Stefan Welscher: Samba - Server-String bei NLW-Verb. ändern

Moin moin,
eine kleine Frage mal wieder.
Ich hab jetzt einen Samba-Server auf einem Linux-PC aufgesetzt und meine Freigaben eingerichtet. Allerdings bekomme ich, wenn ich ein Netzlaufwerk von Windows XP aus verbinde immer einen ewig langen Kommentar hinter dem Freigabenamen:

<Freigabe> auf "Samba 3.0.26a-3-1478-SUSE-SL10.3 (<IP-Adresse>)"

In der smb.conf habe ich schon den "server string" geändert, was aber nur bei der Suche im Netzwerk etwas ändert. Wie kann ich den Kommentar ändern? Auf der Manpage ist mir erstmal nix ins Auge gesprungen....

1. hallo,

Wie kann ich den Kommentar ändern?

Du wirst ihn wohl lediglich etwas einkürzen können, ganz weg kriegst du ihn nicht. Mich ärgert das auch schon seit Jahren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

wenn ich ein Netzlaufwerk von Windows XP aus verbinde immer einen ewig langen Kommentar hinter dem Freigabenamen:

das ist eine Marotte von Windows, die du auch genau dort korrigieren musst, nicht auf der Serverseite.
    Im Windows-Explorer kannst du die Freigaben ganz normal wie Dateien umbenennen - natürlich nur für diesen einen Client. Nur ganz wegnehmen kannst du dieses Label AFAIK nicht.

So long,
     Martin

--
    Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
      (George Bernhard Shaw)
    1. Moin Moin!

Hallo,

wenn ich ein Netzlaufwerk von Windows XP aus verbinde immer einen ewig langen Kommentar hinter dem Freigabenamen:

das ist eine Marotte von Windows, die du auch genau dort korrigieren musst, nicht auf der Serverseite.

Insbesondere ist das eine Macke von XP (und vermutlich auch Vista). Windows 2000 nennt die Laufwerke "sharename on 'bigserver' (X:)". Der "Server String" Eintrag in der smb.conf wirkt bei 2000 wirklich nur auf die Darstellung des Servers selbst, genauer wird der "Server String" als Kommentar zum Server angezeigt.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hallo,

Insbesondere ist das eine Macke von XP (und vermutlich auch Vista). Windows 2000 nennt die Laufwerke "sharename on 'bigserver' (X:)".

seltsam, auch auf XP (konkret: XP Pro SP2) habe ich bisher nur Einträge in der Art:

(V:) <freigabename> auf <hostname/verzeichnis/verzeichnis>

oder

(W:) <freigabename> auf <hostname>

gesehen. Aber das mag natürlich vom Server abhängen; ich habe das bisher nur im Zusammenhang mit einem Novell-Server (Beispiel 1) bzw. mit anderen Windows-Rechnern im Peer-To-Peer Networking erlebt (Beispiel 2). In diesen Fällen standen immer nur die oben genannten Infos da. Das Szenario mit Samba als Server kann ich nicht im Einzelnen beurteilen.
        Die Möglichkeit, den Eintrag im Windows-Client einfach umzubenennen, ist davon aber (zumindest in XP und 2k) unabhängig.

Der "Server String" Eintrag in der smb.conf wirkt bei 2000 wirklich nur auf die Darstellung des Servers selbst, genauer wird der "Server String" als Kommentar zum Server angezeigt.

Aha, gut. Wenn der Server selbst ein Windows ist, kann ich diesen Kommentar ja für jede Freigabe separat frei eintragen.

Ciao,
         Martin

--
        Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
        1. Moin Moin!

Der "Server String" Eintrag in der smb.conf wirkt bei 2000 wirklich nur auf die Darstellung des Servers selbst, genauer wird der "Server String" als Kommentar zum Server angezeigt.

Aha, gut. Wenn der Server selbst ein Windows ist, kann ich diesen Kommentar ja für jede Freigabe separat frei eintragen.

Das kannst Du bei Samba auch nochmal getrennt machen, pro Share gibt es einen Comment-Eintrag. Das kann dann so aussehen:

[global]  
           workgroup = GRUPPE42  
           server string = Fetter Linux-Server mit Samba %v  

[printers]  
           comment = Drucker  
           path = /var/spool/samba  
           printable = Yes  
           browseable = No  

[homes]  
           comment = Dein Verzeichnis  
           read only = No  
           browseable = No  

[CDROM]  
           comment = 48X-CDROM im Server  
           path = /mnt/cdrom  
           guest ok = Yes  

Alexander

--
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Der "Server String" Eintrag in der smb.conf wirkt bei 2000 wirklich nur auf die Darstellung des Servers selbst, genauer wird der "Server String" als Kommentar zum Server angezeigt.

Das kannst Du bei Samba auch nochmal getrennt machen, pro Share gibt es einen Comment-Eintrag. Das kann dann so aussehen:

smb.conf sieht bei mir so aus (Werte geändert):

[global]
                    workgroup = STRING
                    server string = STRING
                    printing = cups
                    printcap name = cups
                    printcap cache time = 750
                    cups options = raw
                    map to guest = Bad User
                    include = /etc/samba/dhcp.conf
                    logon path = \%L\profiles.msprofile
                    logon home = \%L%U.9xprofile
                    logon drive = P:
                    usershare allow guests = No
                    add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
                    domain logons = Yes
                    domain master = Yes
                    local master = Yes
                    netbios name = STRING
                    wins proxy = yes
                    wins server = IP IP
                    wins support = yes
                    os level = 65
                    preferred master = Yes
                    security = user
            [homes]
                    comment = Home Directories
                    valid users = %S, %D%w%S
                    browseable = No
                    read only = No
                    inherit acls = Yes
            [web1]
                    comment = STRING
                    path = /srv/www/htdocs/web1
                    read only = no
                    valid users = user1, root
            [web2]
                    comment = STRING
                    path = /srv/www/htdocs/web2
                    read only = no
                    valid users = user1, root

Trotzdem sieht es aus wie im ersten Post beschrieben....
            Ich hab auch schon probiert bei [global] einen comment einzutragen, hat aber auch nix genutzt :(

1. Moin Moin!

Trotzdem sieht es aus wie im ersten Post beschrieben....
              Ich hab auch schon probiert bei [global] einen comment einzutragen, hat aber auch nix genutzt :(

Alle Samba-Prozesse (smbd, nmbd, winbindd) neu gestartet? Windoof neu gestartet? Laufwerke mal neu gemappt?

Alexander

--
    2. das ist eine Marotte von Windows, die du auch genau dort korrigieren musst, nicht auf der Serverseite.

Naja, aber irgendwo her muss Windows den String ja bekommen.
      Und das dürfte nunmal der Samba-Server sein.
      Irgendwie würde das jetzt mein Weltild zerstören, wenn es einen Parameter gibt, den man unter Linux nicht ändern kann :/ .

1. Moin Moin!

Naja, aber irgendwo her muss Windows den String ja bekommen.
        Und das dürfte nunmal der Samba-Server sein.
        Irgendwie würde das jetzt mein Weltild zerstören, wenn es einen Parameter gibt, den man unter Linux nicht ändern kann :/ .

[global]
        server string = xxx

für den Server und

[sharename]
        comment = yyy

für das jeweilige Share.

Ohne Angaben gilt:

{global]
        server string = Samba %v

Für Shares ist der Kommentar leer.

Steht alles in der Samba-Doku, man 5 smb.conf

Alexander

--