gary: Text Untereinander

Hallo zusammen,

Frage 1.

Ich habe untereinander Text stehen, der jeweils von Zahlenbeträgen gefolgt ist. Ich hätte gerne die Beträge untereinander. Diese sind aber immer leicht versetzt. Ich habe mit " " versucht das ganze auszurichten. Mit mässigem Erfolg. Wie bekommt man die Werte schön gerade untereinander?

Frage 2.

Die Seite ist im FF, Opera, IE 6.X und IE 7 getestet. Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, das genau diese Seite im IE (wohl älteres Baujahr ca 5.X)Probleme bei der Textanzeige macht (es fehlt Text). Kann das einer von euch bestätigen. Version 5.X vom IE habe ich nicht.

Viele Grüsse

gary

Die Seite:

http://www.vam-shop.com/zahlen_fakten.htm

1. Hi,

Ich habe untereinander Text stehen, der jeweils von Zahlenbeträgen gefolgt ist. Ich hätte gerne die Beträge untereinander. Diese sind aber immer leicht versetzt. Ich habe mit " " versucht das ganze auszurichten. Mit mässigem Erfolg. Wie bekommt man die Werte schön gerade untereinander?

ich war noch nie ein Verfechter des Begriffs "Tabellenlayout", weil er die Leute zu völlig falschen Schlussfolgerungen führt. Richtig ist "Missbrauch von HTML für Layoutzwecke", oder "unsemantischer Code". Für die Strukturierung tabellarischer Daten ist alles andere als eine Tabelle beispielsweise falsch.

Strukturiere Deine tabellarischen Daten mittels einer Tabelle. Und eliminiere parallel dazu diese unsägliche Klassengesellschaft.

Die Seite ist im FF, Opera, IE 6.X und IE 7 getestet. Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, das genau diese Seite im IE (wohl älteres Baujahr ca 5.X)Probleme bei der Textanzeige macht (es fehlt Text). Kann das einer von euch bestätigen. Version 5.X vom IE habe ich nicht.

Nein, etwas derartiges kann ich nicht feststellen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

Strukturiere Deine tabellarischen Daten mittels einer Tabelle.

Ok, werde ich machen, komme aber erst heute abend dazu...

Und eliminiere parallel dazu diese unsägliche Klassengesellschaft.

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Mit id und class habe ich erst kürzlich angefangen und geniesse die Freiheit, alle möglichen Elemente
       genau zu selektieren und dann zu definieren. Eine saubere Sache, wie ich finde. Warum soll das nicht gut sein ?

Nein, etwas derartiges kann ich nicht feststellen.

Ok, Danke für deine Antwort. Dann hatten die warscheinlich ein kleines Datenleck...

Viele Grüsse

gary

2. @@gary:

Ich habe untereinander Text stehen, der jeweils von Zahlenbeträgen gefolgt ist. Ich hätte gerne die Beträge untereinander. Diese sind aber immer leicht versetzt. Ich habe mit " " versucht das ganze auszurichten.

Aua! Für tabellarische Daten gibt es Tabellen. Der Inhalt von Spalten lässt sich auch rechtbündig ausrichten.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hi Gunnar,

Aua! Für tabellarische Daten gibt es Tabellen. Der Inhalt von Spalten lässt sich auch rechtbündig ausrichten.

Erstmal gute Besserung - scheinbar hast du Schmerzen (siehe "Aua") *g*

Und ja, auf das naheligenste kommt man mal wieder selber nicht :-)
      Vielleicht weil ihr mir die Tabellen schon so gut ausgeredet habt ;-)

Jetzt kann ich ja eine Tabelle mit zwei Spalten machen:

<div id="mitte">
      <table>
        <tr>
          <td>
          <p class="linksFormat" >A-Kosten</p>
          <p class="linksFormat" >B-Kosten</p>
          <p class="linksFormat" >C-Kosten</p>
          </td>
          <td>
          <p class="rechtsFormat" >12'000 CHF</p>
          <p class="rechtsFormat" >13'000 CHF</p>
          <p class="rechtsFormat" >14'000 CHF</p>
          </td>
        </tr>
      </table>
      </div>

Und diese in das mittlere Div packen.

Ist das so besser? Wenn ich nicht schon wieder tr mit td verwechselt habe, müsste dies eine Tabelle mit einer Reihe und zwei Spalten ergeben.

Viele Grüsse

gary

1. Hi,

Jetzt kann ich ja eine Tabelle mit zwei Spalten machen:

und mit drei Zeilen.

<tr>
            <td>
            </td>

Hier ordnest Du eine Einheit, bestehend aus drei Textabsätzen ...

<td>
            </td>

... einer anderen Einheit, bestehend aus drei Textabsätzen zu. Dies ist absolut nicht das, was Du willst, da a) die Zuordnung_en_ andere sind, b) die Inhalte keine Textabsätze sind und c) die Klassen allesamt unter Garantie falsch sind, da sie I) Informationen enthalten, die auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen und somit im HTML-Code nichts verloren haben und II) eine Pauschalklassifizierung *aller* Elemente eines Bereiches auf einen grundsätzlichen Strukturfehler hindeutet.

Und diese in das mittlere Div packen.

"mitte" ist übrigens ebenfalls äußerst schlecht gewählt.

Ist das so besser?

Nein. _Das_ ist wieder Tabellenlayout.

Wenn ich nicht schon wieder tr mit td verwechselt habe, müsste dies eine Tabelle mit einer Reihe und zwei Spalten ergeben.

Anstatt einer Tabelle mit drei Reihen, zwei Spalten und null Absätzen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah,

Gedacht war das eigentlich so:

------------------------------------
          |                |                 |
          ------------------------------------
          Die Seite nach     Die Seite nach
          links              rechts

Mittels classen formatiert.

Wieder oder wider? Ich sollte doch eine Tabelle nehmen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wenn ich nicht schon wieder tr mit td verwechselt habe, müsste dies eine Tabelle mit einer Reihe und zwei Spalten ergeben.

Anstatt einer Tabelle mit drei Reihen, zwei Spalten und null Absätzen.

die Klassen allesamt unter Garantie falsch sind, da sie I) Informationen enthalten, die auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen....

Warum soll eine classe falsch sein, wenn ich ihre Eigenschaft in der CSS Datei durch ihren Namen eindeutig identifizieren kann. Das schafft doch Übersicht?

Viele Grüsse

gary

1. Hallo,

Gedacht war das eigentlich so:

Die Seite nach     Die Seite nach
            links              rechts

nein, so wie ich die Inhalte verstehe, die da angezeigt werden, war es doch eher so gedacht:

+---------------+---------------+
              |links          |         rechts|

Mittels classen formatiert.

Deutsch oder Englisch? "Klassen" oder "classes"?

Wieder oder wider?

Wieder.

Ich sollte doch eine Tabelle nehmen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Nein, schon richtig. Aber dann verwende eine Tabelle doch auch so, wie sie gedacht ist: Als eine Matrix von Zeilen und Spalten. Du dagegen baust die Zeilen wieder unabhängig voneinander mit Textabsätzen in je einer einzigen Zelle nach.

die Klassen allesamt unter Garantie falsch sind, da sie I) Informationen enthalten, die auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen....
            Warum soll eine classe falsch sein, wenn ich ihre Eigenschaft in der CSS Datei durch ihren Namen eindeutig identifizieren kann.

Falsch ist die dann, wenn ihr Name sich daraus ableitet, wie das entsprechende Element dargestellt werden soll. Das widerspricht der Idee der Trennung von Inhalt (Struktur) und Layout. Der Klassenname sollte besser nach einem Merkmal gewählt werden, das den Inhalt oder Zweck des Elements beschreibt, dem er zugeordnet wird.
            Schon fast stereotypes Beispiel:

class="RoterKasten"         Schlecht, basiert auf gewünschter Darstellung
             class="Fehlermeldung"       Gut, basiert auf Bedeutung des Inhalts

So vermeidet man Irritationen, wenn sich später mal die Präferenzen der Anzeige ändern und dann zu den Klassennamen im Widerspruch stehen.

So long,
             Martin

--
            Der Alptraum jedes Computers:
            "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
            1. Hallo nochmal,

Jetzt habe ich eine Tabelle im mittleren Div - gut. Und einen rauchenden Kopf von den vielen td/tr - schlecht *g*

Nun ist das Design im FF ok, der Opera zeigt aber zu viele Striche "---" an und verschibt die ganze Konstruktion :-(

Was mache Giovanni jetzt?

Viele Grüsse

gary

http://www.vam-shop.com/zahlen_fakten.htm

1. Hallo gary,

Jetzt habe ich eine Tabelle im mittleren Div - gut. Und einen rauchenden Kopf von den vielen td/tr - schlecht *g*

so schlimm?
                Hey, andere hantieren ihr Leben lang mit Tabellen und können fast nix anderes, und du hast damit Schwierigkeiten? Seltsam ...

Nun ist das Design im FF ok, der Opera zeigt aber zu viele Striche "---" an und verschibt die ganze Konstruktion :-(

Das hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern mit dem Zusammenspiel von Fenster- und Schriftgröße. Bei meinem IE5.5 verteilen sich die Minuszeichen auch auf zwei Zeilen. In meinem Opera auch, da läuft in der mittleren Box sogar der Text nach unten aus seinem Kasten heraus (IE verlängert die Box ja entgegen der Spec automatisch). Hast du dem etwa eine feste Höhe zugewiesen? Wenn ja, warum?
                Aber wer kommt auch auf die Idee, Trennlinien mit Minuszeichen nachzubilden?
                Dafür gibt es doch border, oder meinetwegen auch das hr-Element.

Was mache Giovanni jetzt?

Wer isse Giovanni? Ich dachte, du heißt Gabriel?

So long,
                 Martin

--
                Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
                but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
                1. Hi Martin,

so schlimm?
                  Hey, andere hantieren ihr Leben lang mit Tabellen und können fast nix anderes, und du hast damit Schwierigkeiten? Seltsam ...

Ja, mag sein. Aber das tabellarische liegt mir gar nicht. Wenn es dann noch verschachtelt wird - gute Nacht *g*

Das hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern mit dem Zusammenspiel von Fenster- und Schriftgröße. Bei meinem IE5.5 verteilen sich die Minuszeichen auch auf zwei Zeilen. In meinem Opera auch, da läuft in der mittleren Box sogar der Text nach unten aus seinem Kasten heraus (IE verlängert die Box ja entgegen der Spec automatisch).

Habe das Problem mittels "zentrieren" gelösst. Dann passt es zum Design der rechten und linken Fenster.

Hast du dem etwa eine feste Höhe zugewiesen? Wenn ja, warum?

Frag lieber nicht... Ist halt so, und muss so sein. Sonst geht das ganze Layout verlohren. Betrifft verschiedene Browser und die Button unten.

Aber wer kommt auch auf die Idee, Trennlinien mit Minuszeichen nachzubilden?

Na ich - wer sonst *gg*

Wer isse Giovanni? Ich dachte, du heißt Gabriel?

Das stimmt, aber bei uns ist das so ein Standartspruch...

Wenn ich dich vielleicht noch mal kurz quälen dürfte:

Ich bin nun am Menü-Knopf dran (der untere in der Mitte.
                  Ich dachte ich nehme die anderen beiden Knöpfe weg, damit nur der in der mitte über bleibt. Jetzt habe ich das invest.css in abgeänderter Form als invmenu.css gespeichert. Der Menü-Knopf scheint jetzt irgendwie verschoben. Und ich weiss nicht wo ich das einstellen soll.

Im Menü ist geplant, dass es nur eine Center-Divbox gibt, etwa doppelt so gross, wie die momentane.

Jaja...

Viele Grüsse aus dem Kellerbüro

gary

2. @@gary:

[…] rechtbündig […]

Erstmal gute Besserung - scheinbar hast du Schmerzen (siehe "Aua") *g*

Ja, ich leide unter S-Störungen. [https://forum.selfhtml.org/?t=164917&m=1075317]

<div id="mitte">
        <table>
          <tr>
            <td>
            </td>
            <td>
            </td>
          </tr>
        </table>
        </div>

Aua!

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  3. Hallo,

von der Sinnhaftigkeit des Markups mal abgesehen, stellt mein IE5.5 die Seite exakt genauso dar wie ein Opera 8.54 - okay?

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    1. Hallo zusammen,

Das Text-Formatierungsprblem ist gelösst - Danke an alle Mitwirkenden.

Viele Grüsse

gary

1. Das Text-Formatierungsproblem ist gelösst

Tabellenzement mit Heilerde. Hat was.

Roland

1. Hi Roland,

Dann halt gelöst. Die Notbooktasten müssen wahrscheinlich nicht so gut "entprellt" sein *g* - weil einer muss ja Schuld sein *ggg*

Gute Nacht

Gruss

gary