Daniel unreg: Crockford, HTML, security, mashup, Google & Yahoo

Beitrag lesen

Hallo,

Crockford entwickelt doch auch etwas. Und JSON - seine Erfindung - ist doch mittlerweile genauso anerkannt wie XML, wenn man das mal so in etwas allgemein formulieren möchte, oder?

Ich habe nie ein Wort gegen JSON selbst gesagt, das ist ein durchaus Brauchbares Format ;)

Abgesehen davon meine ich, dass er proprietäre Systeme zwar für stark hält und es auch für möglich hält, dass sich solch eins durchsetzen könnte, aber eine OpenSource-Lösung von ihm präferiert würde.

Das habe ich leider nicht so herausgehört. Wenn das der Fall ist, gibts es ja nichts zu befürchten :)

Zudem: Crockford hat Yahoo _und_ Google im Rücken. Er arbeitet bei Yahoo und trägt ein Google-Shirt, wie geht das? Ich fand nur, dass MS mal Yahoo übernehmen wollte, aber das ist wohl auch vom Tisch - eigentlich sind doch Yahoo ("pipe") und Google ("gears") scharfe Konkurenten, oder?.

HTML 5 hat Google, Mozilla, Apple, Opera und MS hinter sich. Opera hat MS "angeschwärzt", aber beim W3 arbeiten beide Parteien noch wunderbar zusammen. Das ist auch keine Unmöglichkeit ;)

Ich will damit keine neue Diskussion Anfangen, ich weis nicht so viel über pipe und gears und wie sie alle heißen; Wenn es sich um Offline(-Web-)anwendungen handelt ist das auch wieder Konkurrenz zu HTML 5, denn dieses Spezifiziert Offlineanwendungen, Datenbankspeicher usw. Vielleicht sind es Referenzimplementierungen? Das weis ich nicht.

Ich dachte bisher: eine Person, die Javascript so gut kennt wie er, kann garnicht anders, als HTML und CSS auch sehr gut zu kennen. Er entwickelt das Javascript für Yahoo, nachdem er die JS-Bible schrub und JSON aus der Literalnotation exzerptierte. Was willst du mehr?

Warum macht Yahoo dann so komisches Browsersniffing und arbeitet mit Browserbugs (die unnötig wären)?

Schau, das lässt mich schon etwas kritisch denken. Wahrscheinlich ist er dafür nicht verantwortlich, mag gut sein. Aber es hat einen faden Beigeschmack.

Aus der Praxis weis ich leider auch, dass es z.B. viele gute CSS-Autoren gibt, die aber gleichzeitig total schlechte HTML-Autoren sind, die nur 10 Elemente kennen. Daher hüte ich mich zu sagen wer im Bereich X gut ist, könne auch Y und Z.

Ich denke durchaus, dass Crockford auch gute Ideen und Ansätze hat, aber bei manchen Aussagen wundere ich mich doch sehr.

Gruß;