Vinzenz Mai: Windows installieren, ohne Debian runter zuwerfen

Beitrag lesen

Hallo Lukas,

Meine Frage bezog sich darauf, wie die Festplatte partitioniert werden soll, dass Debian beim Installieren erkennt, dass es sich neben Windows installieren soll und nicht die komplette Platte neu formatieren will. Weil genau das will es machen, wenn ich jetzt die CD einlege und es auf 200 GB (NTFS) installieren will.

Du hast eine Festplatte mit 200 GB. Du möchtest zwei Betriebssysteme installieren. Es bietet sich daher an, die Festplatte zu partitionieren. Mögliche Partitionsvorschläge wurden dort gemacht.

Also sei doch gerecht:

Gib Windows 50 GB in beliebiger Form, z.B:
25 GB (NTFS) für das Betriebssystem
25 GB (NTFS) für Anwendungen

Gib Deinem Debian ebenfalls 50 GB in beliebiger Form, z.B:
x GB für /boot
50-x GB für /

Den Rest von
100 GB (ext3) mountest Du in Dein Homeverzeichnis :-)
              und verlegst Dein Profil in Windows dorthin.

Du allein weißt, was Du mit Deinem Rechner vorhast.
Du allein weißt, welche Daten Du speichern möchtest.
Ohne ungefähre Kenntnis dessen, was Du mit Deinen Betriebssystemen anfangen
willst, welche Daten Du dauerhaft auf der Festplatte speichern willst, welche
Daten Du temporär auf der Festplatte speichern wirst, kann man Dir doch nicht
weiterhelfen.

Mir lief mal ein Rechner über den Weg, dessen 200GB-Platte in zwei 100GB-Partitionen aufgeteilt war, C: und D: unter Windows. Der Besitzer hatte auf C: weniger als 50 MB frei, D: war komplett leer. Die Frage des Besitzers war: "Warum ist mein Rechner so lahm?". Naja, eine zweistellige Anzahl von Spielen nach C: installiert, Komplettinstallationen.

Also Lukas, wie üblich: bitte etwas mehr Informationen Deinerseits.

Freundliche Grüße

Vinzenz