Link aus Formular in Iframe laden
Alex M.
- javascript
Hallo,
ich beabsichtige auf meiner Startseite ein kleines Formular zu hinterlegen, welches entsprechend der Auswahl einen Deeplink einer Fremdseite baut, den ich gern auf einer anderen Seite in einem Iframe anzeigen würde (Notfalls auch auf der Startseite, aber lieber nicht).
Der Link sollte dann in etwa die Form www.fremdseite.de/suche.php?auswahl1?auswahl2?auswahl3 sein.
Nur, dass er halt nicht direkt beim Fremdanbieter angezeigt wird, sondern bei mir in einem Iframe. Ist dies möglich? Ich stehe gerade total auf der Leitung...
Hi Alex,
ich beabsichtige auf meiner Startseite ein kleines Formular zu hinterlegen, welches entsprechend der Auswahl einen Deeplink einer Fremdseite baut,
Wie wird das von statten gehen? Baust du die Links nur für _eine_ bestimmte Seite oder für sämtliche Seiten?
Welche mittel stehen dir zur verfügung?
Grüße,
Engin
GYRO
Hi Alex,
ich beabsichtige auf meiner Startseite ein kleines Formular zu hinterlegen, welches entsprechend der Auswahl einen Deeplink einer Fremdseite baut,
Wie wird das von statten gehen? Baust du die Links nur für _eine_ bestimmte Seite oder für sämtliche Seiten?
Welche mittel stehen dir zur verfügung?Grüße,
Engin
GYRO
Erwünscht und erlaubt ist es natürlich erstmal, der Fremdanbieter bekommt das gut bezahlt...
Das ganze soll eine Art Sucheformular sein, sprich ich hab die 3 Auswahlfelder im Kopf des Templates eingebaut, welche als Wert den gewünschten Linkbaustein leifern. Jemand, der sucht, soll dein gebauten Deeplink, ala www.fremdseite.de/suche?auswahl1&auswahl2&auswahl3 in einem Iframe auf meiner Seite www.meineseite,de/results.html angezeigt bekommen. Erlaubt ist, was gefällt :) Zumindest fast, da es ein Typo3-System ist kann ich dem Iframe auf der results.html zwar einen Namen geben, aber die src nicht leer definieren. Diese müsste also ne geschrieben werden.
Hi Alex,
also so aus dem bauch raus würde ich sagen, du baust dir ein Formular,
das die Eingaben des Users entgegennimmt und diese Via POST an die Seite
übergibt, in der dein iframe ist, mittels GET fängst du die Daten ab,
baust dir daraus den Gewünschten Link in Form von
www.fremdseite.de/suche?auswahl1&auswahl2&auswahl3
zusammen und setzt diesen über eine Variable ins src="http://fremdseite.de/$dieUserEingabe".
Ich bin noch Recht anfänger, ich würd mi da wahrscheinlich ein Super gestrüpp zusammen basteln,
dürfte aber denke ich mal nicht so schwer sein, ein Paar Variablen an eine
Seite weiter geben und diese zusammen bauen.
Grüße,
Engin
GYRO
Hi Alex,
Welche mittel stehen dir zur verfügung?Grüße,
Engin
GYROErwünscht und erlaubt ist es natürlich erstmal, der Fremdanbieter bekommt das gut bezahlt...
Das ganze soll eine Art Sucheformular sein, sprich ich hab die 3 Auswahlfelder im Kopf des Templates eingebaut, welche als Wert den gewünschten Linkbaustein leifern. Jemand, der sucht, soll dein gebauten Deeplink, ala www.fremdseite.de/suche?auswahl1&auswahl2&auswahl3 in einem Iframe auf meiner Seite www.meineseite,de/results.html angezeigt bekommen. Erlaubt ist, was gefällt :) Zumindest fast, da es ein Typo3-System ist kann ich dem Iframe auf der results.html zwar einen Namen geben, aber die src nicht leer definieren. Diese müsste also ne geschrieben werden.
OK, mit get den Link bauen ist kein Problem. Aber wie definiere ich als target einen Iframe auf einer anderen Seite, als der, auf der gesucht wird. Target="Framename" ist auf der gleichen Seite und traget="http://www.meineseite.de/result.htm" ist nur die Seite ohne Frame
Hi Alex,
OK, mit get den Link bauen ist kein Problem. Aber wie definiere ich als target einen Iframe auf einer anderen Seite, als der, auf der gesucht wird. Target="Framename" ist auf der gleichen Seite und traget="http://www.meineseite.de/result.htm" ist nur die Seite ohne Frame
Ich hab dich so verstanden, das man auf _einer_ Seite sucht und auf der _nächsten_
Seite das Ergebnis bekommt, das heisst, wenn dein User seine Eingabe hat und du ihn
auf die nächste Seite leitest, wo dann das iframe ist, brauchst du garkeine targets.
Denn auf der folge Seite hat dein iframe ja schon die Daten, die er braucht, um
das src="sonstwas" zusammen zubauen, somit hast du ja dein iframe mit dem gewünschten Inhalt gefüllt.
Hast du vielleicht ein Online bsp. das man sich mal ansehen kann?
Grüße,
Engin
GYRO
Hi,
Nur, dass er halt nicht direkt beim Fremdanbieter angezeigt wird, sondern bei mir in einem Iframe. Ist dies möglich?
Ist dies denn ueberhaupt erwuenscht - seitens des Fremdanbieters?
Oder planst du einen unfairen Schaufenster-Effekt?
MfG ChrisB