Cybaer: Crockford und "gentler HTML"

Beitrag lesen

Hi,

Fern von der Realität des WWW. Crockford schlägt hier Dinge vor, die teilweise einfach nicht möglich sind.

Ja?

Zudem scheint er sich dem Ausmaß der Kompatibilitätsprobleme nicht im klaren zu sein.

LOL.

Doctypes entfernen und version-Attribut einführen? Das bedeutet für die Browserhersteller einen weiteren Parsemodus einzuführen und für die Autoren, nur noch Seiten im Quirksmode zu schreiben.

Nein. Allerdings wäre es sicher nicht verkehrt, die von Anfang an falsche (und unsinnige) Koppelung des Rendermodus an den Doctype wieder loszuwerden.

Für mich sieht das so aus als möchte er das X in Ajax durch das J aus JSON ersetzen.

Das hast Du klar erkannt.

Tut mir leid, aber der Mann scheint CSS nicht wirklich verstanden zu haben.

LOL.

Wenn er <module> oder sonstwas vorschlagen möchte, dann soll er das nicht so theatralisch machen, sondern der HTML-Arbeitsgruppe beitreten, die diskutieren das dann schon aus.

Er ist der Meinung, daß das W3C eh nichts taugt. Und er ist auch der Meinung, daß die WHATWG zwar besser ist, aber auch nicht viel.

Diese Meinung kann man durchaus teilen! 8->

Ich denke schon, dass Crockford zumindest Teilweise uninformeirt handelt.

LOL.

So schlägt er beispielsweise eine getElementsByCSSSelector-Methode vor, doch befindet sich beim W3C schon seit einiger Zeit die Selectors API in Entwicklung.

Bist Du sicher, daß Du dies nicht mit getElementsByClassName() verwechselst?

Auch das bereits genannte entfernen der Doctypes aus HTML, das würde Webautoren für Jahre aufhalten, weil nur noch der Quirksmode verfügbar wäre. Auch das Verwenden von <script/> in HTML würde für viele Kompatibilitätsprobleme sorgen.

Ja, daß er mit seinen Vorschlägen nicht ganz abwärtskompatibel ist, das ist ihm bewußt.

Also man kann von seinen Vorschlägen halten, was man will. Aber *ihm* irgendeine Form der "Uninformiertheit" unterstellen zu wollen, finde ich ziemlich lustig. :-))

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!