Don P: Klau eines CSS-Designs

Beitrag lesen

Hallo,

Eine von mir angefertigte Seite, die, wie oben schon angedeutet, zu 99% mit CSS realisiert wurde, habe ich heute durch Zufall im Netz wiederentdeckt - die einzige von mir verwendete Grafik (Logo) wurde durch eine andere ersetzt; auch alle Style-Klassen etc. wurden namentlich geändert.

Wie auch immer hier die Rechtslage aussieht, werde ich doch versuchen, dem Täter mit rechtlichen Schritten zu drohen, als Einschüchterung.

Für mich hört sich das an wie Klau einer Haarfrisur oder Klau eines Outfits (gleiche Art und Farben der Bekleidung), Klau von Sprachschöpfungen ("unkaputtbar", "Tanke"), Klau eines Architekturstils oder Klau einer Farbkombination für die Autolackierung.

Auf deutsch: Du übertreibst. Wenn ich Mit Legosteinen ein Häuschen baue und jemand baut es nach, komme ich auch nicht auf die Idee, denjenigen verklagen zu wollen, sondern freue mich, dass es offenbar gefallen hat, und fertig.

Juristisch gibt es allerdings den Begriff "sklavische Nachahmung". Habe selbst einmal erfolgreich gegen jemanden geklagt, der meine Internet-Dienstleistung einfach sklavisch nachgeahmt hat, zwar mit teilweise eigenem Design, aber – und das war mir dann doch zuviel – in überwiegender Mehrheit mit genau meinem Layout inklusive meinen gesammelten Daten, indem er nachweislich einfach hunderte HTML-Dokumente von meiner Site gesaugt und als seine eigenes Material ins Netz gestellt hatte.

Er hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht, meine Firmenangaben in den Meta-Tags herauszunehmen, so dass der Datenklau für den Richter eindeutig war. Er wurde verurteilt, die gestohlenen Daten vom Netz zu nehmen und mir die Anwalts- und Gerichtskosten zu erstatten. Allerdings war er mittellos, so dass ich auf den Unkosten sitzen blieb :-(.

Gruß, Don P