Div-Blöcke
David
- design/layout
Ich habe gerade mehrere Probleme!
1. Wie kann ich ein Div möglichst einfach Zentrieren im Browser, also je nach dem ich dann der Browser verkleinere(vergrössere) sollte sich das div mitbewegen.
2. Wie kann ich den scrollbalken vom Browser auschalten? So dass nur diese angezeigt werden, die ich in den div's definiert hab!
mfg David
Hi,
- Wie kann ich ein Div möglichst einfach Zentrieren im Browser, also je nach dem ich dann der Browser verkleinere(vergrössere) sollte sich das div mitbewegen.
</hilfe/faq.htm#css-zentrieren>
- Wie kann ich den scrollbalken vom Browser auschalten? So dass nur diese angezeigt werden, die ich in den div's definiert hab!
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
(Auf html/body anwenden.)
MfG ChrisB
Hi,
- Wie kann ich ein Div möglichst einfach Zentrieren im Browser, also je nach dem ich dann der Browser verkleinere(vergrössere) sollte sich das div mitbewegen.
</hilfe/faq.htm#css-zentrieren>
- Wie kann ich den scrollbalken vom Browser auschalten? So dass nur diese angezeigt werden, die ich in den div's definiert hab!
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
(Auf html/body anwenden.)MfG ChrisB
Danke! Also beim ersten hats geklappt! Beim zweiten nur zum Teil! Ich habe overflow:hidden; benutz! Aber es hat mir nicht das gewünschte Resultat gebracht! Er zeigt zwar nun nicht mehr den scrollbalken auf der Seite mehr an, aber auch die internen nicht mehr!
Ich bin auf die suche gegangen und habe gefunden, wie es aussehen sollte! Auf www.dragons-knonau.ch ! so sollte es am schluss aussehen! Also bilder und so nicht, aber wie die Scrollbalken geregelt sind und so!(mit Firefox 2.0!) Könntest du dir das bitte mal anschauen? Dort ist es zwar mit frames gelöst worden, aber wäre das auch mit DIV's möglich?
Hi,
bitte zitiere vernuenftig, Danke.
Ich habe overflow:hidden; benutz! Aber es hat mir nicht das gewünschte Resultat gebracht! Er zeigt zwar nun nicht mehr den scrollbalken auf der Seite mehr an, aber auch die internen nicht mehr!
Wenn du fuer irgendwelche seiteninternen Elemente Scrollbalken haben willst, musst du denen natuerlich auch einen entsprechenden overflow-Wert verpassen.
MfG ChrisB
Hi,
bitte zitiere vernuenftig, Danke.
Ich habe overflow:hidden; benutz! Aber es hat mir nicht das gewünschte Resultat gebracht! Er zeigt zwar nun nicht mehr den scrollbalken auf der Seite mehr an, aber auch die internen nicht mehr!
Wenn du fuer irgendwelche seiteninternen Elemente Scrollbalken haben willst, musst du denen natuerlich auch einen entsprechenden overflow-Wert verpassen.
MfG ChrisB
Ich setze mal den code rein:
<body style="overflow:hidden;">
<div style="width:800px; height:100%; background-image:">
<div style="background:#0000FF; background-position:center; width:800px; height:85;"> Header
</div>
<div style="background:#000000; background-position:center; width:170px; float:left; height:100%; overflow:auto;"> Navi<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
</div>
<div style="background:#FF0000; background-position:center; width:630px; float:left; height:100%; overflow:auto;"> Text<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
</div>
</div>
</body>
Die Scrollbalken wurden definiert! Aber eben wenn ich nun das Browserfenster ganz klein mache, zeigt es mir die Scrollbalken der Div blöcke ned an wie gewünscht!(Ich weiss, man sollte ein CSS Sheet machen, aber dies hier ist nur ein Test!)
mfg David
Hi,
unterlasse jetzt bitte endlich die sinnfreien Fullquotes!
Die Scrollbalken wurden definiert! Aber eben wenn ich nun das Browserfenster ganz klein mache, zeigt es mir die Scrollbalken der Div blöcke ned an wie gewünscht!
Die Scrollbalken sollten dann erscheinen, wenn die Divs kleiner werden als ihr Inhalt es erfordert.
MfG ChrisB
Yerf!
<body style="overflow:hidden;">
<div style="width:800px; height:100%; background-image:">
Der DIV hat also 100% Höhe seines Elternelemtes (darauf bezieht sich height immer). Allerdings wurde für BODY keine Höhe angegeben, damit ist er so hoch wie sein Inhalt...
Du musst BODY und auch HTML eine Höhe von 100% zuweisen, damit das funktionieren kann.
Gruß,
Harlequin