Jochen: .htaccess-Zugangskontrolle: Text im Login-Fenster verändern

Hi,

ich habe auf meiner Homepage einige Seiten durch .htaccess geschützt, das klappt auch alles ganz gut soweit. Ich will auch gar keine schicke Seite zur Passworteingabe haben, Zweckdienlichkeit ist das Zauberwort.

Allerdings stört mich die doch sehr willkürliche Textausgabe des Browsers bei den kleinen Aufplopp-Fenstern, die den Login-Namen und das Passwort verlangen.

Kann man den Text (gerade in der Titelleiste der Passwort-Abfrage) nicht individuell vorgeben?

LG
Jochen

1. Hi,

Allerdings stört mich die doch sehr willkürliche Textausgabe des Browsers bei den kleinen Aufplopp-Fenstern, die den Login-Namen und das Passwort verlangen.

Kann man den Text (gerade in der Titelleiste der Passwort-Abfrage) nicht individuell vorgeben?

Nein.

Alles, worauf du Einfluss hast, ist die Realm-Bezeichnung.

MfG ChrisB

1. Nein.

Alles, worauf du Einfluss hast, ist die Realm-Bezeichnung.

MfG ChrisB

Schade.
      Aber woher nimmt der Browser dann den Text der Titelleiste? Das ist ja keine Standard-Systemmeldung sondern hat immer irgendeinen Bezug zur Seite.

Unabhängig davon: gibt es eine andere Möglichkeit die Passworteingabe zu machen, ohne vom .htaccess-Prinzip abzurücken? Es gibt einige php- oder Javascipte die Seiten schützen können (soweit ich das nach einer kurzen Suche zu diesem Thema gesehen habe), aber das will ich eigentlich nicht machen.

LG
      Jo

1. Hallo Jochen,

Unabhängig davon: gibt es eine andere Möglichkeit die Passworteingabe zu machen, ohne vom .htaccess-Prinzip abzurücken?

wenn der Browser eine passwortgeschützte Ressource vom Server anfordert antwortet dieser mit HTTP/1.0 401 Authorization Required
        Der Browser erkennt dies und weiß, dass er in der nächsten Anfrage Kennung und Passwort mitschicken muss.

Mit PHP würde das in etwa so aussehen:

// Prompt for login  
        header( 'WWW-Authenticate: Basic realm="Du kummst hier nicht rein"' );  
        header( 'HTTP/1.0 401 Unauthorized' );  
        // Text der bei Abbruch angezeigt wird  
        echo 'Bitte geben Sie Benutzername und Passwort ein um Zutritt zu erhalten';

Username und Passwort die der Browser normalerweise nach dem Logindialog im Header an den Server schickt, kannst du natürlich auch in einem Formular erfassen lassen und den GET auf die Ressource von dort aus steuern, ohne den Logindialog.

header('Authorization: Basic base64(username:password)');

Soweit alles klar?

Grüße, Jochen

--
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
        1. Hallo Jochen,

Unabhängig davon: gibt es eine andere Möglichkeit die Passworteingabe zu machen, ohne vom .htaccess-Prinzip abzurücken?

wenn der Browser eine passwortgeschützte Ressource vom Server anfordert antwortet dieser mit HTTP/1.0 401 Authorization Required
          Der Browser erkennt dies und weiß, dass er in der nächsten Anfrage Kennung und Passwort mitschicken muss.

Mit PHP würde das in etwa so aussehen:

// Prompt for login

header( 'WWW-Authenticate: Basic realm="Du kummst hier nicht rein"' );
          header( 'HTTP/1.0 401 Unauthorized' );
          // Text der bei Abbruch angezeigt wird
          echo 'Bitte geben Sie Benutzername und Passwort ein um Zutritt zu erhalten';

>   
          > Username und Passwort die der Browser normalerweise nach dem Logindialog im Header an den Server schickt, kannst du natürlich auch in einem Formular erfassen lassen und den GET auf die Ressource von dort aus steuern, ohne den Logindialog.  
          >   
          > `header('Authorization: Basic base64(username:password)');`{:.language-php}  
          >   
          > Soweit alles klar?  

Nur bedingt ;)  

Ich muss dazu auch sagen, daß ich mich mit den technischen Möglichkeiten bzw. Abläufen was Passwortabfragen angeht, nicht wirklich auskenne. Ich bin froh, daß ich .htacces, .htuser und .htgroup hinbekomme und alle Seiten, die ich schützen will auch geschützt bekomme.  

Wie müßte ich das jetzt konkret einbauen?  

Und wie kann ich mehrfaches Abfragen des Passwortes verhindern?  
          Jedesmal, wenn eine neue .htacces-Datei zum Einsatz kommt (in verschiedene Unterordner), wird erneut das Passwort abgefragt, auch wenn der Besucher in einem anderen Untermenü das Passwort bereits eingegeben hat. Kann man das umgehen und die Seite benutzerfreundlicher gestalten?  

LG  
          Jochen

2. Hi Jochen,

Nicht ganz. Der Standard wird durch den eingesetzten Browser definiert. Es kann nur der Authentification Name in der .htaccess gesetzt werden, so dass im Fenster erscheint: "Bitte Passwort eingeben für: (Beispiel)". Teilweise wird das dann je nach Browser auch in die Titelzeile des Fensters übernommen. Also in die .htaccess:

AuthName "Beispiel"

Gruss, david