Mahlzeit,
Das umzusetzen dürfte kein problem sein, problematisch wird es, wenn es mehrere Tausend Datensätze gibt.
Öhm, nein!? Wieso sollte es? Was GENAU wird ein Problem - Deiner Meinung nach?
Dann müsste ich schon vor dem Aufbau des eigentlichen Formulars abfragen, wessen "Text" in die DB eingetragen wird.
Sprich verständlicher - es hilft ungemein, wenn Du nicht nur halbe aus dem Zusammenhang gerissene Gedanken äußerst, sondern GENAU sagst, was Du meinst. Welches Formular? Bei welchem Workflow? Welcher Text?
Wobei das auch nicht schlecht wäre, User gibt auf der ersten Seite ein, um welchen Interpret es sich Handelt,
kommt auf die zweite Seite wo er dann alle Alben dieses Interpret vorgesetzt bekommt (wenn vorhanden),
kommt dann auf die dritte Seite, wo dann, wenn vorhanden, alle Songtexte zu diesem Interpreten/Album angezeigt werden.
Wie steht es da um die Usability? Ist das noch Konform, wenn ein Eintrag über 3 Seiten hinweg geht.
Worum geht's? Um das Abfragen von Songtexten? Biete dem Benutzer ein Texteingabefeld an, in das er einen beliebigen Suchtext eingeben kann und zeige ihm anschließend alle Titel (geordnet nach Interpret und Album), in deren Songtext, Albumtitel oder Interpretname der Suchbegriff auftaucht - nichts leichter als das.
Was ich meinte, war die EINGABE von Daten. Dort ist es wichtig, dass IMMER die RICHTIGEN IDs zugeordnet werden.
Und sind DB abfragen Case sensitive, Gross/Klein schreibung.
Kommt auf das DBMS, die Datenbank, die Tabelle und das Feld an. Was benutzt Du? Informiere Dich.
Das ist richtig. Gruppen würde ich auch als EIN Interpret behandeln. Ggf. könntest Du natürlich noch zwischen verschiedenen Interpret-Typen unterscheiden:
Danke für deinen Vorschlag, wäre auch ein Nettes feature, aber ich bin mit den derzeit eigentlich
wenigen schritten maßlos überfordert. :)
Lass mich erstmal das eine versuchen hinzu kriegen, so gesehen hätte ich noch dutzende Ideen,
die meine Seiten aufwerten würden, z.b. eintrag von Fanseiten, wenn vorhanden - Video von Youtube einbinden,
das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt zuviel für mich.
Jein. Über gewisse, grundlegende strukturelle Dinge solltest Du Dir Gedanken machen, BEVOR Du anfängst, Oberflächen zu gestalten. Mach Dir klar, WAS genau Du überhaupt speichern willst, WIE die einzelnen Objekte zueinander in Beziehung stehen usw. Bedenke dabei auch eventuelle spätere Erweiterungen ... wobei da zusätzliche Eigenschaften eines Objektes (wie z.B. in der Titeltabelle "Link zu Video") eine eher untergeordnete Rolle spielen: zusätzliche Spalten in einer Tabelle, die NUR Inhalt darstellen, kann man jederzeit einfügen - die Struktur später grundsätzlich zu ändern, erfordert Schrauben an mehreren Stellen, wenn man Pech hat.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|