Cybaer: Klau eines CSS-Designs

Beitrag lesen

Hi,

"Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind."
Du willst auf das Vorkommen des Begriffes Werk hinaus?

Nein. Ich möchte, nach wie vor, auf das "individuell" verweisen!

Individualität bedeutet "Einzigartigkeit".

Ein Programm, dem die Einzigartigkeit fehlt (weil es ein Trivialprogramm ist), ist nichtschutzfähig. Ist das Programm einzigartig, dann sehr wohl.

Einzigartigkeit bedeutet, daß eben nicht jemand anderes "zufällig" den gleichen/extrem ähnlichen Code produzieren kann.

Genausowenig wie es mehrere Individuen gibt, mit gleichem Aussehen, gleichen Gefühlen, Ansichten, Gedanken, ...

Entsprechende Beispiele findet man leicht in der Musikwelt. Ich denke da an den Plagiatsvorwurf bei der Olympia-Fanfare 1972. Das Thema war nicht individuell, wie der vermeintliche Rechteinhaber meinte. Es war eine allgemein Musik-historisch nicht unübliche, eben nicht individuelle Klangfolge.

Ein Plagiatsvorwurf aus jüngster Zeit gegen Avril Lavigne nahm einen ähnlichen Verlauf.

Wie dem auch sei: Meine ursprüngliche Aussage, daß "Hello world"- und andere Trivialprogramme wie sie i.d.R. in Foren gepostet werden, nicht geschützt sind, teilt wohl auch der BGH - und wohl auch Du.

Ich begründe meine Auffassung mit dem, was im UrhG steht, und komme dabei ohne Anmerkungen wie "das ist gar kein Programm" aus (wobei ich nach wie vor keine Definition gesehen habe was ein Programm ist, und was nicht).

Aber angesichts des Umstands, daß wir wohl dann doch im Endeffekt einer Meinung sind (Trivialprogramme, oder wie man das auch immer nennen mag, sind nicht geschützt), ist das ganze dann doch eine ziemlich unsinnige Diskussion.

Das ist mein Schlußplädoyer - Du kannst jetzt gerne deines halten. ;)

Gruß, Cybaer

--
Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)