Thomas: iFrame

Habe ein Problem mit einem iFrame.
Auf meiner Seite habe ich eine Navigationsleiste horizontal oben und ein iFrame darunter das den Rest der Seite füllen soll. Wenn ich bei dem Atributen height="" 100% eingebe ist das iFrame größer als die seite. Wenn ich "*" eingebe bleibt das iFrame ganz klein. Einen Absoluten Wert will ich nicht eingeben, da ja die Bildschirmauflösungen unterschiedlich sind.

Hier mal das TAG:

<iframe src="http://www.test.de" width="900" height="100%" name="mitte" frameborder="0">

1. hallo,

Wenn ich bei dem Atributen height="" 100% eingebe ist das iFrame größer als die seite.

Es ist wenig sinnvoll, nur die Höhe festzulegen. Die Breite deines Rahmens solltest du bestimmen.

Einen Absoluten Wert will ich nicht eingeben, da ja die Bildschirmauflösungen unterschiedlich sind.

Die möglichen "Auflösungen" können dir völlig egal sein. Wenn du beispielsweise einen prozentualen Wert angibst, sind es eben genau die x Prozent, die du haben möchtest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

Ich gebe ja Breite und Höhe an:

<iframe src="http://www.test.de" width="900" height="100%" name="mitte" frameborder="0">

Aber wenn ich als Höhe "100%" wähle, dann ist mein iFrame größer als der Monitor es zulässt, also ein Scrollbalken geht über den Sichtbereich des Display hinasu.....Das ist mein Problem.
      Ich brauche einen Bereich unterhalb meines Navigation indem ich Seiten aufrufen kann, der aber dynamisch zu meiner Bildschirmhöhe ist. Ein normales Frameset kann ich nicht nehmen, weil meine Navigation eine dynamische Menüleiste ist und in einem normalen Fram abgeschnitten würde.

Gruß
      Thomas

2. Hallo,

Habe ein Problem mit einem iFrame.

vielleicht könntest du auf iframes verzichten, oder eine iframe für die
    Navigation verwenden.

Ansonsten würde ich versuchen, alle Möglichkeiten von CSS auszuschöpfen, falls
    es bei den wichtigen Browsern klappt.
    Falls Container  oder padding oder margin nicht helfen, mag es vielleicht so
    ähnlich klappen:

iframe {position:absolute;height:auto;top:100px;bottom:100px;}

Falls der iframe bei Bedarf scrollen kann, ist das "Festnageln" vielleicht
    nicht so problematisch.

Grüsse

aus Düsseldorf

1. hallo Cyx23,

vielleicht könntest du auf iframes verzichten

Kann er vermutlich nicht, und ist hier auch nicht so schlimm.

oder eine iframe für die Navigation verwenden.

Nö. Das hilft überhaupt nicht. Er hat seine "Navigation" in der Hauptseite stehen, und es ist bei dieser Fragestellung irrelevant, _wie_ die gemanaged wird. Nur hilft es überhaupt nix, nun auch noch die Navigation zusätzlich in ein iFrame zu packen.

Ansonsten würde ich versuchen, alle Möglichkeiten von CSS auszuschöpfen

Das ist schon richtig.

Falls Container oder padding oder margin nicht helfen, mag es vielleicht so
      ähnlich klappen:

öhm ... Zunächst einmal sollte er bereits bestehende Rahmen nicht nochmal zusätzlich in ein "umgebendes" Element wie ein DIV packen. Das ist unnütz und hilft bei der Lösung der Frage überhaupt nicht weiter - du hast dann vielleicht ein ziemlich großes DIV, aber in dem immer noch einen winzigkleinen iFrame.

Falls der iframe bei Bedarf scrollen kann, ist das "Festnageln" vielleicht
      nicht so problematisch.

Scrollen kann er. Was du unter "Festnageln" meinst, betriift vermutlich "position: absolute". Das ist höchstwahrscheinlich völlig überflüssig. Der iFrame muß vermutlich überhaupt nicht "positioniert" werden, aber es kommt eben auf Breite und Höhe an. Wenn man die nun in irgendwelche Pixelwerte fest einsperrt hat man automatisch verloren, sobald diese obskuren "Bildschirmauflösungen" berücksichtigt werden sollen. Die Ausweichmöglichkeit beteht darin, für die Höhenangabe eine skalierende Maßeinheit zu nehmen, also Prozent oder em oder ... Irgendeinen Wert wählen, der auf dem eigenen Rechner noch eine akzeptable Höhe des iFrames garantiert, dann geht das schon.

Grüsse
      aus Düsseldorf

Ups. Da war ich, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie. Gibt es irgendetwas, was einen Besuch in Düsseldorf als angeraten erscheinen läßt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

Kann er vermutlich nicht, und ist hier auch nicht so schlimm.

Es (iframe) geht mir nicht ums Schlimmsein, sondern um mögliche Vereinfachungen.

oder eine iframe für die Navigation verwenden.

Nö. Das hilft überhaupt nicht. Er hat seine "Navigation" in der

Doch, das hilft oft. Je nach dem Grund seines iframe besteht nämlich eine
        hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Navi-iframe weniger Probleme macht und
        der andere iframe dann entbehrlich wird.

Falls Container oder padding oder margin nicht helfen, mag es vielleicht so
        ähnlich klappen:

öhm ... Zunächst einmal sollte er bereits bestehende Rahmen nicht nochmal zusätzlich in ein "umgebendes" Element wie ein DIV packen. Das ist unnütz und hilft bei der Lösung der Frage überhaupt nicht weiter [...

Das stimmt so wieder nicht, das Div kann notfalls weitere  gestalterische
        Anforderungen erfüllen, der iframe kann z.B. transparent angelegt werden
        usw. usw.. CSS mit derzeitigem Funktionsumfang erfordert (leider) oft
        zusätzliche Container.

Irgendeinen Wert wählen, der auf dem eigenen Rechner noch eine akzeptable Höhe des iFrames garantiert, dann geht das schon.

Em ist hier keine Ausweichmöglichkeit, sondern macht in Verbindung mit
        position:absolute das gleiche, mal etwas besser, mal auch nicht.
        Durch % dürfte es aber bei vielen Layouts Probleme geben.

Ups. Da war ich, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie. Gibt es irgendetwas, was einen Besuch in Düsseldorf als angeraten erscheinen läßt?

Touristen interessieren sich sicherlich für und Altstadt. Einen großen Zoo
        gibt es seit dem Krieg nicht mehr, immerhin noch den Aquazoo.
        Allgemein in den letzten Jahren eine interessante Entwicklung als Kulturstadt.

Grüsse

Cyx23