Hi EKKi,
wenn´s MATCH´ed, dann in die Select Box eintragen, sehe ich richtig, oder?
Öööhm - hä?
Sorry, hab wieder Fantasiert. :)
Alle Datensätze fügst Du als <option>-Tags in eine <select>-Box und schreibst ein <input type="text"> darunter, wo der Benutzer den Namen des Albums eingeben muss.
Bei der Verarbeitung des Formulars prüfst Du, ob die von der <select>-Box übergebene "interpret_ID" gültig ist - wenn ja, fügst Du einen neuen Datensatz in die Tabelle "album" ein ... "interpret_ID" und "Name" hast Du dann ja.
Darüber mache ich mir auch schon seit ein Paar Tagen gedanken,
http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_absendewert
Das umzusetzen dürfte kein problem sein, problematisch wird es, wenn es mehrere Tausend Datensätze gibt.
Dann müsste ich schon vor dem Aufbau des eigentlichen Formulars abfragen, wessen "Text" in die DB eingetragen wird.
Wobei das auch nicht schlecht wäre, User gibt auf der ersten Seite ein, um welchen Interpret es sich Handelt,
kommt auf die zweite Seite wo er dann alle Alben dieses Interpret vorgesetzt bekommt (wenn vorhanden),
kommt dann auf die dritte Seite, wo dann, wenn vorhanden, alle Songtexte zu diesem Interpreten/Album angezeigt werden.
Wie steht es da um die Usability? Ist das noch Konform, wenn ein Eintrag über 3 Seiten hinweg geht.
Und sind DB abfragen Case sensitive, Gross/Klein schreibung.
Dann könnte ich ja auf der dritten Seite den query auf´s nötigste kürzen, und die vorhandenen ID´s in die
Values schreiben. Ich schreib meine Ideen hier mit auf, das erleichtert irgendwie den Denkprozess.
Das ist richtig. Gruppen würde ich auch als EIN Interpret behandeln. Ggf. könntest Du natürlich noch zwischen verschiedenen Interpret-Typen unterscheiden:
Danke für deinen Vorschlag, wäre auch ein Nettes feature, aber ich bin mit den derzeit eigentlich
wenigen schritten maßlos überfordert. :)
Lass mich erstmal das eine versuchen hinzu kriegen, so gesehen hätte ich noch dutzende Ideen,
die meine Seiten aufwerten würden, z.b. eintrag von Fanseiten, wenn vorhanden - Video von Youtube einbinden,
das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt zuviel für mich.
Grüße aus H im R,
Engin