frankx: Suchikonf. redir. v. Alias-Domains und geänderten Dateinamen

Hellihello

Fall eins: habich schöner-passender-kurzer-domainname-example.com und möchte ihn quasi als Alias für example.com oder aber auch example.com/unterordner nehmen. Was gebe ich für einen "redirect" (?) zB. mit PHP an? DNS führt ja nur zur IP des Servers. Oder kann ich das dem Apache noch anders beibringen.

Damit ich der Suchi sage: dieser knackige-Kurzdomainname ist nur ein Alias für den Inhalt, den du daunda findest.

Fall zwei: ich ändere den Dateinamen einer Datei (hab ich bisher immer vermieden). Wie sag ich dem robot: "so hieß ich mal, jetzt heiß ich soundso, und ach so, übernimm den Pagerank bitte".

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hallo frankx!

Was gebe ich für einen "redirect" (?) zB. mit PHP an?

Ich würde nach wie vor mod_rewrite bemühen.

Fall zwei: ich ändere den Dateinamen einer Datei (hab ich bisher immer vermieden). Wie sag ich dem robot: "so hieß ich mal, jetzt heiß ich soundso, und ach so, übernimm den Pagerank bitte".

Redirect Permanent:

RedirectPermanent /clubsig.jpg http://www.atomic-eggs.com/pics/deleted.gif

Der Robot lässt sich nichts sagen. Er wird den Redirect folgen und den PageRank übernehmen, wenn er dazu Lust hat.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hellihello Patrick,

Was gebe ich für einen "redirect" (?) zB. mit PHP an?

Ich würde nach wie vor mod_rewrite bemühen.

Also einfach alias-example.com rewriten auf example.com. Aber dann muss die Suchmaschine doch feststellen, dass es sich hier um den selben Inhalt handelt, also alias-example.com == example.com. Kann ich ihr das nicht gleich sagen?

Redirect Permanent:

RedirectPermanent /clubsig.jpg http://www.atomic-eggs.com/pics/deleted.gif

Der Robot lässt sich nichts sagen. Er wird den Redirect folgen und den PageRank übernehmen, wenn er dazu Lust hat.

Heißt: finger weg davon, wenn es jmd. auf den PR ankommt.

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. Hallo frankx!

Also einfach alias-example.com rewriten auf example.com. Aber dann muss die Suchmaschine doch feststellen, dass es sich hier um den selben Inhalt handelt, also alias-example.com == example.com. Kann ich ihr das nicht gleich sagen?

Nein, feststellen wird sie das von selbst. Und wenig später, je nach Robot zw. ein paar Tagen und mehreren Monaten (ja), wird bei der Eingabe von Suchbegriffen, die auf der neuen Seiten, bzw., der Seiten auf der andern Domain vorhanden sind, auch diese augelistet.

Beispiel (hier mit Redirect Permanent gelöst):
        http://www.atomic-eggs.com/oldtimer/ hatte ein PR von 4, wird seit 2005 (glaube ich) auf http://old.atomic-eggs.com/old_timer/ umgeleitet.

Die Suchmaschinen hatten es schnell »begriffen«, allen voran Google. Aber der PR, das hat Monate gedauert, bis er das jetzige »nur« 3 erreichte.

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo Fehlerteufel...

Ich muss mich berichtigen... RedirectMatch Permanent:

RedirectMatch permanent ^/oldtimer(.*) http://old.atomic-eggs.com/old_timer$1
          RedirectMatch permanent ^/pac(.*) http://old.atomic-eggs.com/old_pac$1
          RedirectMatch permanent ^/reise/gironde(.*) http://www.atomic-eggs.com/scr/gironde$1
          RedirectMatch permanent ^/selfspezial/(.*) http://selfspezial.atomic-eggs.com/$1

Patrick

--

Heute schon gegökt?
          1. Moin!

Ich muss mich berichtigen... RedirectMatch Permanent:

Kommt aber auf dasselbe raus, spart dir nur (durch die regulären Ausdrücke) das explizite Auflisten aller umgezogenen Seiten.

Allerdings werden dadurch auch alle nichtexistenten Seiten umgeleitet, die auf die Muster passen, und erst am Ziel mit 404 beantwortet. Sofern die beiden Domains also auf dem gleichen Server lagern, wäre ein Redirect mittels mod_rewrite, der erst prüft, ob die Datei existiert, gefühlsmäßig schöner. :)

- Sven Rautenberg

--
            "Love your nation - respect the others."
      2. Moin!

Der Pagerank ist ein Wert pro individueller URL. Und er berechnet sich daraus, wieviele Links auf diese URL zeigen.

Ein Redirect hilft dem Benutzer und dem Spider nur, einen umgezogenen Inhalt wiederzufinden, aber er ändert ja nicht das Linkziel auf allen Seiten des Internets. Und solange dank Redirect die Verlinkung funktioniert, wird der Rest der Welt erstmal wenig Anlaß sehen, die Verlinkung zu ändern.

Natürlich könnte der Pagerank-Rechner so nett sein, den Redirect in die Rechnung einfließen zu lassen. Das könnte vielleicht auch zu einem geringen Anteil passieren. Aber stell' dir vor, wie man das mißbrauchen könnte: Einfach eine Seite machen, die wegen des Inhalts wie blöde von allen verlinkt wird (irgendein Megawitz, ein tolles Spielchen, etc.), und wenn der Pagerank hoch genug ist, Redirect auf jede X-beliebige Seite, die genug dafür bezahlt und mächtig Pagerank abkriegen will.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hellihello Sven,

Moin!

Der Pagerank ist ein Wert pro individueller URL. Und er berechnet sich daraus, wieviele Links auf diese URL zeigen.

Ein Redirect hilft dem Benutzer und dem Spider nur, einen umgezogenen Inhalt wiederzufinden, aber er ändert ja nicht das Linkziel auf allen Seiten des Internets. Und solange dank Redirect die Verlinkung funktioniert, wird der Rest der Welt erstmal wenig Anlaß sehen, die Verlinkung zu ändern.

Natürlich könnte der Pagerank-Rechner so nett sein, den Redirect in die Rechnung einfließen zu lassen. Das könnte vielleicht auch zu einem geringen Anteil passieren. Aber stell' dir vor, wie man das mißbrauchen könnte: Einfach eine Seite machen, die wegen des Inhalts wie blöde von allen verlinkt wird (irgendein Megawitz, ein tolles Spielchen, etc.), und wenn der Pagerank hoch genug ist, Redirect auf jede X-beliebige Seite, die genug dafür bezahlt und mächtig Pagerank abkriegen will.

Das klingt logisch und ich habe auch festgestellt, dass das, was ich immer vermutet hatte, am besten ist: dont change your url (wenns einem auf den pr ankommt). Dennoch ließe sich ja rein theoretisch das von Dir genannte Problem in den Griff bekommen, wenn der Inhalt (vorher/nacher) abgeglichen würde. Den selben Effekt hätte ich ja, wenn ich die Seite nicht umbenennen würde und dennoch den Inhalt komplett austauschen täte. Sinnvoll bleibt es ja im grunde eben von example.com?prodi=1235 umzusteigen auf example.com/kategorie/produktname, aber u.u. eben auch nicht, s. pagerankverlust.

• Sven Rautenberg

Dank und Gruß,

frankx

--
  2. Hellihello

Fall eins: habich schöner-passender-kurzer-domainname-example.com und möchte ihn quasi als Alias für example.com oder aber auch example.com/unterordner nehmen. Was gebe ich für einen "redirect" (?) zB. mit PHP an? DNS führt ja nur zur IP des Servers. Oder kann ich das dem Apache noch anders beibringen.

Damit ich der Suchi sage: dieser knackige-Kurzdomainname ist nur ein Alias für den Inhalt, den du daunda findest.

Lege für die Domain einen Virtual Server an und dann packst du dort einen passenden header() in die Indexdatei. Besser noch du schaffst dort themenbezogenen Inhalt der dann normal auf die "richtige Seite" verlinkt. Das wäre zumindest der optimale Fall aus SEO-Sicht, da sich damit ein themenrelevanter Link ergibt.

Hinterlege einen entsprechenden Header mit richtigem Statuscode und dann sollten die SuMa-Crawler das zeitnah hinbiegen :)

LG,
    Chris

Dank und Gruß,

frankx