab 6 Uhr der Fall), erstmal mehr Energie hineinstecken muss, um wieder eine akzeptable Temperatur[*] zu bekommen. Da könnte man ebensogut mit gleichbleibender Energie die Nacht durchheizen, ich bin überzeugt, das käme auf dasselbe heraus.

Ist ja auch eine Frage der Erhaltung der Bausubstanz (Kalte Räume -> Kondenswasser an/in den Wänden -> Schimmel).

Das Problem hat ein Freund von mir in seiner Wohnung. Sowohl im Bad als auch im Schlafzimmer ist es bei ihm trotz voll aufgedrehter Heizung so kühl, dass sich Feuchtigkeit und mit der Zeit Schimmel an den Wänden bildet. Und der Vermieter ist stur, so nach dem Motto, "kann ich auch nicht ändern".

Ciao,
 Martin

[*] Wohlfühltemperatur heißt für mich: Ab 22°C aufwärts. Akzeptabel sind zur Not auch nur 20°C.

--
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."