Deus Figendi: Klau eines CSS-Designs

Beitrag lesen

Hast du ihn unter gar keine gestellt würde ich von einem Diebstahl ausgehen, wäre aber nicht so zickig wie du :-P

Die Rechtsprechung sieht durchaus anders aus! "Normaler" HTML/CSS-Code ist nicht geschützt.

Hm, das interessiert mich jetzt, ich kann mein geistiges Eigentum nicht schützen, solange ich eine Auszeichnungssprache benutze? Ich meine... ich würde es befürworten, dass wenn keine Lizenz/Beschränkung angegeben wurde, dass dann auch keine Beschränkung gilt.
Keine Beschränkung würde dann wohl bedeuten dass man HTML/CSS beliebig verwenden kann, auch kommerziell etc.
Aber wenn ich meinen Code schützen will, dann sollte es imho auch möglich sein in die dritte Zeile (oder so, halt nach XML-Deklination, Doctype etc) einen Kommentar zu setzen, in dem die Lizenz steht respektive ein Verweis zu der selben und in der ich dann zum Beispiel die kommerzielle Nutzung untersage oder eben entsprechende Gebühren festlege... oder sonst was. Also wird man hier gezwungen, wenn man sein Zeug juristisch schützen will auf ein closed-source-Mittel wie Flash o.ä. zurück zu greifen.
Die Fragen, die sich anschließen:
* Was ist eigentlich "abnormales HTML/CSS" bzw. worauf beziehst du dich mit dem Wörtchen "normal"?
* Meinst du mit "nicht geschützt" eben "nicht geschützt" oder "nicht schützbar"?