frankx: Crockford, HTML, security, mashup, Google & Yahoo

Beitrag lesen

Hellihello Daniel,

Crockford entwickelt doch auch etwas. Und JSON - seine Erfindung - ist doch mittlerweile genauso anerkannt wie XML, wenn man das mal so in etwas allgemein formulieren möchte, oder?

Ich habe nie ein Wort gegen JSON selbst gesagt, das ist ein durchaus Brauchbares Format ;)

Nu, wenn er da so ein schlauer Kopf war, sollte er das bei dessen Implementierung bei Mashups nicht auch sein? Muss man das nicht im Zusammenhang mit seinen HTML-Ansichten sehen?

Abgesehen davon meine ich, dass er proprietäre Systeme zwar für stark hält und es auch für möglich hält, dass sich solch eins durchsetzen könnte, aber eine OpenSource-Lösung von ihm präferiert würde.

Das habe ich leider nicht so herausgehört. Wenn das der Fall ist, gibts es ja nichts zu befürchten :)

Der andere Vortrag, da am Anfang. In beiden spricht er es ja wohl an. Ich habs jetzt nicht nochmal angeschaut.

Zudem: Crockford hat Yahoo _und_ Google im Rücken. Er arbeitet bei Yahoo und trägt ein Google-Shirt, wie geht das? Ich fand nur, dass MS mal Yahoo übernehmen wollte, aber das ist wohl auch vom Tisch - eigentlich sind doch Yahoo ("pipe") und Google ("gears") scharfe Konkurenten, oder?.

HTML 5 hat Google, Mozilla, Apple, Opera und MS hinter sich. Opera hat MS "angeschwärzt", aber beim W3 arbeiten beide Parteien noch wunderbar zusammen. Das ist auch keine Unmöglichkeit ;)

Siehst Du, diese Strategien sind ja für eine Einschätzung der kommenden Entwicklungen durchaus maßgeblich. Was heißt denn "hinter sich" und was "angeschwärzt"?

Ich will damit keine neue Diskussion Anfangen, ich weis nicht so viel über pipe und gears und wie sie alle heißen;

Meinem neuerworbenen Wissen nach, macht MS noch eine eigene Sache dazu. Das ist "die Musik der Zukunft" dachte ich, und muss ja auch was mit Mashups zu tun haben. Hast Du das Video von zdnet zu mashups gesehen?

Wenn es sich um Offline(-Web-)anwendungen handelt ist das auch wieder Konkurrenz zu HTML 5, denn dieses Spezifiziert Offlineanwendungen, Datenbankspeicher usw. Vielleicht sind es Referenzimplementierungen? Das weis ich nicht.

Ich auch noch nicht.

Ich dachte bisher: eine Person, die Javascript so gut kennt wie er, kann garnicht anders, als HTML und CSS auch sehr gut zu kennen. Er entwickelt das Javascript für Yahoo, nachdem er die JS-Bible schrub und JSON aus der Literalnotation exzerptierte. Was willst du mehr?

Warum macht Yahoo dann so komisches Browsersniffing und arbeitet mit Browserbugs (die unnötig wären)?

Ohne mich jetzt spezifisch damit beschäftigt zu haben, allgemein und spontan bei einem Unternehmen von der Größe: Absicht, Plan, (intuitive) Strategie. Was hat es denn mit den Bugs und dem Sniffing auf sich?

Schau, das lässt mich schon etwas kritisch denken. Wahrscheinlich ist er dafür nicht verantwortlich, mag gut sein. Aber es hat einen faden Beigeschmack.

Nein, das sehe ich anders. Wenn er da so maßgeblich propagiert, ist er auch voll mitverantwortlich für die grundsätzlichen strategischen Unternehmensentscheidungen bzw. muss sie sich ja selbst zu eigen machen.

Aus der Praxis weis ich leider auch, dass es z.B. viele gute CSS-Autoren gibt, die aber gleichzeitig total schlechte HTML-Autoren sind, die nur 10 Elemente kennen. Daher hüte ich mich zu sagen wer im Bereich X gut ist, könne auch Y und Z.

Ja aber solche hat er doch zu Hauf um sich und wird sicher auch mit diesen reden, bevor er seine Ideen publiziert. Und die werden ihm auch gesagt haben, was sie davon halten.

Ich denke durchaus, dass Crockford auch gute Ideen und Ansätze hat, aber bei manchen Aussagen wundere ich mich doch sehr.

Ja, so ging es mir ja spontan auch. Und mir fehlt auch ein bisschen der "politische" Einblick, deshalb ja die Suche nach mehr Aufklärung. Cybaers Ansichten bestärken mich auch in meinem ersten Eindruck, dass dieser Mann sehr gut weiß, was er da sagt und auch wovon er spricht. Und deshalb meine verblüffte Frage: warum macht der Mann Werbung für Google Gears, wenn er doch von Yahoo ist und dort obendrein das Konkurrenzprodukt entwickelt?

Dank und Gruß,

frankx