till111: IE7 macht fenster auf bei iframe

hallo an die fachleute hier.

ich habe eine page mit 2 iframes und rufe in einem davon eine db abfrage  per form tag  auf, deren ergebnis  in dem anderen iframe auf derselben seite per target zugewiesen wird.
also in der form:
< form action =.... " target="iframename">
das klappt im IE 6 und im FF einwandfrei, der IE 7 macht jedoch ein fenster auf statt die ergenisse in dem iframe zu zeigen.

ich finde nichts dazu im web, hat jemand eine idee dazu ?

vlg & danke
till

1. Lieber till111,

ich habe eine page mit 2 iframes
    ...
    hat jemand eine idee dazu ?

ja, verzichte auf iframes und ändere das Konzept Deiner Seite entsprechend!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber till111,

ich habe eine page mit 2 iframes
      ...
      hat jemand eine idee dazu ?

ja, verzichte auf iframes und ändere das Konzept Deiner Seite entsprechend!

Felix Riesterer.

hallo felix,

leider ist dieser rat das gegenteil von hilfreich. warum sollte ich darauf verzichten ? gibt es handfeste gründe gegen iframes ?
      oder aber: was würdest du tun um die inhalte bequem darstellen zu können ?
      hat vielleicht jemand eine wirkliche antwort auf meine frage ?

till

1. Hi,

leider ist dieser rat das gegenteil von hilfreich. warum sollte ich darauf verzichten ?

Wegen der zahlreichen Nachteile und Probleme, die (I)Frames haben und machen.

gibt es handfeste gründe gegen iframes ?

Ja - zahlreich im Archiv recherchierbar.
        Und wie viele Newbees hier regelmaessig aufschlagen, die Probleme mit "ihren" (I)Frames, mit denen sie sich eigentlich das Leben einfach machen wollten, haben, spricht auch eine mehr als deutliche Sprache.

Definiere "bequem".

Vor allem sollte eine Webseite bequem zu *benutzen* sein.
        Deine eigene Bequemlichkeit beim Erstellen dieser Seite wirst du doch wohl kaum ueber die deiner Besucher stellen wollen?

Bei dem Umfang an Information, den du uns bisher zuteilhaben lassen hast, kann es nur eine Antwort geben: </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

MfG ChrisB

1. Hi,

leider ist dieser rat das gegenteil von hilfreich. warum sollte ich darauf verzichten ?

Wegen der zahlreichen Nachteile und Probleme, die (I)Frames haben und machen.

gibt es handfeste gründe gegen iframes ?

Ja - zahlreich im Archiv recherchierbar.
          Und wie viele Newbees hier regelmaessig aufschlagen, die Probleme mit "ihren" (I)Frames, mit denen sie sich eigentlich das Leben einfach machen wollten, haben, spricht auch eine mehr als deutliche Sprache.

Definiere "bequem".

Vor allem sollte eine Webseite bequem zu *benutzen* sein.
          Deine eigene Bequemlichkeit beim Erstellen dieser Seite wirst du doch wohl kaum ueber die deiner Besucher stellen wollen?

Bei dem Umfang an Information, den du uns bisher zuteilhaben lassen hast, kann es nur eine Antwort geben: </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

MfG ChrisB

hallo,
          schade, ich hatte sehr gehofft hier nicht angemotzt zu werden sondern hilfe zu finden.
          ich versuche es dennoch noch einmal:
          welche informationen fehlen denn hier genau um eine antwort gegen zu können ?
          offenbar scheint ja die definition der iframes, um genau zu sein deren name tags, korrekt zu sein, denn IE 6 und FF 2 stellen das ganze ja völlig korrekt dar.
          imho geht es um ein IE 7 problem oder nicht ?

im übrigen geht es um die bequeme benutzung der webseite, denn die abfrage einer db in einem iframe und die ausgabe in dem zentralen anderen iframe halte ich für bequem.

anders gefragt: wie könnte ich es ohne frames oder iframes gestalten ? externe inhalte müssen hier eingebunden werden, daran komme ich nicht vorbei

till

1. Lieber till111,

im übrigen geht es um die bequeme benutzung der webseite, denn die abfrage einer db in einem iframe und die ausgabe in dem zentralen anderen iframe halte ich für bequem.

das Verlinken von Frame-Inhalten ist ein Problem! Wenn ich auf Deiner Seite gerade irgendetwas angezeigt bekomme, das auf meine Benutzereingaben (Links, Formulareingaben etc.) hin entstanden ist, dann möchte ich in der Lage sein, diese Seite (so, wie sie jetzt gerade ist!) als Bookmark zu speichern, oder aber über einen Link von einer anderen Seite aus aufrufen zu können. Das Konzept der Iframes zerstört aber diesen Mechanismus und ich lande immer wieder auf Deiner (Start-)Seite, ohne die von mir getätigten Eingaben. Daher sind Iframes keine gute Idee.

Inwiefern eine Lösung ohne Frames überhaupt möglich ist, vermag ich schlecht zu sagen, aber ich vermute ganz stark, dass Deine Verwendung einer Datenbank auch eine Verwendung einer serverseitigen Scriptsprache bedingt. Mit einer solchen könntest Du die ehemaligen iframes zu <div>-Elementen machen, in welchen Du dann den von Deinem Server eingeholten externen Inhalt irgendwie einbindest (Copyright und Nutzungsbestimmungen der fremden Seiten bespreche ich hier jetzt nicht). Wie das genau geht, und was das programmiertechnisch so alles mit sich bringt bliebe dann in diesem Thread weiter zu diskutieren.

Die eventuellen Nutzereingaben können dann in der URL als Parameter übergeben werden, sodass Deine jeweilige Seite anhand dieser Parameter dann auch problemlos bookmarkfähig und verlinkbar wäre.

Dass ich hier nicht auf den IE7 und seinen eventuellen Bug beim target-Attribut eingehe, liegt daran, dass ich davon überzeugt bin, dass Deine Seite ohne Iframes eine bessere Bedienbarkeit und bessere Struktur hat.

Felix Riesterer.

--
          2. Hi,

unterlasse bitte sinnfreie Fullquotes, Danke.

ich versuche es dennoch noch einmal:
            welche informationen fehlen denn hier genau um eine antwort gegen zu können ?

Zum Beispiel eine vollstaendige, validierende Testseite, anhand derer das Problem nachvollziehbar wird.

offenbar scheint ja die definition der iframes, um genau zu sein deren name tags, korrekt zu sein, denn IE 6 und FF 2 stellen das ganze ja völlig korrekt dar.

"Offenbar" und "scheint korrekt" sind als *Annahmen* bei der Fehlersuche nicht hilfreich.

imho geht es um ein IE 7 problem oder nicht ?

Das koennen wir erst dann beurteilen, wenn wir einen Testfall zu sehen bekommen.

MfG ChrisB

2. Lieber till111,

leider ist dieser rat das gegenteil von hilfreich.

für hilfreichere Hinweise hast Du mir ja keine Details gegeben... darum wundere ich mich etwas, dass Du Dich da beschwerst. ;-)

Felix Riesterer.

--