Shadowcrow: Nur so.......

hi $name,

"Zeit, das Feuer in dem wir alle brennen."

Das erste BS das ich kennenlernte war DOS 1.3 (auf einem Schneider/Amstrad - 64kb Hauptspeicher..

wollte es nur gesagt haben.................

gruss
shadow

--
The computer made me do it; HONEST!
  1. Hi,

    "Zeit, das Feuer in dem wir alle brennen."

    Schön gesagt. Das hat was Philosophisches.

    Das erste BS das ich kennenlernte war DOS 1.3 (auf einem Schneider/Amstrad - 64kb Hauptspeicher..

    Hieß das System wirklich "DOS"? Ich habe in den frühen 80er Jahren auch Bekanntschaft mit Schneider-Computern gemacht; deren Betriebssystem war aber noch CP/M. Gut, in der frühen Phase waren die Unterschiede gering, schließlich war DOS 1.x ja quasi ein Clone von CP/M.

    Die erste DOS-Version, mit der ich konfrontiert wurde, war übrigens 2.11 (als staunender, bis dato noch ahnungsloser Anwender) auf einem PC/XT mit 4.77MHz und immerhin schon 640k RAM und einer 20MB-Festplatte! Auf dem eigenen PC war mein erstes Betriebssystem ein MS DOS 3.3 (allerdings schwarz kopiert).

    wollte es nur gesagt haben.................

    Ist dir gelungen. :-)

    Schönen Tag noch,
     Martin

    --
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
    1. Hallo!

      Die erste DOS-Version, mit der ich konfrontiert wurde, war übrigens 2.11 (als staunender, bis dato noch ahnungsloser Anwender) auf einem PC/XT mit 4.77MHz und immerhin schon 640k RAM und einer 20MB-Festplatte! Auf dem eigenen PC war mein erstes Betriebssystem ein MS DOS 3.3 (allerdings schwarz kopiert).

      Ich frage mich, ob ich in 15 Jahren auch verträumt an die Vergangenheit denken werde, wenn ich an meinen ersten eigenen Rechner mit 2,8 GHz und Windows XP und Linux denke.

      In spätestens 15 Jahren werde ich es wissen und dann natürlich hier posten :-))

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
    2. hi $name,

      Hi,

      "Zeit, das Feuer in dem wir alle brennen."

      Schön gesagt. Das hat was Philosophisches.

      gelle

      Das erste BS das ich kennenlernte war DOS 1.3 (auf einem Schneider/Amstrad - 64kb Hauptspeicher..

      Hieß das System wirklich "DOS"?

      es war ein Schneider/(Amdsrat  pc mit MS 1.3 (locomotiv basic)

      gruss
      shadow

      --
      The computer made me do it; HONEST!
      1. Huhu,

        es war ein Schneider/(Amdsrat  pc mit MS 1.3 (locomotiv basic)

        Amstrad, aber egal: Ohja. An meinem ersten Arbeitsplatz hatten wir einen Joyce. Mit LocoScript. Außerdem Multiplan. Seitdem habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Tabellenkalkulationen... *G*

        Unsere (eigentlich meines Mannes, wir waren damals ja noch nicht mal verlobt) erste Kiste war meiner Erinnerung nach schon ein 80386SX 16 mit 40-MB-HDD (WOWWWW! Und TEUER war das Teil!), einem Megabyte RAM und einem todchicen Monochrome-Monitor von Targa (der wurde dann ein Jahr später durch eine nachgerade unglaublich schwere 14-Zoll-Farbröhre ersetzt, zu dem ich meinem Mann eine VGA-Grafikkarte mit 256 kB RAM gekauft habe, weil seine CGA-Karte nun wirklich nicht zum neuen Monitor passte); dazu ein 24-Nadeldrucker (den guten alten NEC P7 plus, war das ein sahnemäßiges Gerät!). Dazu gab's DR DOS 3.4 und den Urgroßvater des TextMakers. Ach, das waren noch Zeiten! *schwelg* Da musste man noch wissen, was man tut, wenn man den Rechner einschaltete! ;o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. hi $name,
          *soifz* es begab sich zu einer zeit: pI66

          ich muss einen "alten" pc  aufsetzen..........

          gruss
          shadow

          --
          Wie funktioniert eigentlich der Windows98 Start?!
          Beitrag von Das muss, am 2002-07-26
          Durchschnittliches Voting: 6.9
              http://www.wintotalforum.de/?board=Win9x;action=display;num=1027684464
              Microsoft wollte sich dazu nicht äussern, aber
              ich denke das funktioniert ungefähr so :
              Bios an Windows: "Los jetzt! Hochfahren!"
              Windows an Bios: "Immer langsam mit den jungen Platinen."
              Gerätemanager an Betriebssystem: "Ich hab da was Komisches auf dem Schirm."
              Antwort von Windows: "Erst mal ignorieren."
              Hardwareassistent an Windows: "Der User macht Druck. Ich soll das Ding
              identifizieren. Könnte eine ISDN-Karte sein."
              Windows: "Na so was."
              Unbekannte ISDN-Karte an alle: "Würdet ihr mich bitte reinlassen?"
              Netzwerkkarte an Eindringling: "Du kannst Dich hier nicht breit machen!"
              Windows: "Ruhe im Gehäuse! Sonst entziehe ich beiden die Unterstützung!"
              Gerätemanager: "Biete Kompromiss an. Die Netzwerkkarte darf immer montags
              mitmachen, die ISDN-Karte ist am Dienstag dran."
              Grafikkarte an Windows: "Mein Treiber ist gestern in Rente gegangen. Ich
              stürze jetzt ab."
              Windows an Grafikkarte: "Wann kommst Du wieder?"
              Grafikkarte: "Na, erst mal nich."
              CD-Rom-Laufwerk an Windows: "Äh, ich hätte hier einen neuen Treiber..."
              Windows: "Was soll ich´n damit?!"
              Installationssoftware an Windows: "Lass mal, ich mach´ das schon."
              Windows: "Das hört man gern."
              USB-Anschluss an Interruptverwaltung: "Alarm! Wurde soeben von einem
              Scannerkabel penetriert. Erbitte Reaktion."
              Interruptverwaltung: "Wo kommst Du auf einmal her?"
              USB-Anschluss: "Ich war von Anfang an im Rechner. Neben mir sitzt übrigens
              noch ein Kollege."
              Interruptverwaltung: "Ihr steht aber nicht auf meiner Liste." - an Windows:
              "Sag Du mal was."
              Windows: "Hoffentlich taucht nicht noch ein Drucker auf."
              Grafikkarte: "Der neue Treiber zickt rum."
              Windows: "Da müssen wir halt den alten aus dem Ruhestand holen."
              Deinstallationsprogrmm an neuen Treiber: "Scher dich fort."
              Unerwünschter Treiber: "Du kannst mich mal."
              Windows an Norton Utilities: "Killt ihn mitsamt seiner Brut!"
              Utilities an Treiberreste: "Sorry, wir müssen euch löschen."
              Wichtige Systemdatei: "Arrrrrrgghh!"
              Windows an blauen Bildschirm: "Gib´ durch, die Norton-Boys sind wieder mal
              übers Ziel hinaus geschossen."
              Blauer Bildschirm an User: "So, für diese Woche ist Schluss."
    3. hi $name,

      Hi,

      "Zeit, das Feuer in dem wir alle brennen."

      Schön gesagt. Das hat was Philosophisches.

      jo, gelle

      Das erste BS das ich kennenlernte war DOS 1.3 (auf einem Schneider/Amstrad - 64kb Hauptspeicher..

      Hieß das System wirklich "DOS"?

      jaaaaaaaaaaaaaaaa, mit *lokomotive basic" (oder so ähnlich)

      Die erste DOS-Version, mit der ich konfrontiert wurde, war übrigens 2.11 (als staunender, bis dato noch ahnungsloser Anwender) auf einem PC/XT mit 4.77MHz und immerhin schon 640k RAM und einer 20MB-Festplatte! Auf dem eigenen PC war mein erstes Betriebssystem ein MS DOS 3.3 (allerdings schwarz kopiert).

      wollte es nur gesagt haben.................

      danke........

      man gedenke den WIN95 alpha versionen............

      gruss,
      shadow

      --
      The computer made me do it; HONEST!
  2. Moin Moin!

    "Zeit, das Feuer in dem wir alle brennen."

    Frei nach Tolian Soran aus Star Trek Generations. "Man sagt, die Zeit ist das Feurer in dem wir verbrennen" (Original: "They say time is the fire in which we burn")

    Das erste BS das ich kennenlernte war DOS 1.3 (auf einem Schneider/Amstrad - 64kb Hauptspeicher..

    Hmmm, PC DOS 1.0 muß ich irgendwann mal unbewußt angefaßt haben, CP/M wohl auch, das erste "richtige" Betriebssystem auf meinen Computern nach meinen beiden Sinclairs (ZX 81, ZX Spectrum Plus) war ein auf einen nicht ganz kompatiblen PC-Clone angepaßtes DOS 2.11. Passend zum Zitat brannte die Kiste mit 12V auf der 5V-Leitung irgendwann bei einem Umbau durch.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo Shadowcrow,

    mein erster PC wurde in einer No-Name-Werkstatt zusammengeschraubt. Ende der
    Achtziger, EGA-Grafik war angesagt. Nach 6 Wochen Lieferzeit erhielt ich das Paket, allerdings nur mit Bernstein-Monitor. Der Frachter mit den EGA-
    Monitoren sei untergegangen, hieß es. Die Geschichte ging noch weiter, aber
    ich lasse es erstmal so weit...

    Best wishes, imho_tep

    --
    Bleibe im Lande und wehre dich täglich!