Moin gary,
um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn ihr eure Geschäftsidee (mehr ist es momentan aus meiner Sicht nicht)
auf professionelle und vor allem auf gesunde Füße stellen wollt, braucht ihr entsprechende Hilfe.
Erstrecht, wenn ihr langfristig mit dem AG-Gedanken spielt - der ja kein schlechter ist.
In erster Linie muss euer Geschäftsmodel lupenrein präsentiert werden. "Wir wollen ganz viel
selbstgebasteltes verticken - egal wie!" ist ein denkbar ungeeigneter Ansatz. Daneben spielen rechtliche
Aspekte der Anlage eine weiter wichtige Rolle. Zusammengefasst wird alles im Anlegerprospekt.
Solche Prospekte werden nach bestimmten inhaltlichen Konzepten aufgebaut [1]. Das erleichtert Investoren
die Beurteilung des Anlageangebotes und die Prüfung durch Fachberater (Anwälte, Anlageberater, Unternehmensberater).
Geht davon aus, dass gerade die Fachberater zig Anlageangebote am Tag auf den Tisch bekommen und sehr
restriktiv ausfilter. Stimmen da die Formalien schon nicht, d.h. fehlen Inhalte, seit ihr raus.
Weiter spielen für Investoren neben der zu erwartenden Rendite, gerade wenn es um venture-capital geht
(Kapital, das nicht durch Eigenmittel der Initiatoren abgesichert wird), Sicherungsmechanismen eine Rolle.
Das sind u.a. Beteiligungen/Bürgschaften institutioneller Anleger aber auch Konzepte für ein wirkungsvolles
Risikomanagement. Es gilt also nicht nur die eigene Geschäftsidee zu formulieren und Investoren zu
überzeugen, sondern zb. auch Banken/Versicherungen zu gewinnen, um das Projekt abzusichern.
Ein Tip: wie schon geschrieben - euer eigener Anspruch an die Ehrlichkeit gegenüber möglichen
Investoren ehrt euch. Geht aber davon aus, dass es mit der Ehrlichkeit der Investoren euch gegenüber
nicht zwingend genauso läuft. Auch ihr müsst auch absichern - finanziell wie auch rechtlich,
zu eurem privaten und zum Schutz eurer Geschäftsidee/Firma [2].
In diesem Sinne: viel Erfolg, dicon :o)
[1] Geh einfach mal zur Bank deines Vertrauens, erzähl denen, du suchst eine Beteiligung im Bereich
Windenergie (haben fast alle in der Schublade) und lass dir, ohne dass dich der Berater volltextet,
einfach einen Anlageprospekt geben und schau dir den mal an. Alternativ kannst du auch googlen - es
stehen die viele davon als PDF im Netz.
[2] Ich bin ein böser Mensch und möchte euch platt machen. Im ersten Schritt investiere ich 300TSD CHF. Und warte.
Eurer Ehrlichkeit sei Dank, bin ich bestens informiert. Ihr teilt mir mit, dass notwendige Maschinen gekauft
sind und geliefert werden. Natürlich weiß ich, dass meine 300TSD CHF auf einem Konto angespart liegen
(s. "Informationen zum Ablauf der Teilhaberschaft"). Und ich weiß auch, dass mich nichts daran
hindern kann, mein Geld von einem Tag auf den anderen rauszuziehen. Das mache ich, zwei Tage vor
Anlieferung der Maschinen. Damit es schnell geht, beauftrage ich einen Anwalt der entsprechend Druck
macht. Ziel: ich will mein Geld bevor ihr die Maschinen bezahlt habt... und bekomme es auch. Das
sieht für mich nach dem Ende des VAM-Projektes aus - ihr seit (unverschuldet) zahlungsunfähig.