Hi EKKi,
NEIN! JEDE Tabelle hat eine ID (als Primary Key) zu haben - damit JEDER Datensatz in JEDER Tabelle eindeutig identifizierbar ist. DAFÜR und NUR DAFÜR ist eine ID da.
Da sprach grad die verzweiflung aus mir, hatte Gestern nacht probleme beim Joinen, wollte das irgendwie umgehen.
War wohl der falsche ansatz.
Und bitte benenne die Spalten sinnvoll. "spec_id" ist ziemlicher Schwachsinn, wenn Du keine Tabelle "spec" hast - was soll diese ID bedeuten, auf was soll sie verweisen?
Ich wusste nicht, ob ich den Namen interpret_id aus der 1 Tabelle auch an die anderen Tabellen geben kann,
so kam spec_id (special_id) ins Spiel, die spec_id bekommt den Wert von interpret_id.
Ein Name ist normalerweise ein Textfeld (VARCHAR o.ä.), dessen Indizierung weitaus ressourcenfressender ist, so dass eine Suche nach einem bestimmten Datensatz mittels eines Namens länger dauert und die Datenbank mehr belastet....ALLEIN eine ID identifiziert einen Datensatz eindeutig.
Ok, dieser Gedanke ist jetzt auch aus meinem Kopf gestrichen.
Ich stell mir das in etwa so vor
Bitte, tu Dir selbst einen Gefallen: stell Dir nicht so viel vor. Halte Dich einfach an klassisch-bewährte Schemata zur Normalisierung von Tabellen und experimentiere nicht so viel herum. Es hat schon alles einen Sinn und Hand und Fuß, was wir Dir vorschlagen.
Ok, mit Fantasieren ist jetzt auch schluss. :) Hast schon Recht.
Eure vorschläge sind ja auch unbezahlbar, ich hatte die ganze zeit das Problem,
das ich unbedingt dieses Formular zur user Eingabe verwenden wollte,
das lässt sich aber auf die von mir benötigten anforderungen nicht anpassen.
Jetzt werde ich mir selbst so ein Formular basteln.
Nochmal mein Vorschlag:
Tabelle "interpret":
ID | Name
---+-----Tabelle "album":
ID | interpret_ID | Name
---+--------------+-----Tabelle "titel":
ID | Name | Songtext
---+------+---------Tabelle "album_titel":
ID | album_ID | titel_ID
---+----------+---------
Danke für deinen Vorschlag, das sieht schon besser aus, als mein derzeitiges
Konzept.
Werde das ganze jetzt nochmal von vorne beginnen.
Grüße aus H im R,
Engin